Arbeitsweg 9KM, Standheizung sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Ronn, 18.12.2014.

1. Ronn

Ronn

Nabend,

ich befinde mich aktueller in der Bestellung meines Octavias (1.8 TSI) und bin gerade dabei meine Extras zu wählen.
    Ich habe Schichtarbeit und das Auto steht 8 Stunden auf dem Werkparkplatz, Zuhause steht das Auto in der Garage.
    Mein Weg von der Arbeit bis Zuhause beträgt grob 9km. Ist es hier sinnvoll bzw. möglich die Standheizung zu benutzt, also reichen diese 9km Weg aus, um die Batterie wieder aufzuladen? Oder würde die Batterie schnell kaputt gehen?
    Gibt es hier jemanden der auch einen solch kurzen Arbeitsweg hat und die Standheizung verwendet? Soll ich mich vielleicht bloß auf die Frontscheibenheizung begrenzen?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 18.12.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Faustregel: Laufzeit der Standheizung = anschließende Fahrzeit

4. #3 triumph61, 18.12.2014
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Ich habe 13km und die Sh läüft min einmal tgl weil der Wagen immer draussen steht.

5. ex V8

ex V8

Ich würde die dazu buchen, man macht sie ja nicht ständig an.

6. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    9 km können schnell vergehen, wenn du z.B. aus einem kleinen Ort über die Landstraße in ein Industriegebiet fährst (ich habe mal früher z.B. für 20 km Arbeitsweg ca. 10 - 15 Minuten gebraucht), oder sich mehr als eine halbe Stunde ziehen wenn du quer durch die Stadt fahren musst. Daher wäre eher interessant zu wissen wie lange deine Fahrt in Minuten ist.

7. Ronn

Ronn

Nur 10 Minuten

8. #7 Octarius, 18.12.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    x 2 = 20 Minuten. In der Garage wird er/sie die Standheizzung sicher nicht einschalten.

Beim aktuellen Winter lohnt sich keine Standheizung.

9. #8 Sqoctavia, 19.12.2014
    Sqoctavia

Sqoctavia

Fahrzeug:
    Octavia III
    Werkstatt/Händler:
    Der :) in der Berliner Straße, Berlin-Tegel
    Kilometerstand:
    26000
    Meine Empfehlung: Nie mehr ohne SH ordern! Auch bei kurzen Wegen lohnt es sich, weil man schon auch einige Male (a 15-20Min) die Heizung laufen lassen kann ohne, dass die Batterie gleich am Ende ist. Ich wohne in Berlin und fahre auch viele Kurzstrecken hintereinander mit Heizung vorher - hatte noch keine Probleme. Sonst fährst Du dann mal einfach einen ordenlichen Umweg ab und an.....sollte reichen. Oder Du stellst Dir ein Ladegerät in die Garage und lädst ab und zu über Nacht.
    All dass sollte Dich nicht davon abschrecken, den köstlichen "Luxus" zu genießen, wenn alle anderen zitternd kratzen, deren Wischer festgefroren zerbröseln und man selbst ganz gelassen in ein freies, warmes Auto steigt und mit bereits vorgewärmten Motor (materialschonend und verbrauchsmindernd, weil kurze/fast keine spritfresende Kaltlaufphase) sofort lausfahren kann.....von den neidvollen Blicken der Anderen mal ganz abgesehen :D

10. #9 Z750_monte, 19.12.2014
    Z750_monte

Z750_monte

Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Ich habe meinen Scout mit SH bestellt und werde auch öfter Kurzstrecken fahren, wo ich trotzdem die SH vorher verwende....dafür wird dann ja auch wieder mal Langstrecke gefahren. :thumbsup:

Würde dir zur SH raten, da es schöner Luxus ist ! :thumbup:
    Aber ob das mit der Kurzstrecke passt, kommt halt drauf an, wieviel du sonst noch so fährst. :D

11. #10 boban1108, 19.12.2014
    boban1108

boban1108

Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    Das Auto hat aber doch auch einen Schutz. Wenn die Batterie nicht gut geladen ist, schaltet sich die Standheizung nicht ein, egal was Du versuchst. Also weigert das Auto z.B. 2x die Standheizung einschalten und dann gehet es wieder, wenn die Batterie mehr geladen ist. Also SH ja!

12. #11 Don_nOOb, 19.12.2014
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    ich fahre 10km zur Arbeit. Nutze die standheizung ab unter 10º also auch im Moment. Da reicht es aber auch sie 10-15min bevor man losfährt zu aktivieren. Aktueller batterieladezustand laut bc 90%. Interessanter wirds natürlich bei minus temperaturen. Ab und zu fährt man halt mal etwas weiter ;)

mit dem Handy gesendet

13. #12 RS Newbie, 19.12.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Wer einmal eine gehabt hat nimmt sie glaube ich immer wieder (Zumindest als laternenparker), einfach angenehm, alles unter 5 Grad ist es echt sowas von angenehm. Habe auch oft nur Kurzstrecke. Also klare Kaufempfehlung, vor allem weil nachrüsten immer teurer und unkonvortabler ist.

