Arbeitswerte eine freien Werkstatt für Reparatur

Diskutiere Arbeitswerte eine freien Werkstatt für Reparatur im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Moin Gemeinde, ich beabsichtige an meinem Skoda 2001 die Scheiben und Klötze zu wechseln. Das Angebot zb. bei ATU ist sehr verlockend und soll...

1. #1 Mega400, 07.01.2019
    Mega400

Mega400

Moin Gemeinde,

ich beabsichtige an meinem Skoda 2001 die Scheiben und Klötze zu wechseln. Das Angebot zb. bei ATU ist sehr verlockend und soll mich 269€. Das Problem bei ATU ist die Tatsache das nicht genau deklariert wird welche Scheiben und Beläge sie einbauen, zumindest für mich und in zahlreichen Beiträgen ist offensichtlich das keiner einen Durchblick hat.

Dank der Hilfe von MrSmart konnte dieser mir Anhand der PR-Nummer(n) die richtigen Teile raussuchen. Das komplette Set, also Scheiben und Klötze für 69,99€ von ATE - Ich denke das ATE gut ist, zumindest wird diese Firma sehr oft empfohlen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Ich habe einige freie Werkstätten angefragt ob sie die Montage übernehmen würden unter Verweis auf "Originalteile" und dem Fachhandel als Bezugsquelle.

Frage an Euch: Wie teuer darf eine solche Montage sein, gibt es einen Anhaltspunkt der Höhe, ist es sogar irgendwo vorgeschrieben wie lange so eine Reparatur dauern darf.

Danke

2. #2 lupus_ch, 07.01.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Finde erstmal eine 'Freie' die mitgebrachte Teile ( in sicherheitsrelevanten Funktionen: hier Bremse) einbaut..
    Wenn Du dabei Glück hast, muss noch entschieden werden: Vo oder Hi oder beides??
    Sollte pro Achse in max. einer Stunde vorbei sein.. ...

3. #3 Mega400, 07.01.2019
    Mega400

Mega400

Nur VA...hinten habe ich Trommel

Aber mal eine grundsätzliche Frage: Ist das von der Werkstatt bestellte Ersatzteil "sicherer" als das Ersatzteil (Fachhandel) mit sämtlichen Prüfzeichen und Nummern welches von mir mitgebracht wird? Oder ist die Tatsache der Veigerung vieler Werkstätten der fehlende 100% Aufschlag auf den Einkaufswert ihrer eigenen Ersatzteile?

4. #4 lupus_ch, 07.01.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Sicherer/Unsicherer ist das beigestellte Teil nicht unbedingt, hat eher was mit Haftungsfragen zu tun.,.. und dem entgangenen Umsatz/Verdienst durch Ersatzteileverkauf...

5. #5 Mega400, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    Mega400

Mega400

Eine Werkstatt argumentierte mit Garantie. Garantieansprüche stelle ich als Käufer der Teile beim Verkäufer, die Werkstatt hingegen wäre nichmal berechtigt irgendwelche Ansprüche zu stellen da nicht der Vertragspartner der Ersatzteile. Die Haftung besteht, n.m.M., nur auf der ordnungsgemäßen Montage, eine Werkstatt die auf ihre Arbeiten keine Gewährleistung geben möchte sollte einem Kunden zu denken geben.

Habe mal auf einem Werkstattportal geschaut, natürlich ist dies keine Werbung. Also auf Faxxgarage.de habe ich eine entsprechende Suchanfrage gestellt und mir die reinen Montagekosten angeschaut, welche von 40€ bis 60€ gefächert sind. Der teuerste Anbieter, Materialwert 520€, verlangt für die Montage 40€ also gesamt 560€. Ich weiß nicht wer solche Preise kalkuliert aber der Materialwert ist hier, wir gehen von 60€ EK, mit über 850% berechnet.

Ich bin ja kein Sparfuchs und sage immer "Leben und Leben lassen" und gerne beteilige ich mich zusätzlich an der Kaffekasse mit 20€ aber was manche verlangen ist schon fasst grenzwertig. Schlimm genung der 2-fache Mehrwert i.H.v. 19%

6. #6 driver55, 07.01.2019
    driver55

driver55

Das kann ja nur ein Fake sein. Für 40 € baut das kein Mensch ein. Nicht mal die hinternste Hinterhofwerkstatt. Und 520 € für's Material ist ebenso daneben. Sind das die Scheiben mit der Goldkante.:thumbsup:
    Das Angebot würde ich gerne mal sehen.

