Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth?

Diskutiere Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, Ich hätte eine Frage zu CarPlay: Muss dafür unbedingt das Handy per Kanel verbunden werden oder kann das ganze über die PhoneBox und...

  1. #1 stanrider, 26.11.2018
    stanrider

    stanrider

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich hätte eine Frage zu CarPlay:
    Muss dafür unbedingt das Handy per Kanel verbunden werden oder kann das ganze über die PhoneBox und der integrierten Ladefunktion dieser auch drahtlos verwendet werden? Oder gibt es hier gravierende Nachteile?

    Gruß und schönen Abend
    Stanrider
     
  2. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Bei mir geht’s nur über Kabel (Alpine), bei BMW soll‘s auch über BT funktionieren. Da der Wirkungsgrad des induktiven Ladens eh bescheiden ist, stört es mich nicht, daß Kabel zu verwenden. Der Klang über BT ist auch (subjektiv) nicht ganz so dynamisch.
     
  3. #3 kanadische_axt, 27.11.2018
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    70500
    Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, weil ich eine Verbindung über BT noch nicht probiert habe, jedoch habe ich beim Kabel keine Nachteile entdeckt. Läuft stabil und wird gleichzeitig geladen. Mein iPhone 7Plus hat keine Möglichkeit, induktiv geladen zu werden (Adapter kommt nicht in Frage), also kann ich nur das Kabel nehmen.
     
  4. #4 Robert78, 27.11.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Funktioniert bei den Skoda Geräten ausschließlich per Kabel.
     
  5. #5 Richter86, 27.11.2018
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    5.210
    Zustimmungen:
    361
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Oder WLAN. Aber nicht bei Skoda, bisher zumindest.
    Über BT sowieso nicht.
     
  6. #6 Fireheart, 27.11.2018
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thomas Brühl
    Kilometerstand:
    24000
    SEAT auch nur per Kabel.
     
  7. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    derzeit gibt es noch kein Modell im Konzern mit CarPlay kabellos. Soweit ich das bislang gelesen habe, ist der VW Konzern da auch nicht alleine - bis auf ein Harmann-System, das in der BMW Mittel- und Oberklasse verbaut wird und einer Nachrüstlösung von Alpine scheint da kein OEM groß Interesse dran zu haben.
    Wireless CarPlay benötigt eine WLAN und gleichzeitig BT-Verbindung zum IPhone
     
  8. #8 stanrider, 27.11.2018
    stanrider

    stanrider

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar Danke!
     
  9. #9 KaSoMa8, 29.05.2019
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG7 MJ19
    Seit dem Scala gibt es Wireless Smartlink!! Das soll im SupberB Facelift kommen und bei den nächsten Skodas...
     
  10. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Nein danke, der Preis den ich bei neuen Konzernfahrzeugen dafür zahlen muss ist mir persönlich zu hoch - da ist mir mein eigener Datenschutz wichtiger. Yeti ist da noch antiquierter und das ist gut so
     
  11. CrosB

    CrosB

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG 4x4 Combi
    Weiss jemand, ob das MJ2020 des Octavia kabelloses Apple CarPlay unterstützt?
     
  12. #12 Robert78, 09.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Es bleibt auch bei MJ Wechsel bei den bisherigen Aussagen. Nein, nur per Kabel.
     
  13. CrosB

    CrosB

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG 4x4 Combi
    Danke für die Antwort, wenn auch sehr schade ;(
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Auch wenn es nicht direkt das Problem löst, könnte man eine aktive gerätespezifische Halterung für das Mobiltelefon verbauen, so dass man nicht mehr händisch den Kontakt zwischen Mobiltelefon und USB-Anschluss des Navigationssystems herstellen müsste, sondern dies automatisch beim Einsetzen des Mobiltelefons in eine Halterung geschieht.

    Dies würde zwar nicht dem schnurlosen Anschluss an das Infotainment-System gleich kommen, aber es wäre einfacher als mit einem losen Kabel herumangeln und -kämpfen zu müssen.
     
