Arbeitsweg 9KM, Standheizung sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Ronn, 18.12.2014.

  1. Ronn

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    Nabend,

    ich befinde mich aktueller in der Bestellung meines Octavias (1.8 TSI) und bin gerade dabei meine Extras zu wählen.
    Ich habe Schichtarbeit und das Auto steht 8 Stunden auf dem Werkparkplatz, Zuhause steht das Auto in der Garage.
    Mein Weg von der Arbeit bis Zuhause beträgt grob 9km. Ist es hier sinnvoll bzw. möglich die Standheizung zu benutzt, also reichen diese 9km Weg aus, um die Batterie wieder aufzuladen? Oder würde die Batterie schnell kaputt gehen?
    Gibt es hier jemanden der auch einen solch kurzen Arbeitsweg hat und die Standheizung verwendet? Soll ich mich vielleicht bloß auf die Frontscheibenheizung begrenzen?

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 TinOctavia, 18.12.2014
    TinOctavia

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    Faustregel: Laufzeit der Standheizung = anschließende Fahrzeit
     
  4. #3 triumph61, 18.12.2014
    triumph61

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    Ich habe 13km und die Sh läüft min einmal tgl weil der Wagen immer draussen steht.
     
  5. ex V8

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    Ich würde die dazu buchen, man macht sie ja nicht ständig an.
     
  6. smares

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    9 km können schnell vergehen, wenn du z.B. aus einem kleinen Ort über die Landstraße in ein Industriegebiet fährst (ich habe mal früher z.B. für 20 km Arbeitsweg ca. 10 - 15 Minuten gebraucht), oder sich mehr als eine halbe Stunde ziehen wenn du quer durch die Stadt fahren musst. Daher wäre eher interessant zu wissen wie lange deine Fahrt in Minuten ist.
     
  7. Ronn

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    Nur 10 Minuten
     
  8. #7 Octarius, 18.12.2014
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    x 2 = 20 Minuten. In der Garage wird er/sie die Standheizzung sicher nicht einschalten.

    Beim aktuellen Winter lohnt sich keine Standheizung.
     
  9. #8 Sqoctavia, 19.12.2014
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    Meine Empfehlung: Nie mehr ohne SH ordern! Auch bei kurzen Wegen lohnt es sich, weil man schon auch einige Male (a 15-20Min) die Heizung laufen lassen kann ohne, dass die Batterie gleich am Ende ist. Ich wohne in Berlin und fahre auch viele Kurzstrecken hintereinander mit Heizung vorher - hatte noch keine Probleme. Sonst fährst Du dann mal einfach einen ordenlichen Umweg ab und an.....sollte reichen. Oder Du stellst Dir ein Ladegerät in die Garage und lädst ab und zu über Nacht.
    All dass sollte Dich nicht davon abschrecken, den köstlichen "Luxus" zu genießen, wenn alle anderen zitternd kratzen, deren Wischer festgefroren zerbröseln und man selbst ganz gelassen in ein freies, warmes Auto steigt und mit bereits vorgewärmten Motor (materialschonend und verbrauchsmindernd, weil kurze/fast keine spritfresende Kaltlaufphase) sofort lausfahren kann.....von den neidvollen Blicken der Anderen mal ganz abgesehen :D
     
  10. #9 Z750_monte, 19.12.2014
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    Ich habe meinen Scout mit SH bestellt und werde auch öfter Kurzstrecken fahren, wo ich trotzdem die SH vorher verwende....dafür wird dann ja auch wieder mal Langstrecke gefahren. :thumbsup:

    Würde dir zur SH raten, da es schöner Luxus ist ! :thumbup:
    Aber ob das mit der Kurzstrecke passt, kommt halt drauf an, wieviel du sonst noch so fährst. :D
     
  11. #10 boban1108, 19.12.2014
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    Das Auto hat aber doch auch einen Schutz. Wenn die Batterie nicht gut geladen ist, schaltet sich die Standheizung nicht ein, egal was Du versuchst. Also weigert das Auto z.B. 2x die Standheizung einschalten und dann gehet es wieder, wenn die Batterie mehr geladen ist. Also SH ja!
     
  12. #11 Don_nOOb, 19.12.2014
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    ich fahre 10km zur Arbeit. Nutze die standheizung ab unter 10º also auch im Moment. Da reicht es aber auch sie 10-15min bevor man losfährt zu aktivieren. Aktueller batterieladezustand laut bc 90%. Interessanter wirds natürlich bei minus temperaturen. Ab und zu fährt man halt mal etwas weiter ;)

    mit dem Handy gesendet
     
  13. #12 RS Newbie, 19.12.2014
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    Wer einmal eine gehabt hat nimmt sie glaube ich immer wieder (Zumindest als laternenparker), einfach angenehm, alles unter 5 Grad ist es echt sowas von angenehm. Habe auch oft nur Kurzstrecke. Also klare Kaufempfehlung, vor allem weil nachrüsten immer teurer und unkonvortabler ist.
     
