Armaturenbeleuchtung ändern => LED-Typ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 11.06.2007.

  1. #1 willywacken, 11.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ich bin auf dem Weg meine Griffmulden mit blauer Innenbeleuchtung zu versehen und will im gleichen Zug soweit möglich die kompletten LEDs von grün auf blau umstellen.

    Könnt ihr mir sagen was für LEDs original verbaut sind? also welche Spannung und evtl Farbcode?

    Kommt man auch an die LEDs der Climatronic und der Sitzheizung etc. ran?

    Ist vielleicht ein wenig kniffelig an manchen Stellen aber ich mag Basteleien

    schonmal danke für eure Posts!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. laro

    laro

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I 1.9TDI
    Kilometerstand:
    75000
  4. #3 TheSmurf, 12.06.2007
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Was hast du dann mit deinen grünen vor? Ich habe einen Lichtschalter von VW verbaut und den von Rot auf grün (mit blau für Tunnellicht, NSW und NSL) umgelötet.
    Doch die grünen, die ich mir besorgt habe haben einen leicht anderen farbstich. Also, wenn du die dann nicht mehr benötigen würdest... ich habe interesse!

    Alex

    P.S.

    Ach ja, fast vergessen! Die blauen die ich benutzt habe:

    Reichelt.de (SMD-LED 3528 BL)
     
  5. #4 skodalover, 12.06.2007
    skodalover

    skodalover Guest

    was habt ihr eingentlich alles in eurem autos?
    bis jetz habe ich folgendes gesehen...
     

    Anhänge:

  6. #5 willywacken, 12.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    also ersmal danke für eure Beiträge, das hilft mir ein gutes Stük weiter!

    die Bilder sehen ja klasse aus, das weiß spricht mich am meisten an, so im Kontrast zum rot, echt schick!!

    @thesmurf wenn ich die LEDs getauscht hab kannst du die gern haben das muss ich aber erstmal umsetzen weil ich mir noch gar nicht genau angesehen hab wie ich an all die Elemente rankomme...Tacho ist klar, aber der Rest wird kniffelig glaub ich, Lichtschalter zB und der Knubbel mit dem man die Spiegel einstellt...werde es am Wochenende angehen, mal sehen was ich schaffe...
     
  7. #6 willywacken, 12.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    @ laro

    tausend Dank für den Link, da steht ja mehr als ich jemals umsetzen kann!!!! :anbeten:
     
  8. laro

    laro

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia I 1.9TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Servus,

    immer gern. Halt mich/uns nach dem WE mal auf dem Laufenden.
    Im Moment finde ich das grün zwar ganz schick... Anderseits so mit weiß.... :]

    Viel Erfolg,
    laro
     
  9. #8 willywacken, 12.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    erstmal die passenden LEDs (Spannung bei weißen ist anders als zB bei rot) besorgen und jemanden der geschickt mit dem Lötkolben umgehen kann :D
     
  10. #9 Bump Digger, 12.06.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Ich hab die komplette Beleuchtung von nem Kumpel ungelötet. Das Grün musste Rot weichen. Den Rest kann man auf dem Foto erkennen.
    Der Umbau war recht einfach, da ich auch das richtige Werkzeug/Ausstattung hatte. Ging viel einfacher als der Umbau an meinem Feli.


    [​IMG]
     
  11. #10 willywacken, 14.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    @Bumpdigger welche LEDs hast du denn da genau verwendet? was mich interessiert ist vor allem wieviel mcd hatten die, soll ja nicht zu dunkel sein und auch nicht blenden!! Hab in ner Anleitung von Amiarts gelesen dass er welche mit 2000mcd benutzt hat, das erscheint mir sehr viel!!
     
  12. #11 Bump Digger, 14.06.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Für das Display der Climatronik habe ich sechs Osram Side LEDs mit 224mcd (LW A673) genommen. Man kann dort die normalen weißen hochkant einlöten. Ich hab nur die weißen genommen, da ich ich eh nachbestellen musste.
    Für die Skalen habe ich 16 Osram TopLEDs mit 22mcd (LB T676) genommen.
    Hinter die Displays habe ich je zwei Osram TopLEDs mit 224mcd (LW T673) genommen. Die restlichen roten TopLEDs haben 56mcd (LH T674). Wobei ich mir bei den roten und den weißen TopLEDs nicht mehr sicher bin, da ich die Bestellung nicht mehr hab.
    Für die 3mm LEDs habe ich welche mit 3500mcd (LED 3-3500 RT) genommen, die aber recht hell sind. Ich würde für deinen Umbau dunklere 3mm LEDs nehmen.


    Grüße
     
  13. #12 willywacken, 16.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    astrein, 1000 Dank für die vielen Infos!!!

