Armaturenbeleuchtung und TFL (ungedimmt) möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Akkroma, 14.04.2010.

1. #1 Akkroma, 14.04.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    hiho Community,

da ich mit Elektronik (noch) nicht viel am Hut habe wollte ich euch mal um Rat beten.
    Ich fahre den der Signatur zu entnehmenden Fabia 2 mit den TFL von Milotec.

Beim Betätigen der Zündung gehen die TFL mit 100% ihrer Stärke an.
    Schalte ich das Abblendlicht (mindestens Standlicht) an so dimmen sie auf geschätzte 75% (berichtigt den Wert, wenn ich falsch liege) und die Armaturenbeleuchtung geht an.

Vorgestellt habe ich mir Folgendes:
    - die Armaturenbeleuchtung geht an, sobald ich die Zündung betätige.
    - die TFL bleiben bei 100% auch wenn ich das Abblendlicht (mindestens Standlicht) einschalte.

nun meine Frage an euch:
    Ist es möglich meine Vorstellungen zu erfüllen oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
    Falls es geht werde ich es beim :) machen lassen. Wieviel würde das ungefähr kosten?

zur Erklärung:
    Ich würde gerne die TFL dauerhaft mit 100% fahren, was dauerhaft aber nur möglich ist, wenn ich das Abblendlicht nicht anmache.
    Da das Verkehrsnetz in meiner Umgebung oft an Waldrändern mit viel Schattenwurf entlangführt ist es notwedig dass die Armaturenbeleuchtung durchgehend an ist.

danke im Voraus =)

Gruß Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

tblade

Ist es nicht so, dass wenn man min. das Standlicht einschaltet, das TFL gedimmt werden muss? :huh:

4. #3 Akkroma, 14.04.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108000
    das ist gut möglich,
    ich habe in letzter zeit mal bewusst auf die TFLs geachtet.
    Audi, Porsche und Merzedes sind so dermaßen hell dass ich bezweifle dass die TFLs gedimmt sind.
    Einige andere Modelle wie z.B. von Fiat und BMW bei denen die TFL definitiv NICHT Serie sind hatten ebenfalls so helle Modelle verbaut dass ich nicht glauben kann, dass diese gedimmt waren
    (jeweils mit eingeschaltetem Abblendlicht, im Falle des BMW mit Standlicht)

Meinungen?

Gruß Andy

5. tblade

tblade

Bei BMW gwht das TFL beim Einschalten des Standlichts aus.
    Bei Audi wird es gedimmt.

6. S

S Guest

Hallo! So ist es, entweder das TFL wird abgedimmt oder schaltet sich aus.

Die neueren TFL haben die "Steuerung zum Abdimmen" integriert, so dass diese leichter zu verbauen sind.
    Die älteren haben das nicht und so haben manche Ihre TFL einfach an´s Standlicht angeklemmt und fahren nun so rum...
    Obwohl dann ein Relais zwischengeschaltet werden müsste.

Mein TFL würde auch abdimmen, aber da mir das nicht gefällt,
    benutze ich ein Relais, welches das TFL ausschaltet.

MfG

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 de_tommy, 14.04.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Also,

da ich auch das TFL von Milotec habe kann ich dir folgendes dazu sagen.

Bei dem was du vorhast erlischt aufjedenfall die ABE für deine Tagfahrleuchten. Grund: Wenn dein Standlicht bzw Abblendlicht eingeschaltet wird, dann müssen die TFL abdimmen, da Sie in dem Modus nur eine Zulassung als Positzionsleuchten bzw. Standlicht haben. Falls es dir aufgefallen ist blenden die TFL am Tage. Dieser effekt ista uch so gewünscht damit man dich auch gut am Tage erkennt jedoch durch die Helligkeit am Tag nicht besonders statrk geblendet wird. Wenn du dies jedoch auch im dunkeln machst, kannst du genauso gut mit Fernlicht fahren. Ergibt quasi den gleichen effekt und ist nicht zugelassen im Straßenverkehr deutschlands.

Zu Umsetzung:

Dein TFL benötigt 3 elektrische Anschlüsse.
    Einen geschalteten Plus und die Masse damit die Dinger überhaupt angehen. Die Abdimmung wird bei Milotec über ein 12V Signal des Scheinwerfers gelöst. Ich kann dir nicht genau sagen ob da ein Signal anliegt bis das Standlicht aktiviert wird oder erst wenn das Standlicht aktiviert wurde.

Ich gehe mal stark davon aus das die abdimmfunktion erst aktiviert wird wenn an der DLR Leitung deiner Steuergeräte 12V anliegen. Wenn du diese Ader durchtrennst bzw sinnvoller erst garnicht anschließt, dann leuchten deine TFL immer auf voller Intensität.

Deine Innenbeleuchtung wiederum musst du beim Fabia einfach über den Zündungsplus (Klemme 15) wie auch die TFL aktivieren. Ob das Software technisch beim fabia funktioniert kann ich dir nicht sagen. Frag da mal lieber deinen Händler. Ansonsten die Hardware-Lösung wäre mit Sicherung über Klemme 15 oder aber gleich am Sicherungskasten die adern umlegen.

Aber lass es dir nochmal gesagt sein. Dein TFL muss entweder ganz aus gehen oder aber abdimmen wenn das Standlicht bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird.

MfG

Thomas

9. #7 Akkroma, 14.04.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    108000
    vielen Dank für die umfassenden Antworten.

okay, dann werden diejenigen wohl früher oder später die Konsequenzen dafür tragen müssen ;)
    das Risiko möchte ich nicht eingehen und jemanden gefährden :)

da ich die nächsten Tage sowieso mal wieder beim :) vorbeischauen wollte, werde ich gleich fragen, ob die permanente Beleuchtung der Armaturen möglich ist ;)

@tblade: der 3er BMW (glaube e46 war es) sah sehr verbastelt aus. Die Kombination TFL - Standlicht kam mir auch spanisch vor.
    Dass die TFL bei BMW normalerweise so nicht verbaut sind war mir klar. Ich kenne zumindest keinen Baureihe deren TFL aussehen wie aus dem Baumarkt ;)

@ S: das klingt plausibel. Für mich kommt das aber nicht in Frage ;)

@de tommy: danke für die Erklärung, aber ich glaube das ist mir dann zu "heiß" ;) dann werde ich das wohl mit meinem :) bereden und das noch etwas ausarbeiten

danke euch nochmals für die Antworten
    Gruß Andy

Thema: Armaturenbeleuchtung und TFL (ungedimmt) möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2008 abblendlicht und armatur

Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung und TFL (ungedimmt) möglich? - Ähnliche Themen

1. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...