AreaView als Dashcam möglich?

Diskutiere AreaView als Dashcam möglich? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Leider bin ich weder bei Skoda noch auf anderen Konzernseiten wirklich fündig geworden zum Thema intergrierte Dashcam-Funktion im...

TinoBD

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen!

Leider bin ich weder bei Skoda noch auf anderen Konzernseiten wirklich fündig geworden zum Thema intergrierte Dashcam-Funktion im Infotainment-System. Die Infotainment-Systeme sind ohnehin alle aus dem Konzern-Baukasten.
Aktuell ist dieses Thema zwar sehr gefragt und rechtlich inzwischen ebenso abgesegnet, jedoch bezieht sich fast alles auf nachgerüstete Syteme. Ich spiele mit dem Gedanken uns einen "Neuen" zuzulegen, jedoch bin ich nicht wirklich gewillt, zusätzlich noch derartige Systeme nachzurüsten, was zum Einen der Garantie und zum Anderen der Wertigkeit des Innenraums zum Nachteil werden kann.
Meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit in entsprechend verbauten Infotainment-Systemen das Area View Modul auch als Dashcam verwenden zu können. Im Zweifelsfall auch mit Überwachung der Parksituation (Parkrempler).
Technisch, zumindest Hardwareseitig (Kameras, Datentransfer und -verarbeitung, Speichermöglichkeiten) sind ja bei den höherwertigen verbauten Systemen (z.B. hier Amundsen, Columbus) alle Möglichkeiten vorhanden. Eine Online, bzw. Cloud-Anbindung wäre ebenso machbar (zum Vgl.: BlackVue DR650GW-2CH). Vorausgesetzt man "bucht" die Onlineanbindung zum Infotainmentsystem hinzu. Grundlegend denke ich aber, dass die technischen Voraussetzungen für eine Dashcam-Funktion gegeben sind.
Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben? Für sinnhaltige Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Tino
 
Juergenal

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
Hallo Tino,

Ich denke für solche Spezialsachen ist am besten @Trust2k zuständig.

Gruß Jürgen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Trust2k

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.596
Zustimmungen
642
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Nein das geht nicht. Area View wird über Klemme 15 (Zündungsplus) via CAN eingeschaltet, eine solche Funktion ist nicht vorgesehen.
 
Black Amber

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.130
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Naja, evtl kommt es ja mal Serienmäßig wie bei Citroen.

_jl85277.jpg
 

TinoBD

Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten! Irgendwann wird sicher ein Hersteller sein System auch in diese Richtung auslegen. Nur ein Frage der Zeit.
Da ja sämtliche Elektronik in den Fahrzeugen nur noch über CAN angesteuert wird, spielt es doch eigentlich keine Rolle, wie die Signale im Digitalzeitalter am Infotainmentsystem ankommen. Diese Systeme sind doch ohnehin keine "Autoradios" in diesem Sinne mehr, sondern ausgefeilte Rechner mit eig. Betriebssystem, etc. . Ich denke hierfür benötigt man lediglich eine Softwarelösung.
 
Thema:

AreaView als Dashcam möglich?

Sucheingaben

vw area view als dashcam

,

superb skoda area view

,

skoda mit integrierter dashcam

,
kodiaq area view dashcam
, skoda karoq dashcam, dashcam nachrüsten skoda, skoda superb dashcam, kodiaq dashcam
Oben