Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power Diesel - lohnt sich das?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 17.11.2008.

  1. #1 skoda-dental, 17.11.2008
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    Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel sind deutlich teurer als die normalen Dieselsorten. Lohnt sich der Kauf trotzdem? Ist der Verbrauch wirklich geringer? Die Leistung höher? Bin auf Praxiserfahrungen gespannt!

    MfG!
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 17.11.2008
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    Jo bringt was, 10 fache Punkte mit ADAC Karte desswegen hab ich schon 14000Punkte :D. Ich schwör auf V-Power Racing 100. 2 mal war ich erst mit meinem civic woanders tanken.

    Mal sehen werd mal beobachten wie des sich entwickelt mit dem billigen Sprit :thumbsup:

    LG Basty
     
  4. whois

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    Den grössten Unterschied im Vergleich zum normalen Sprit wirst Du im Geldbeutel merken, wo dann noch weniger drin ist... :thumbsup:

    Aber da sich der Spritpreis gerade etwas in normalen Regionen bewegt, probier die Premium-Plörre doch einfach mal selbst aus... Probieren geht über studieren...

    Ich musste auch unbedingt mal das teure Zeug tanken, Unterschied war nicht festzustellen. Aber ich bin na klar auch kein Prüfstand, der feststellen kann, dass die Karre auf einmal 0,012ltr./100km weniger verbraucht... ^^

    M.E. ist die ganze V-Power und Ultimate-Masche eine reine Verarsche, aber es gibt genügend Leute, die das Zeug tanken, ansonsten wäre es, wie das Normal-Benzin, schon grossräumig abgeschafft...


    Beste Grüsse
    whois

    Tante EDIT sagt: Übrigens gibts jetzt von TOTAL das neue Excellinum-Diesel, unbedingt testen!! 8|
     
  5. #4 FabiaOli, 17.11.2008
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    Ich glaub das is einfach Geldmacherei.
    Das lohnt sich doch nich.
    Im Verhältnis viel zu teuer.
    Die Motoren sind doch für den Sprit gar nicht ausgelegt.
     
  6. rabbit

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    Es bringt unbedingt was.................nämlich viel Geld in die Taschen der Mineralölkonzerne :thumbdown:

    Ich halte von solchen Produkten genausowenig, wie von "Spritsparwundern" die immer wieder in irgendwelchen Zeitungen oder bei 3,2,1.... angeboten werden.
     
  7. #6 geronimo, 18.11.2008
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  8. #7 scotscom, 18.11.2008
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    Moment mal.. ganz so pauschal würd ich das nicht abtun. Das hängt vom Fahrzeug bzw. vom Motor ab. Ich hab vor meinem Superb2 einen SLK 200 Kompressor gehabt. Der hat mit Ultimate/VPower zwischen 0,5 und 1 Liter/100km weniger verbraucht bei gleicher Fahrweise. (dazu etwas spritzigeres Motorverhalten..aber nur ganz minimal..). Dadurch war der "teurer" Sprit für mich im Endeffekt günstiger... Der Mehrpreis rechnet sich bei ca. 0,3-0,4 l/100km Minderverbrauch (je nach Preisdifferenz). Wichtig dabei ist, dass sich der Vorteil erst nach der 2. oder 3. Betankung einstellt, wenn sicher ist, dass der "alte" Sprit komplett raus ist und der Motor frei gebrannt ist. Aber wie gesagt, bei manchen Motoren bringts gar nix, bei manchen über 1 Liter..

    Beim Superb hab ichs noch nicht probiert, der hat erst 2T runter, da fehlen dann eh die Vergleichwerte..
     
  9. #8 SportLine, 18.11.2008
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  10. #9 superb-fan, 18.11.2008
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    Es gibt Sprit für 2,50€??? Sag mir des doch gleich!!! Mal ausprobieren wo bekommt man des denn? :)

    LG
     
  11. #10 felicianer, 18.11.2008
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    http://www.oest.de/energie/energiehandel/kraftstoffe/2t4t-kraftstoffe.html
     
  12. #11 superb-fan, 18.11.2008
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    Na toll :( hab gedacht endlich nen sinnvolleren weg gefunden zu haben als mit v-power racing 100 mein Geld aus dem Fenster zu werfen :thumbsup:

    LG
     
  13. #12 felicianer, 18.11.2008
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    Ich kenne da einen sehr effektiven Weg ;)
     
  14. #13 superb-fan, 18.11.2008
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    isch weiß, aber soll ja fürs Auto sein nur des Beste :thumbsup:
     
  15. #14 roedelheimer52, 18.11.2008
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    Es gibt jedoch auch Hersteller die bei bestimmten Modellen V-Pover oder ähnlich vorschreiben. Lexus z.B.
     
  16. #15 SportLine, 18.11.2008
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  17. #16 geronimo, 18.11.2008
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    Na, da haben aber die Marketingstrategen voll ihr Ziel erreicht, nämlich Verwirrung. Zur Erhellung: Es gibt (gab) in Deutschland drei Benzinsorten, nämlich Normal, Super und Super-Plus. Die Sorten unterscheiden sich durch die sogenannte Oktan-Zahl: Normal 91, Super 95 und Super Plus 98 Oktan. Vor ein paar Jahren haben dann Aral und Shell verbesserte Super-Plus-Sorten auf den Markt (V-Power/Ultimate) gebracht, welche eine Oktan-Zahl von 100 hatten. Dazu kommt noch eine Sorte Diesel.

    Alle anderen Sorten sind reine Marketing-Aktionen, auch die verbesserten Diesel-Versionen. Hier wird nämlich mit diversen Zusätzen gearbeitet, die allerdings auch in den meisten anderen handelsüblichen Kraftstoffen enthalten sind. Über deren Nutzen kann man vortrefflich streiten, gerade im Hinblick auf die deutlich höheren Preise. Besonders deutlich wird das beim neuen "V-Power 95". Diese Sorte wurde offensichtlich nur deshalb erfunden, um die leerstehenden Tanks für Normal-Benzin auszunutzen. Und wenn man damit 5 Cent mehr pro Liter verdienen kann ist das zumindest aus Sicht des Anbieters ein voller Erfolg.

    Bleifreie Grüße
    geronimo 8)
     
  18. #17 roedelheimer52, 18.11.2008
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    sorry sie empfehlen es nur.
     
  19. ric

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    Moin,

    zurück zur ursprünglichen Frage: Finanziell lohnt es sich wohl nicht - (keine wissenschaftlichen Ergebnisse,sondern praktische o. subjektive Erfahrungen) der Minderverbrauch ist marginal,bei unserem 1,9 TDI 0,1 bis 0,2 l/100km, dafür aber deutlich weniger Ruß, der Geruch ist deutlich weniger unangenehm, der gesamte Auslaßtrakt ist deutlich sauberer und die Ansprechbarkeit des Motors ist subjektiv besser ohne subjektiv spürbaren Zuwachs an Maximalleistung.

    Bei Benzinmotoren gibt es wohl nur bei auf das "bessere" Benzin abgestimmten Motoren einen Minderverbrauch und auch eine Mehrleistung. Die meisten Forumuser werden hier vermutlich keinen Unterschied bemerken.

    VG

    Ric
     
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  21. matpie

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    Hallo,

    bei unserem letzten Wagen ( Audi A2 1.2 TDI, Pumpe-Düse ) hatte der V-Power-Diesel die angenehme Eigenschaft, das der Motor deutlich ruhiger lief. Minderverbrauch war vielleicht vorhanden, aber kaum messbar ( 3,2 - 3,4 l/100 km waren es immer ).

    Bemerkbar macht sich die Sache natürlich nur nach mehrfachem Tanken, wenn auch sicher die Suppe alleine im Tank ist und nach vorne gefördert wird! Außerdem stinkt das Zeug nicht so erbärmlich und penetrant wie "normaler" Diesel. Wenn es dann mal kleckert, kriegt man das auch mit Händewaschen wieder weg.



    Gruß, Matthias
     
  22. #20 uwe werner, 28.02.2009
    uwe werner

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    2300
    Hallo,

    meiner Meinung nach hilft der Sprit haupsächlich dem Hersteller.

    Gruß Uwe
     
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