Apps für Apple CarPlay

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von axelduerrwang, 31.12.2015.

1. #1 axelduerrwang, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    axelduerrwang

axelduerrwang

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man (evtl. mit irgendwelchen Tricks) die Navigationssoftware "Navigon" aufs Display vom Columbus bekommt? Ich vermute nicht da noch die System-Navigationslösung Vorrang haben soll.

Wenn es noch keinen weiteren Thread zum Thema gibt, würde ich es prima finden, wenn wir hier Apps sammeln könnten die unter Apples CarPlay laufen.

Kommt gut ins neue Jahr!

Grüße
    Axel

------------------------------------
    Übersicht der Apps:
    - Apple Karten
    - Podcasts
    - Audio Books
    - At Bat
    - Overcast
    - Audiobookd.com
    - Spotify
    - Stitcher
    - Audible
    - Deezer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian62, 31.12.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Das wird dann aber ein kurzer Thread, denn viele sind das noch nicht. :D
    Von Anbietern die nicht Apple heissen ist mir im Moment nur Spotify bekannt.

Gruss, Roland

4. #3 axelduerrwang, 31.12.2015
    axelduerrwang

axelduerrwang

Hi Roland,

ich hoffe das sich der Thread mit der Zeit füllt. Sonst kann man CarPlay irgendwann wieder beerdigen. Technisch scheidert es nicht. Das ist im Moment reine Politik und Kräfte messen.

Hab mal ein Screenshot der Apple-Homepage mit den offiziell unterstützten Apps angefügt (Stand 31.12.2015).

LG
    Axel

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      355
  5. #4 Octavian62, 31.12.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8.000
    Hallo Axel,

ich habe meinen Octavia jetzt seit Juli d.J. und somit auch CarPlay. Am Anfang habe ich es natürlich aus reiner Neugier genutzt, inzwischen immer weniger. Ich kann für MICH im Moment noch keinen Mehrwert erkennen.
    Warum soll ich die App Karten (die m.E. eine Internetverbindung dafür benötigt) für die Navigation nutzen wenn ich ein eingebautes Navi habe. Warum soll ich mein iPhone überhaupt per Kabel anstöpseln nur um z.B. Musik oder Podcasts zu hören wenn das mindestens genauso gut per BT geht?

Vielleicht schafft Apple ja noch irgendwann mal einen Mehrwert für CarPlay sonst hast Du sicherlich Recht und CarPlay wird in der Versenkung verschwinden.

Gruss, Roland

6. #5 Octavian62, 31.12.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8.000
    Audible z.B. funktioniert bei meinem CarPlay überhaupt nicht (aber einwandfrei über BT). Entweder hängt sich CarPlay beim Starten der App auf oder nach dem Tippen auf die Audible App reagiert das Display auf keine Eingaben mehr und ich muss den Wagen ausmachen und neu starten.

7. #6 axelduerrwang, 31.12.2015
    axelduerrwang

axelduerrwang

Für mich bietet sich der Mehrwert leider im Moment nur bei Spotify. Im Moment wird durch die gesperrten Navigations-Apps erreicht, dass man doch (auch ich) wieder die On-Board-Lösungen nimmt. Schade, da ich Navigon sehr viel besser finde... Ich hoffe, dass die Hersteller der Navigations-Apps genügend Druck auf die PKW-Hersteller und Apple ausüben damit sich dies in überschaubarer Zeit ändert!

Nervig finde ich auch, dass sich CarPlay standardmäßig einschaltet sobald ich das iPhone am Bord-eigenen USB-Anschluss laden möchte. Keinerlei Abfrage ob ja oder nein... Ich muss noch rausfinden, ob ich dann immer noch über die beiden gekoppelten iPhones telefonisch erreichbar bin oder nicht und ob ich mit beiden auch individuell raus telefonieren kann.

LG
    Axel

8. #7 Toslink, 31.12.2015
    Toslink

Toslink

Selbst Sygic CarNavigation ( unter Mirror Link ) geht nur im Stand

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. #8 RPGamer, 31.12.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Übrigens funktioniert Deezer mittlerweile auch mit CarPlay.

10. #9 axelduerrwang, 31.12.2015
    axelduerrwang

axelduerrwang

Danke, Übersicht der Apps nun immer im ersten Post. Wenn Apps Einschränkungen haben sollten bitte erwähnen. Ich vermerke es dann dazu.

LG
    Axel

11. #10 Octavian62, 31.12.2015
    Octavian62

Octavian62

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8.000
    Deezer, Spotify, Karten sind alles Apps die eine vernüftige Internetanbindung benötigen. Leider wohne und fahre ich in einer Gegend, in der zu 70% gerade mal schlechter EDGE-Empfang möglich ist. :cursing:

Aber da kann natürlich weder Apple noch Skoda etwas dazu ... :evil:

Gruss, Roland

12. 107

107

Fahrzeug:
    Octavia III 2,0 TDI Green tec DSG 4x4 Scout, MJ '16
    Kilometerstand:
    10000
    Ich habe nur das Bolero Radio bestellt, da mir die Bord-Navis die Mehrkosten nicht wert sind. Wenn ich mal ein Navi brauche lege ich Wert auf Live-Verkehrsmeldungen und nutze Navigon auf dem Smartphone oder die Apple-Karten über CarPlay. Hierzu eine Frage: hat das iPhone eigentlich ausreichenden GPS-Empfang, wenn es in der Phone-Box liegt?