  15. #15 Robert78, 09.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.226
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Oder, wie in den zahlreichen Parallelthemen schon mehrfach erwähnt, mit einem Magnetstecker. Einfacher und vor allem dezenter als eine große Halterung.
    Aber an der Ausgangsfrage ändert das wie du erkannt hast nichts.;)
     
    bjmawe gefällt das.
  16. Basti5294

    Basti5294

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 2.0 TDI 4x4 190hp
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost
    Kilometerstand:
    65.000
    Moin Leute,
    Wie viele schon wissen gibt es in vielen neuen Modellen Apple CarPlay kabellos. Der neue Octavia und der Superb Facelift soll das haben.
    Meine Frage ist jetzt, gibt es die Möglichkeit über Software auch zu bekommen? Bisher ist es wie Kabel bei mir. Ich persönlich bin kein Fan von vielen Kabeln und hätte es gerne drahtlos. Hat einer sowas schon gemacht oder weis jemand etwas? :D
     
  17. smarty213

    smarty213

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
  18. tribal-sunrise

    tribal-sunrise

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    86
    Fahrzeug:
    Superb (bestellt ;-))
    Kilometerstand:
    0
    Sdominko gefällt das.
  19. Basti5294

    Basti5294

    Dabei seit:
    12.07.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 2.0 TDI 4x4 190hp
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost
    Kilometerstand:
    65.000
    Das ist schon mal nivht schlecht, aber 150 Euro ist ja schon eine nummer ... :D
     
  20. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    1.571
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Was mich daran viel mehr stört, als der Preis: wenn man diesen Adapter benutzt, saugt das ordentlich am Akku des Smartphones. Was muss man also machen? Genau: ein Kabel anstecken.
    Wozu brauche ich dann einen Wireless-Adapter?
    Für mich ergibt Wireless nur in Verbindung mit induktiver Ladeschale Sinn.
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Reaktion bzw. Bedienung mit den Adaptern etwas langsamer wäre, denn hier ist ja quasi ein zweiter Spiegel im Spiel.
     
    casey1234 und Octavian62 gefällt das.
Thema: Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apple carplay ohne kabel

    ,
  2. skoda carplay

    ,
  3. apple carplay über bluetooth

    ,
  4. apple car play bluethoose,
  5. apple car play bluetooth,
  6. skoda apple carplay,
  7. car play kabel,
  8. apple CarPlay per bluetooth,
  9. skoda amundsen carplay bluetooth,
  10. skoda octavia 4 Apple Car Play,
  11. apple carplay wireless skoda scala,
  12. skoda carplay kabel,
  13. skoda octavia apple carplay wireless,
  14. skoda superb wireless carplay,
  15. skoda scala navigieren über appleplay,
  16. geht apple car play nur per kabel ?,
  17. unterstützt skoda kodiaq apple carplay,
  18. skoda octavia iphone connection,
  19. skoda kodiaq apple carplay,
  20. apple car play ohne kabel multimedia radio,
  21. iphone skoda smartlink,
  22. car plax ohne usb kabel,
  23. apple carplay skoda amundsen,
  24. apple car play auch ohne kabel?,
  25. apple carplay ueber bluetooth
Die Seite wird geladen...

Apple Carplay - Kabel oder per Bluetooth? - Ähnliche Themen

  1. Kamiq Apple Carplay Verbindungproblem (Kamiq)

    Apple Carplay Verbindungproblem (Kamiq): Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass sich unsere beiden iPhones (Xs & 8, jeweils neueste iOS-Version 13.6) nicht mit Apple Carplay...
  2. Apple CarPlay funktioniert nicht mehr

    Apple CarPlay funktioniert nicht mehr: Hallo, seit kurzem funktioniert mein CarPlay nicht mehr. Handy wird erkannt, es lädt, aber es kommt eine Meldung, dass keine Daten gefunden...
  3. Scala Telefonieren nicht möglich unter Apple CarPlay

    Telefonieren nicht möglich unter Apple CarPlay: Beim Scala meiner Frau nutzen wir Apple CarPlay mit einem iPhone 8 und einem iPhone XR. Alles bestens, dachten wir. Funktioniert sogar problemlos...
  4. Fabia III Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay

    Musik rauscht/setzt aus bei Apple CarPlay: Guten Morgen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wenn ich bei meinem Skoda Fabia Soleil (EZ 2019) über CarPlay Musik höre, rauscht diese...
  5. Apple CarPlay USB Anschluss

    Apple CarPlay USB Anschluss: Guten Abend, kann mir jemand sagen, ob Apple CarPlay im Facelift nur am vordern USB (induktive Ladeschale) oder auch mit dem USB Anschluss unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden