Superb III Apple Carplay und Media Connect

Diskutiere Apple Carplay und Media Connect im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe einen fabrikneuen Superb III mit einem Amundsen bekommen und Carplay funktioniert seit der ersten Stunde nicht. Der Verbindungsaufbau...

cleversmart

Hallo,
Habe einen fabrikneuen Superb III mit einem Amundsen bekommen und Carplay funktioniert seit der ersten Stunde nicht. Der Verbindungsaufbau bricht mit einer Fehlermeldung ab die Hinweis auf Inkompatibilität gibt. Weiters versuche ich über die iOS App Media Command und über den WLAN Hotspot die zu Verfügung gestellten Funktionen zu nutzen. Die App startet zwar am iPhone, jedoch bleibt sie beim schwarzen app logo einfach stecken. Ich benutze das aktuelle iOS und das Fahrzeug ist ebenfalls mit den aktuellsten Softwareständen ausgeliefert worden. Fahrzeughändler wurde informiert. Ich möchte nur wissen ob jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat und was dann letztendlich die Abhilfe war. Danke

Zuletzt bearbeitet:
AndreasK

AndreasK

Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Welches kabel nutzt du für Carplay? Original oder Zubehör?
Welche USB-Buchse? Nur die beim Zigarettenanzünder kann Daten.
Media Command habe ich nie getestet, also da kann ich dir nicht helfen.

cleversmart

Ich benutze das originale Kabel in der richtigen USB Buchse.

AndreasK

AndreasK

Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Anderes eierphone getestet?
Android Handy getestet?
Also um zu prüfen, ob Handy oder Auto schuld ...

cleversmart

Anderes kabel und iphone getestet. Mein iphone mit dem kabel das ich benutze funktioniert in einem anderen skoda einwandfrei. Der andere skoda hat den selben softwarestand und ein amundsen wie mein superb. Ich gehe davon aus das es am superb liegt.

Skoda48

Welche USB-Buchse? Nur die beim Zigarettenanzünder kann Daten.

Kann ich nicht bestätigen, habe meines in die USB Buchse im Fach unter der Armlehne eingesteckt, tut's ;)
Hab das iPhone so direkt in einer Halterung vor der Armlehne mit festem Stecker und somit keinen Kabelsalat, Deckel zur Phonebox bleibt damit zu.

@cleversmart: carplay funzt weitgehend stabil. Selten hatte ich ein Problem, dann muss das Columbus neu gebootet werden. Dafür recht lange die "aus" Taste gedrückt halten bis das Gerät neu startet. Versuch das mal.

Grosser75

Hast du dazu ein Foto? Würde mich Interessieren.

cleversmart

Auto wurde von der Werkstatt ausgelesen und Reparatur folgt. Da ich in Garantie bin, erwarte ich entspannt das Ergebnis. Es hat wie gesagt nichts mit dem Handy, Kabel oder sonstigen Umständen zutun, es wird am Amundsen oder an den USB Ports liegen, vielleicht geht's auch mit einer Firmware....
Andere Frage, hat schon wer Media Connect auf einen iPhone ausprobiert ? Wenn ich die App starte, verharrt das app im Startlogo und stürzt nach 30 sec ab. Ist das normal ? ios12.1 iphoneX am iPad habe ich das gleiche Ergebnis. Ich erwartet mir das zumindest das irgendetwas zu sehen ist in dieser app auch wenn ich nicht mit dem Car verbunden bin.

Skoda48

Anhänge

• DSC_0099-1238x2201.JPG
    DSC_0099-1238x2201.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0100-1238x2201.JPG
    DSC_0100-1238x2201.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 189

Josch66

Fahrzeug
Kodiaq L&K 140kw TDI, DSG
Sorry für OT. Ist das eine Kombi von Belkin mit Brodit?

Skoda48

Ja, Brodit für das iPhone. Das original iPhone Kabel wird da eingeklipst. Die Halterung ist so eine universelle für Dosenhalter, mit so'nem Schwanenhals zum einstellen.

skodicar

Wofür nutzt ihr das Carplay. Ich habe dafür irgendwie noch keine gute Anwendungsmöglichkeit gefunden.

2fast4u

2fast4u

Mein Vater nutzt es am Composition Media (keine Ahnung wie das Skoda Pendent heißt) zur Navigation.
Ich nutze es im Ausland um deutsches Radio zu haben.

Skoda48

Hauptsächlich Online Navigation. Und das Telefonmenü gefällt mir viel besser als das original Bluetooth. Dann noch Musik streamen. SMS und WhatsApp ab und zu aber eher nebensächlich.

Leider muss man ja für den großen Bildschirm das teure Navigedöns mitkaufen /bezahlen. Gebrauchen tue ich das nicht. Carplay oder AA würden reichen

smarty213

Wofür nutzt ihr das Carplay. Ich habe dafür irgendwie noch keine gute Anwendungsmöglichkeit gefunden.
Google Maps auf dem großen Columbus Screen macht schon was her.
Zum Beispiel die Spracheingabe: Du kannst Sätze diktieren wie "Hauptstraße 12 in Hamburg", was bei mir bisher eine 100%ige Erkennungsquote hat. Nicht einmal falsch erkannt.
Mit dem festeingebauten Navi dann erstmal "Ort eingeben" - "Hamburg" - "Meinen Sie Gamburg?" - "Nein" etc. und dann "Straße eingeben" mit Hausnummer eins zwei, Du kennst das ja sicher.

Ich nutze das große Columbus zu einem großen Teil nur noch als Display. Amazon Music streamt die Music direkt, Podcasts, etc. Alles via Kabel statt Bluetooth, und: das Handy ist so meist 100% geladen. :-D
Ne Handy-Halterung ist mit dem Columbus ja eigentlich auch nicht unbedingt nötig, das Handy liegt einfach oben seitlich auf der Kante vom Columbus-Display. Einfach nur reinlegen. Verdeckt zwar vielleicht einen Lüftungsschlitz, aber es gibt schlimmeres.

Skoda48

Ich habe das extra noch in der Halterung da mir separat noch die Abbiegehinweise angezeigt werden, zudem kann ich mit einem Klick die Störungen auf der Route sehen (Handy Display).

Außerdem ist mit Halterung die Bedienung erlaubt ohne Halterung darfst gar nichts am Handy machen, nicht mal festhalten .

Thema:

Apple Carplay und Media Connect

Apple Carplay und Media Connect - Ähnliche Themen

App Connect (Apple Car Play, Android Auto & Mirrorlink): Hands-on Video (17:41 min): VW App Connect Voraussetzungen/Info - MIB (Modularer Infotainment Baukasten der zweiten Generation) notwendig -...

Sucheingaben

skoda connect apple

,

skoda superb 2017 apple car play

,

apple carplay skoda superb 2015

,
skoda superp apple carplay
Oben