    :respekt:
     
  14. #13 willywacken, 16.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Junge Junge, ist das ne Arbeit!!! Hab das zusammen mit meinem Bruder gemacht. Der kann ordentlich löten, allein ginge das nicht...
    Der Aufwand war vor allem groß weil wir auch gleich die Griffmulden beleuchtet haben! Das sieht mal richtig geil aus!! Fehlt nur noch der Tacho in Blau mit weißen Displays!! :D Fotos folgen!!

    @ thesmurf hab nun ein paar grüne SMDs übrig!!

    @all vielen Dank für all die Tipps!!!
     
  15. #14 willywacken, 16.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    so, musste grad noch ne Runde fahren, sag mal Bumpdigger, sind 224 mcd nicht bisl hell für die Displays? will die und die Zeiger in weiß machen, das soll aber natürlich nicht blenden...

    Fotos waren aufgrund magelhafter Kamera noch nicht möglich und meine Handycam kommt mit der blauen Farbe nich gut klar...:D

    EDIT: habs mir grad nochmal durch den Kopf gehen lassen, deine Auskunft ist ja eindeutig. Werd für die Displays 224 mcd nehmen und für den Rest die blauen die ich schon bisher verbaut habe, bzw für die Zeiger sowie Tank- und Ölanzeige schwächere weiße. Da muss ich ja richtig grübeln was ich alles brauche :jongleur:
     
  16. #15 Bump Digger, 17.06.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Ne, musst halt beachten das die LEDs ne höhere Spannung benötigen. Jedoch die Vorwiderstände für die roten LEDs ausgelegt sind.
    Dashalb leuchten sie nicht mit den 224mcd.
     
  17. #16 willywacken, 17.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    also du antwortest erschreckend schnell!!! :hmmm:
    krieg ja fast Angst ;-)

    wegen der Vorwiederstände hab ich mir auch Sorgen gemacht bei den blauen, haut aber bestens hin. Ich werd mich an deine Werte halten, die blauen 3mm LEDs haben übrigens genau die richtige Helligkeit, meine Griffmulden sind einen Tick zu hell, aber nicht so dass es stören würde, perfekt wäre es halt wenn sie ebenso dunkel wären...egal, ich stell bei Gelegenheit Bilder rein.
     
  18. #17 willywacken, 23.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    So, Beleuchtungsumbau Teil 2:
    Heute kommt die Climatronic und der Lichtschalter dran...sollte eigentlich nicht mehr so schwierig sein, genug Erfahrung wurde ja beim ersten Abschnitt gesammelt...
    Da ich Urlaub habe kommt unter der Woche das schwierigste Teil dran, der Tacho..Das wird ne Arbeit...hoffentlich krieg ich das mit den Zeigern ordentlich auf die Reihe... :bandito:
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 willywacken, 24.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    So...Problem...Climatronic sieht spitze aus....aber der Lichtschalter...hab ihn auf blau umgelötet und nun geht nur die LED die das NSL-Symbol beleuchtet...

    wenn man die vorden Nebler anschaltet leuchtet eine zweite LED auf, die heller wird, wenn man den Rest der Beleuchtung dunkler (!!!) dimmt...was mache ich falsch?? hab bisher überall die alten grünen SMDs mit blauen ersetzt und es funktioniert, nur hier nicht...

    habt ihr Tipps, Ideen, Schaltpläne?? ich suche schon ne ganze Weile und finde gar nix....

    bei Amiarts auf der Seite hab ich schon gesehen, dass er den Umbau gemacht hat, da gibts aber nur ne Anleitung für dern Tacho...
     
  21. #19 willywacken, 26.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Problem erkannt...der Lichtschalter ist von nem anderen Hersteller als die restlichen Leuchtelemente (die anderen sind von Hella) und hier wurde außnahmsweise ohne Vorwiderstände gearbeitet...Die LEDs bekommen ihre Spannung durch den Einsatz von Zener-dioden, da blaue LEDs aber 3,5V statt 2V brauchen leuchten die nun natürlich nicht mehr...eine Ersatzidee ist schon geplant, wird aber ne interessante Geschichte...
    es sollen neue 3mm LEDs rein mit eigenen Vorwiderständen, die direkt an die Anschhlüsse geklemmt werden.

    Nun meine eizige Frage: kann mir jemand die Belegung der 4 Anschlüsse nennen die die Platine im Lichtschalter mit Saft versorgen?
     
Thema: Armaturenbeleuchtung ändern => LED-Typ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. instrumentenbeleuchtung skoda octavia

    ,
  2. skoda tachobeleuchtung ändern

    ,
  3. felicia tacho belegung

    ,
  4. skoda fabia 6y tachobeleuchtung,
  5. oktavia 3 Beleuchtungsfarbe wechseln,
  6. octavia rs 2007 armaturenbeleuchtung wechseln,
  7. skoda armaturenbeleuchtung,
  8. skoda octavia armaturenbeleuchtung ändern,
  9. armaturenbeleuchtung einstellen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung ändern => LED-Typ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

    Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...