Guten Rutsch wünsch ich. :D:rolleyes:

13. #12 RPGamer, 01.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Spotify und Deezer haben eine Offline-Funktion. Sonst macht das ganze natürlich wenig Sinn, weil das Datenvolumen sonst sehr schnell weg ist ;)

Bei den Karten gebe ich dir bedingt recht, aber Apple Maps brauchen nicht so viel, weil nur Vektorgrafiken übertragen werden. Und bei Navigation haben online Daten natürlich auch einen Vorteil.

14. 107

107

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Die Datenmengen sind mir egal. Mir gings um den GPS-Empfang zur Standortbestimmung. Hat das Handy ausreichend Satellitenkontakt für die Navigation in der Phonebox?

15. #14 Mystiker, 30.01.2016
    Mystiker

Mystiker

GPS bekommt das Handy via Carplay vom Auto.

16. 107

107

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Jetzt echt? Wusste nicht, dass das a) überhaupt möglich ist, und b) dass das Auto mit Bolero auch ne GPS-Antenne hat.

17. #16 christoph192, 30.01.2016
    christoph192

christoph192

Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Mir wären die Datenmengen auch egal, da ich eine Datenflat mot 50GB habe. Allerdings gibt's es genug Orte in D die nur mit dem 2G Netz versorgt sind und dort ist man mit der Karten App aufgeschmissen.

18. #17 christoph192, 30.01.2016
    christoph192

christoph192

Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Mir wären die Datenmengen auch egal, da ich eine Datenflat mot 50GB habe. Allerdings gibt's es genug Orte in D die nur mit dem 2G Netz versorgt sind und dort ist man mit der Karten App aufgeschmissen.

19. #18 Mystiker, 30.01.2016
    Mystiker

Mystiker

Natürlich nur, wenn das Auto auch GPS hat...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mystiker, 30.01.2016
    Mystiker

Mystiker

22. #20 RPGamer, 31.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Habe nun mal eine 3-monatige Probemitgliedschaft bei Deezer und kann berichten, dass diese die gleichen Probleme haben, wie sie auch Spotify anfangs hatte:
    • Beim Scrollen in Listen verliert sich sehr häufig die Scrollposition (das hatte ich bei Spotify exakt genau so, mittlerweile fast gar nicht mehr)
    • Startet man einen Titel aus der Playlist, wird dieser nicht wiedergegeben. Der Bildschirm wechselt auf die Wiedergabeansicht, der Titel wird jedoch nicht angezeigt und die Play-/Pause- und Vor/Zurück-Buttons funktionieren nicht. Startet man einen Titel einer Playlist aus der App am iPhone funktioniert die Titelnavigation in der App Problemlos (das hatte ich bei Spotify exakt genauso, mittlerweile nicht mehr)
    • Meistens funktioniert die App überhaupt nicht, wenn sie über Carplay gestartet wird. Entweder lädt sie gar nicht oder die Inhalte von Playlisten können nicht angezeigt werden/sind leer (das hatte ich so bei Spotify noch nie)
    Immerhin, es gibt auch Lichtblicke: Man kann innerhalb der App weitere "Apps" installieren (Fußball, Hörbücher, ...). Und zumindest die Hörbuch-App ist ganz gut. Es gibt eine schöne Liste an Hörbüchern (gibts bei Spotify so ähnlich auch, bei Deezer gefällt es mir aber besser) und diese App in der App ist das sogar in der Lage "Lesezeichen" zu setzen, so dass man sich nicht mehr merken muss an welcher Stelle man wohl aufgehört hat zu hören. Die Lesezeichen sind sogar Geräteübergreifend (iPhone, iPad, ...). Allerdings funktionieren diese Apps in der App nicht per Carplay.

Das zum aktuellen Stand, wenn sich in den nächsten 3 Monaten noch was verbessern sollte, geb ich noch mal bescheid. Sonst ist Deezer zumindest mit Carplay zur Zeit leider vollkommen unbrauchbar.

Thema: Apps für Apple CarPlay
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Apps Für CarPlay

,
  2. CarPlay Apps

,
  3. apple carplay welche apps

,
  4. carplay ächnlicher app,
  5. apple carplay navigon 2016,
  6. apple carplay welche apps kann ich am bildschirm anzeigen,
  7. welche apple apps carplay,
  8. apple carplay navigon,
  9. welche apps laufen mit carplay skoda,
  10. mirrorlink amundsen octavia 3 wie geht das
Die Seite wird geladen...

Apps für Apple CarPlay - Ähnliche Themen

1. CarPlay Satellitenansicht

CarPlay Satellitenansicht: Hallo, wie wechsle ich bei CarPlay bei der App Karten in die Satellitenansicht oder geht das nicht und kann man eigentlich die Kontaktbilder im...
  2. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...
  3. Apple CarPlay Titelanzeige/MFA

Apple CarPlay Titelanzeige/MFA: Hi zusammen, eine Frage: Wenn ich über mein iPhone Musik höre und die Titel wechseln möchte, zeigt er mir in der MFA keine Titel an, ist das...
  4. Problem mit Apple Car Play (Anzeige)

Problem mit Apple Car Play (Anzeige): Hallo zusammen Ich habe schon länger immer wieder sporadisch das Problem, dass die Anzeige auf dem Display im Auto austeigt. Musik lässt sich...
  5. Apple CarPlay nur eine Liste mit Anwendungen

Apple CarPlay nur eine Liste mit Anwendungen: Habe probiert mein Handy über Apple CarPlay zum laufen zu bringen. Laut BA gäbe es mehrer Seiten mit Anwendungen zur Auswahl. Bei mir zeigt es nur...