Apple CarPlay und Virtual Cockpit

Diskutiere Apple CarPlay und Virtual Cockpit im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob der neue Octavia inzwischen auch in der Lage ist, Daten aus Apple CarPlay, wie bspw...
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #1

Link_1986

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob der neue Octavia inzwischen auch in der Lage ist, Daten aus Apple CarPlay, wie bspw. Navigationsanzeigen oder Musik (Album-Cover) in das Virtual Cockpit oder sogar in das Head-up Display zu übertragen.

Falla Jemand dann hierzu noch Bilder hat, wäre zumindest mein heutiger Tag gerettet.

Danke euch für eine kurze Rückmeldung ...
Wünsch euch was und allseits gute Fahrt!
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #2
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
682
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Außer die Medienwiedergabe bzw Anrufkennung wird dir nix im VC angezeigt...

ich nehme an dementsprechend im HeadUp auch nicht...

Es funktioniert bei verbunden Geräten auch nur eine Navigation... entweder via CarPlay oder Skodaeigen
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #3

Link_1986

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Mir stellt sich aber auch die Frage, ob inzwischen zumindest das Album Cover mal angezeigt wird. Habe hierzu ein Video auf YouTube gefunden, was diesen Schluss zulässt.

ihr könnt es ungefähr ab 12:50 - 13:00 kurz sehen...

Leider kann ich es aber dabei nicht zu 100% ableiten.
Ggf. wurde der gesamtheitliche Funktionsumfang für die Modellreihe 2021. Denn aus meiner Sicht konnte das die Modellreihe 2020 noch nicht.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #4
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
682
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Also wenn man diese Thematik im anderen Thread liest ist es wohl tatsächlich vom Modelljahr und Ausstattung abhängig. Ich hatte vorher ein HuaweiP30Pro und wenn ich das Handy via Bluetooth gekoppelt hatte, zeigte er mir das Cover an... über Android Auto nicht.

Bei CarPlay mit nem iPhone12Pro habe ich bisher nur die Titelinformationen angezeigt bekommen... Im Infotainment ist aber das Cover zu sehen, sowohl im SkodaMediaPlayer als auch bei CarPlay selbst...

ob das bei reinem Bluetooth anders ist, kann ich dir nicht sagen, da ich die Verwendung bei dem Funktionsumfang von CarPlay für sinnlos halte...

MJ21 Teilenummer B 1668
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #5

Link_1986

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Also ich nutze Apple CarPlay bereits in meinem jetzigen Fahrzeug, das ich noch bis April 2022 habe. Danach wird es von einem Skoda Octavia abgelöst.

aber ich persönlich kann dir die Nutzung von Apple CarPlay nur ans Herz legen. Ist besser als alle eigenen Systeme der Hersteller.

hoffe, es gibt hier noch Jemanden, der Apple CarPlay regelmäßig nutzt und vielleicht noch einen sehr aktuellen Octavia hat ...
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #6
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
682
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Liest du meine Sachen auch... ich habe doch gesagt dass ich nur CarPlay nutze weil der Funktionsumfang all umfassend ist im Vergleich zum reinen Bluetooth... also gehöre ich zu denen, die du suchst

das einzige was ich nicht habe ist die aktuelle Teilenummer D auf 1788...
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #7

Link_1986

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Ja, bitte entschuldige ... habe anfänglich deinen Post lediglich überflogen. Mein Fehler! Ist mir beim 2. Durchlesen aufgefallen.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #8

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Jo Album wird angezeigt
Softwarestand 1788 und Teilenr. D
image.jpg
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #9

Link_1986

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Super, vielen Dank ... ist es in diesem Fall über Kabel verbunden. Bietet Software-Stand 1788 / Teilenr. D noch weitere Informationen / Daten, die angezeigt werden können.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #10

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
Im meinem Fall CarPlay Wireless.
Übertragen ins VC wird wie gesagt das Album Cover und Anruferkennung. Gmaps und Apple Navi Karte auf jeden Fall nicht. Ob bei einer Routenführung die nächsten Aktion angezeigt werden muss ich noch mal testen, das kann ich jetzt auswendig nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #11

iron2504

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
188
Fahrzeug
Skoda Octavia RS iV
Werkstatt/Händler
Autohaus in Dresden
Kilometerstand
10000
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #12

casro90

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
16
Ort
Herne
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
Kilometerstand
0
Ich kann zwar nichts zu Carplay sagen aber, mit D und 1788 wurden mir letztens im HuD die Navigationsanweisungen von Google Maps aus Android Auto Wireless angezeigt.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #13

Genesesia_

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
74
Zustimmungen
21
Also bei mir wird kein Albumcover von Spotify im VC angezeigt, nur im Infotainmentsystem.