Was für eine Motorisierung?
    Laufleistung?
    4 x 4?
    Kombi / Limo?

7. #7 lupus_ch, 07.01.2019
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    55000
    Im Schadensfall ists halt nicht immer einfach, den Fehler einem schadhaften Teil oder einer fehlerhaften Montage zuzuordnen.. und diesen Zoff wollen sich die Werkstätten nicht geben...daher keien Montage von beigestellten Teilen.

Aber gehe doch mal mit Deinem BremsenTeile Angebot zu einer ( mehreren) Freien und frage nach einem 'ähnlichen Preis' zuzüglich Einbau.
    Da geht meisst was , und Du hast ( im hoffentlich unwahrscheinlichen Reklamationsfall) nur einen Ansprechpartner..

Gutes Verhandeln und günstiges Bremsen wünscht
    lupus_ch

8. A.M.

A.M.

Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Oder Du geht zu einer Selbsthilfe-Werkstatt und baust sie selber ein. Das setzt aber voraus, DU weißt was wie gemacht werden muss.

9. #9 Mega400, 07.01.2019
    Mega400

Mega400

Ob ein Fake ist schwer zu sagen da die Angebote eigentlich verbindlich sind.
    Mein Auto ein stinknormaler Skoda 1.4 16V mit 75PS

Die 520€ muss ich korrigieren, es sind 420€ Netto zzgl. Eibnau 40€ zzgl. 19%

Ich habe jetzt 2 Angebote:

a) ca. 110€
    b) 95€

Preise angemessen?

Anhänge:

• 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      205,1 KB
      Aufrufe:
      25
    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      138,8 KB
      Aufrufe:
      24
  10. #10 361Grad, 07.01.2019
    361Grad

361Grad

Wenn vernünftig gemacht also auch sauber machen der Führungsbolzen finde ich den Preis mehr als OK.
    Denk dran die Teile halten wieder 80tkm und dienen deiner Sicherheit.

Wenn 2001 waren da Bremsschläuche schon mal fällig? Könnte man in einem Atemzug mit Bremsflüssigkeit machen

11. #11 driver55, 09.01.2019
    driver55

driver55

Die (Misch)Kalkulation von dieser Werkstatt ist m.M.n. leicht daneben. Material zu teuer, Arbeit (zu) günstig.
    Aber egal. Investiere den Hunderter für die Arbeit und lass Deine Teile verbauen.
    Wie 361Grad bereits anmerkte, ist es bei älteren Modellen meist mit nur "Bremsentausch" nicht getan.
    Sonst alles noch i.O.?
    Gute Fahrt!

Thema: Arbeitswerte eine freien Werkstatt für Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt arbeitswerte

,
  2. Arbeitswert und Materialwert in Drittländer

Die Seite wird geladen...

Arbeitswerte eine freien Werkstatt für Reparatur - Ähnliche Themen

1. Nach vielen Reparaturen immernoch Rasseln

Nach vielen Reparaturen immernoch Rasseln: Moin Moin liebe Skodagemeinde. Ende letzten Jahres hatte ich schon mal einen Post zu meinem Auto gemacht. Wo das Problem war, beim Gasgeben auf D...
  2. Privatverkauf VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT

VCDS (VAG-COM) Werkstatt - Diagnose - Kit (VCDS-KIT: Hallo zusammen! Ich biete hier mein Kaufmann Diagnose Kit an. Es besteht aus dem kleinen Blauen Koffer und 3 Diagnose Kabeln ( OBD->OBD, USB->...
  3. Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E

Info: Reparatur Multifunktionslenkrad: Tausch der Tasten-Module 3T0959537B und 3T0959538E: Guten Morgen, da bei meinem 2010'er S2 die Tasten und Scrollrädchen des Multifunktionslenkrades oftmals nur noch nach Behandlung mit Kontaktspray...
  4. Motorschaden / Serviceheft / Reparaturen

Motorschaden / Serviceheft / Reparaturen: Moin, bei unserem Octavia 3 Kombi (EZ 2016), den wir vor 10 Monaten gebraucht beim Skoda Händler gekauft haben (der auch den Wagen als Neuwagen...
  5. 2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos

2 Fehler beim 2018ner RS...Werkstatt ratlos: Hallo, ich wollte hier mal fragen, ob jemanden von euch diese 2 Beanstandungen beim 2018ner RS TDI bekannt sind. Ich hole gleich den Wagen zum 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden