AQY - Höhenkorrekturwert des LMM - Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Corradomichi, 12.04.2014.

1. #1 Corradomichi, 12.04.2014
    Corradomichi

Corradomichi

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6 VR6 & Skoda Octavia Combi SLX 2.0
    Hallo,

da meine Motor Checkleuchte immer wieder aufleuchtet und immer wieder der Fehler 16556 ansteht, habe ich mir mal die Werte angeschaut.
    Diese habe ich mit der angegebenen Höhe im Navi verglichen.

Der Fehler besagt:
    16556 P0172 035
    Bank1,Kraftstoffbemessungssystem
    System zu fett
    sporadisch aufgetretener Fehle

Bei der Testfahrt kam heraus , dass ich bei 100m über Null einen Wert von 2,3% hatte. Bei 145m waren es dann auf einmal 1,6%.
    Meiner Meinung nach ist da etwas faul. Die Prozentwerte müssen doch im Minus Bereich liegen.

Meinen Informationen nach, sollte die Höhenabweichung (tatsächliche Höhe - Lernwerte) sollten 500m nicht überschreiten (500m Höhe entsprechen -5%).
    Werden beispielsweise -20% bis -30% angegeben, entsprechen die Luftmassenwerte denen einer Höhe von ca. 2000m bis 3000m.

Dementsprechend hätte ich doch ein Uboot und folglich wäre der LMM defekt? Kann das jemand bestätigen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hast du nicht "Umgebungsluftdruck" in der Einheit mbar oder hPa ? Wie soll der LMM wissen auf welcher Höhe man ist?

4. #3 skodabauer, 13.04.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Positive Prozentwerte sind in der Tat merkwürdig. 0% wären NN und alles was ab dann nach oben geht hat zwangsläufig negative Prozentzahlen als Folge.

Bei deinen knapp 100m über NN sollten irgendwas um die -1 bis -3% stehen. Bis 1000m über NN dürfen -10% nicht überschritten werden.

Mach den LMM neu und schau dir mal dann die Werte noch mal an. Beachte bitte das nach dem löschen des Fehlerspeichers eine gewisse Fahrstrecke zurückgelegt werden muss um die Werte genauer auswerten zu können. Ich empfehle immer die 100km weil das Motorsteuergerät ab dieser Anzahl gefahrenen km automatsich den Readinesscode erzeugt und ab da anfängt wieder evtl Fehler genau auszuwerten.

5. #4 Corradomichi, 19.04.2014
    Corradomichi

Corradomichi

Fahrzeug:
    Hallo,
    heute habe ich einen neuen LMM verbaut. Einen originalen von Bosch im Austausch. Ich habe den über meine Firma gekauft. Ich habe den Fehler anschließend gelöscht. Nach 156 km ist die Lampe noch immer aus. Auch dieAuch der Höhenkorrekturfaktor ist nun im Minus Bereich. Ich bilde mir das dass Auto sich besser und bissiger fährt. Der leicht unrunde Leerlauf und das zucken im selbigen ist allerdings geblieben. Warten wir mal ab ob dir Lampe aus bleibt. Alles in allem busher erfreulich. Ich denke mal das der LMM einem Verschleiß unterliegt und gerade so an der Grenze lag.

6. #5 Manuel_DO, 22.04.2014
    Manuel_DO

Manuel_DO

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 Solution II 2.0 Benziner 115PS AQY
    Kilometerstand:
    115500
    Nabend, was hat dich der LMM gekostet wenn ich Fragen darf?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fleder543, 27.04.2014
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Der 2 Liter AQY Motor zuckt doch immer etwas im LL. Hab noch keinen erlebt der ganz ruhig läuft

9. #7 Corradomichi, 03.05.2014
    Corradomichi

Corradomichi

Fahrzeug:
    Ich habe 62 Euro in Austausch bezahlt. Orginal Bosch. Den LMM habe ich über meine Firma bezogen. Der Leerlauf ist wesentlich besser. Ganz weg ist das zucken nicht aber mich stört es auch nicht. Ansonsten ist der Motor ein Dauerläufer

Thema: AQY - Höhenkorrekturwert des LMM - Wer kennt sich aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw aqy lmm

,
  2. höhenkorrekturfaktor vw

,
  3. aqy motor lmm

,
  4. aqy schon wieder lmm,
  5. vw passat 3b sollwert höhenkorrekturwert ,
  6. skoda höhenwert ,
  7. luftmassenmesser höhenkorrekturfaktor,
  8. aqy kraftstoffbemessungssystem system zu fett,
  9. aqy lmm,
  10. höhenkorrekturwert 2.0 tfsi,
  11. höhenkorrekturfaktor vw 2 0,
  12. was bedeutet höhenkorrekturwert,
  13. höhenkorrekturwert benziner,
  14. luftmassenmesser fehlercode 16556
Die Seite wird geladen...

AQY - Höhenkorrekturwert des LMM - Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

1. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  5. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...