Ob Navigation von Gmaps ins Head-Up-Display übertragen wird müsste ich tatsächlich mal testen.

iPhone 12 Pro
Teilenummer C / Version 1668 / Mj 20
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #14
rudi rakete

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
683
Zustimmungen
125
Fahrzeug
Octavia iV
@seppelche ich habe ebenfalls 1788 aber Probleme bei eingehenden Anrufen in Verbindung mit CarPlay. Sobald ich das Gespräch annehme, bricht die CarPlay Verbindung ab. Hattest Du Probleme damit?
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #15

shokilator

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Frankfurt
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDi 110KW 7-Gang DSG (EZ01/2021)
Ich habe die 1788. Bei mir wird, wenn die Karten app von Ios nutze auch alles in den Displays angezeigt. Im HUD und kurz vor einiger Aktion auch im V-Cockpit. Mal testen.
Noch ein Hinweis:
Anfangs Abstürze gehabt. Durch Zufall evtl gelöst.
Ich habe in der Tiefgarage das Schiebedach offengelassen. Habe Kessy.
Bin also mit Schlüssel in der Hose an die Tür und habe den Schließaktion durchgeführt.
Mittendrin habe ich los gelassen, weil ich dacht das Schiebedach schließt von selber. Aber nein das war nicht so.
Dann habe ich wieder meine Hand außen an den Griff gelegt. Der weil das Schiebedach zu ging. Blinkte das Fahrzeug mehrfach auf.
Habe mir nichts dabei gedacht.
Beim nächsten Starten, soll ich wieder mail adresse, PIN, etc eingeben. Hatte es eilige und habe das geskippt. Carplay funktioniert noch. Irgendwann hat das Fahrzeug sich alles selber gesucht, während dieser Fahrt und seit dem keine Abstürze mehr.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #16

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
@seppelche ich habe ebenfalls 1788 aber Probleme bei eingehenden Anrufen in Verbindung mit CarPlay. Sobald ich das Gespräch annehme, bricht die CarPlay Verbindung ab. Hattest Du Probleme damit?


@rudi rakete CarPlay läuft bei mir absolut stabil. Keine Abbrüche weder bei Musik noch bei Telefonaten.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der eine oder andere hier im Forum bei der Musikwiedergabe über CarPlay Aussetzer hatten. Der Grund war, sie hatten die online Verbindung der integrierten eSim abgeschaltet. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?


Ob Navigation von Gmaps ins Head-Up-Display übertragen wird müsste ich tatsächlich mal testen.
Ich habe zwar kein HUD aber im VC werden die nächsten Fahrmanöver bei einer Routenführung über CarPlay angezeigt.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #17
rudi rakete

rudi rakete

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
683
Zustimmungen
125
Fahrzeug
Octavia iV
Musikwiedergabe ist bei mir auch absolut stabil. eSIM war vom ersten Tag an bei mir aktiv. Lediglich das Thema mit den Telefonaten ist gerade noch das einzige Problem
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #18
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
682
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ich habe zwar kein HUD aber im VC werden die nächsten Fahrmanöver bei einer Routenführung über CarPlay angezeigt.

also das kann ich nicht bestätigen... ich bekomme die Routenführung aus IOS im VC nicht angezeigt... Ich sehe nur die Medienwiedergabe und den Mobilfunkscreen im VC...

Unabhängig davon welche Variante vom VC ich mir anzeigen lasse, es bleiben nur die beiden Anzeigen.

kann es sein dass es das erst ab Teilenummer D und 1788 gibt? Mit B und 1668 geht’s nämlich nicht...
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #19

seppelche

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
48
Zustimmungen
31
Ort
Spessart
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand
25000 km
kann es sein dass es das erst ab Teilenummer D und 1788 gibt? Mit B und 1668 geht’s nämlich nicht...
Laut den Erfahrungsberichten, wir das leider so sein.

Die Fahrmanöver werden, egal in welche Ansicht, mittig oben im VC angezeigt.
Hätte gern ein Foto gemacht. Ist aber während der Fahrt nicht erlaubt, da die Visualisierungen der Manöver nur unmittelbar, bzw kurz vorher angezeigt werden.
 
  • Apple CarPlay und Virtual Cockpit Beitrag #20
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
682
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Mittig oben im VC egal in welcher Ansicht? Wo soll das denn da abgebildet sein? Kannst du auf einem Standbild vom VC einfach mal den Punkt reinmalen?

Da habe ich natürlich nicht drauf geachtet weil ich auf die veränderbaren Anzeigen fokussiert war...
 
Thema:

Apple CarPlay und Virtual Cockpit

Apple CarPlay und Virtual Cockpit - Ähnliche Themen

Karoq Album Cover - CarPlay: Schönen Guten Tag Skoda Community Hoffe mir kann jemand helfen. Habe seit Montag meinen neuen Skoda Karoq abgeholt total tolles Auto . Nutze mit...
Oben