14. #13 fredolf, 19.12.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Bei einer täglichen Fahrtzeit von 10 Minuten direkt nach dem Vorheizen, sollte man dann aber auf die programmierte Abfahrtzeit, zumindest wenn es draußen wirklich kalt ist, dauerhaft verzichten, denn sonst ist das Verhältnis Fahrtzeit zu Vorheizzeit nicht mehr aus geglichen.

Wenn der Schutz einsetzt und ein Steuergerät den Standheizungsstart bereits wegen geringem Batterieladezustand verhindert, ist das ein Zustand, den man nicht unbedingt als normal ansehen sollte, denn diese Maßnahme dient lediglich dazu, die Startfähigkeit des Motors sicher zu stellen. (also quasi eine Art Start-Notschaltung)

Für die Batterie bedeutet so ein Zustand, vor allem wenn der öfters vorkommen sollte, in jedem Fall eine frühzeitige Alterung.

Die SH würde ich mit bestellen.

Das lohnt sich auch bei 10 minütigem Weg, weil man dann, mit z.B. 10 Minuten Vorheizung keine großen Probleme mit vereisten Scheiben hat und die Innenraumluft ist dann auch warm. Die SH lässt man nach dem Start einfach, ohne Unterbrechung, noch länger laufen und dann wird es ganz schnell richtig warm.

Lohnen tut sich der SH-Einsatz aus meiner Sicht schon bei unter 10Grad plus und von daher sind rabattbereinigte ca 900€ eine sehr sinnvolle Investition.

15. #14 andy_rs, 19.12.2014
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Mir ist nur aufgefallen, die moderne Standheizung im O3 kümmert sich eigentlich nur noch um den Innenraum. Erst wenn das Kühlwasser über 90Grad hat oder so, wird auch der Motor gewärmt, was ich sehr schade finde, aber für ein schnelleres Aufheizen sorgen soll. Fände gut, wenn man das steuern könnte, bei den jetzigen Temperaturen würde mir nur Motor für einen sanfteren Start reichen.

16. #15 fredolf, 19.12.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Die SH beheizt den Innenraumwärmetauscher und den Zylinderkopf des Motors. Der Zylinderkopf wird, zumindest beim TDI und 1,4TSI, eher beheizt, als der Innenraum, da das Innenraumgebläse erst ein paar Minuten, je nach Außentemperatur, nach dem SH-Start einsetzt.

Der Kühlkreis für den Motorblock ist während der gesamten Kaltlaufphase des Motors gesperrt und kann daher auch nicht vorbeheizt werden.

17. #16 Trust2k, 19.12.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Auf jeden Fall mitbestellen, habe 6km auf die Arbeit und keine Probleme mit der SH, man darf sie halt keine 30min laufen lassen.

18. #17 Frasery, 19.12.2014
    Frasery

Frasery

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI Combi
    Bei meinem letzten Auto (Golf 4 TDI) hab ich die SH hauptsächlich aus dem Grund nachgerüstet, weil die Türgummis im Dachbereich (Samt) sich immer mit Wasser voll gesaugt haben und dadurch die Türe sauschnell festgefroren waren. Zudem hatte der Wagen damals noch keinen Zuheizer und wurde ums verrecken nicht warm.
    Der neue Octavia Diesel wird zwar ohne SH wegen dem Zuheizer superschnell warm, aber ich wollte auf den Luxus einer SH nicht verzichten. Einmal SH immer SH ;-)
    Und wie schon erwähnt wurde: Faustformel gleichlang heizen wie anschließend gefahren wird, dann dankt's dir die Batterie.
    Zusätzlich kann ja der Ladezustand im BC kontrolliert werden und wenn die Batterie rum mault, Ladegerät dran hängen :-)

19. KKKKKK

KKKKKK

By the way: Es ist verboten Standheizungen in geschlossenen Räumen wie Gargen / Tiefgargen o.ä. zu betreiben.
    Was ihr privat daraus macht und wie ihr die Gefahren einschätzt ist eure Sache....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RS Newbie, 19.12.2014
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Hab ich was überlesen? Wer will sie in einer Garage verwenden?

22. #20 Octarius, 19.12.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    :)

Thema: Arbeitsweg 9KM, Standheizung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung sinnvoll

,
  2. standheizung wann sinnvoll

,
  3. standheizung bei diesel sinnvoll

,
  4. ist standheizung sinnvoll,
  5. Standheizung aber nur 10 min arbeitsweg,
  6. standheizung diesel sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Arbeitsweg 9KM, Standheizung sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...