  14. #13 fredolf, 19.12.2014
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    Bei einer täglichen Fahrtzeit von 10 Minuten direkt nach dem Vorheizen, sollte man dann aber auf die programmierte Abfahrtzeit, zumindest wenn es draußen wirklich kalt ist, dauerhaft verzichten, denn sonst ist das Verhältnis Fahrtzeit zu Vorheizzeit nicht mehr aus geglichen.

    Wenn der Schutz einsetzt und ein Steuergerät den Standheizungsstart bereits wegen geringem Batterieladezustand verhindert, ist das ein Zustand, den man nicht unbedingt als normal ansehen sollte, denn diese Maßnahme dient lediglich dazu, die Startfähigkeit des Motors sicher zu stellen. (also quasi eine Art Start-Notschaltung)

    Für die Batterie bedeutet so ein Zustand, vor allem wenn der öfters vorkommen sollte, in jedem Fall eine frühzeitige Alterung.

    Die SH würde ich mit bestellen.

    Das lohnt sich auch bei 10 minütigem Weg, weil man dann, mit z.B. 10 Minuten Vorheizung keine großen Probleme mit vereisten Scheiben hat und die Innenraumluft ist dann auch warm. Die SH lässt man nach dem Start einfach, ohne Unterbrechung, noch länger laufen und dann wird es ganz schnell richtig warm.

    Lohnen tut sich der SH-Einsatz aus meiner Sicht schon bei unter 10Grad plus und von daher sind rabattbereinigte ca 900€ eine sehr sinnvolle Investition.
     
  15. #14 andy_rs, 19.12.2014
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    Mir ist nur aufgefallen, die moderne Standheizung im O3 kümmert sich eigentlich nur noch um den Innenraum. Erst wenn das Kühlwasser über 90Grad hat oder so, wird auch der Motor gewärmt, was ich sehr schade finde, aber für ein schnelleres Aufheizen sorgen soll. Fände gut, wenn man das steuern könnte, bei den jetzigen Temperaturen würde mir nur Motor für einen sanfteren Start reichen.
     
  16. #15 fredolf, 19.12.2014
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    Die SH beheizt den Innenraumwärmetauscher und den Zylinderkopf des Motors. Der Zylinderkopf wird, zumindest beim TDI und 1,4TSI, eher beheizt, als der Innenraum, da das Innenraumgebläse erst ein paar Minuten, je nach Außentemperatur, nach dem SH-Start einsetzt.

    Der Kühlkreis für den Motorblock ist während der gesamten Kaltlaufphase des Motors gesperrt und kann daher auch nicht vorbeheizt werden.
     
  17. #16 Trust2k, 19.12.2014
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    Auf jeden Fall mitbestellen, habe 6km auf die Arbeit und keine Probleme mit der SH, man darf sie halt keine 30min laufen lassen.
     
  18. #17 Frasery, 19.12.2014
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    Bei meinem letzten Auto (Golf 4 TDI) hab ich die SH hauptsächlich aus dem Grund nachgerüstet, weil die Türgummis im Dachbereich (Samt) sich immer mit Wasser voll gesaugt haben und dadurch die Türe sauschnell festgefroren waren. Zudem hatte der Wagen damals noch keinen Zuheizer und wurde ums verrecken nicht warm.
    Der neue Octavia Diesel wird zwar ohne SH wegen dem Zuheizer superschnell warm, aber ich wollte auf den Luxus einer SH nicht verzichten. Einmal SH immer SH ;-)
    Und wie schon erwähnt wurde: Faustformel gleichlang heizen wie anschließend gefahren wird, dann dankt's dir die Batterie.
    Zusätzlich kann ja der Ladezustand im BC kontrolliert werden und wenn die Batterie rum mault, Ladegerät dran hängen :-)
     
  19. KKKKKK

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    By the way: Es ist verboten Standheizungen in geschlossenen Räumen wie Gargen / Tiefgargen o.ä. zu betreiben.
    Was ihr privat daraus macht und wie ihr die Gefahren einschätzt ist eure Sache....
     
  20. AdMan

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  21. #19 RS Newbie, 19.12.2014
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    Hab ich was überlesen? Wer will sie in einer Garage verwenden?
     
  22. #20 Octarius, 19.12.2014
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