Octavia III Apple Car Play entkoppelt häufig

Diskutiere Apple Car Play entkoppelt häufig im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, ich habe seit Dezember 2017 einen neuen Octavia und koppel mein iPhone per USB mit Apple Car Play. Dies entkoppelt sich jedoch...

1. #1 Tusenbach, 28.04.2018
    Tusenbach

Tusenbach

Hallo in die Runde,
    ich habe seit Dezember 2017 einen neuen Octavia und koppel mein iPhone per USB mit Apple Car Play. Dies entkoppelt sich jedoch häufig, ohne dass ich eine Regel feststellen kann. Ziehe ich dann das Kabel an der USB-Buchse ab und stecke es erneut ein, wird das iPhone wieder über Apple Car Play gekoppelt. Das ist natürlich nervig.
    Bluetooth funktioniert problemlos.
    Ich habe bisher das USB-Kabel ausgetauscht und da mein iphone in Reparatur war und ausgetauscht wurde, habe ich es auch mit unterschiedlichen Geräten getestet. Derzeit scheint sich das Problem zu verstärken. Was kann ich tun?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Erwe

Erwe

Fahrzeug:
    Oktavia Kombi FL
    Kilometerstand:
    5000
    Schau mal in die Buchse vom iPhone. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Verbinden mit dem Rechner. Da ich das Handy meist in der Hosentasche habe, haben sich in der Buchse Fluseln von der Hose gesammelt und diese verschlechterten die Verbindung. Als Erstes mit einem Zahnstocher oder ähnlichen (nichts aus Metall) versuchen die Fluseln rauszuholen.
    Vielleicht hilft's

3. #3 casey1234, 16.05.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Waren unter den bisher verwendeten Kabeln auch das original Apple Kabel und/oder MFI zertifizierte Kabel dabei (Beispiel)? Viele Probleme bei Carplay rühren daher, weil Drittanbieterkabel ohne MFI-Zertifizierung benutzt werden.

Ansonsten ist der Tipp von @Erwe zu beachten, mal den Lightning Anschluss zu checken und ggf. zu säubern.

Schöne Grüße
    Casey

4. #4 Grasshopper, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    Grasshopper

Grasshopper

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 1.4 TSI
    Ich hab ein zertifiziertes Kabel und grad auch wieder Verbindungsprobleme. Verwende dieses MFI-zertifizierte 30cm-Kabel von Anker, was jetzt seit einem halben Jahr weitgehend problemlos funktioniert hat. Seit ein paar Tagen bekomme ich damit die Fehlermeldung „Verbindung mit iPhone fehlgeschlagen“. Habe als Backup immer ein Originalkabel von Apple im Auto und mit diesem funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht wird das ja mit dem nächsten Update wieder behoben.

5. #5 casey1234, 17.05.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Seltsam. Wir benutzen auch ausschließlich MFI Kabel von Anker (sogar unterschiedlicher Serien und Längen) im F3 und O3 und hatten noch nie Probleme.

Gruß Casey

6. #6 Grasshopper, 17.05.2018
    Grasshopper

Grasshopper

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, 1.4 TSI
    Die Wege des Herrn Cook sind unergründlich ;)
    In einem Thread wurde mal vermutet, dass Apple bei Softwareupdates „vergisst“, die Zertifikate für Fremdanbieter wieder zu aktivieren. Klingt nach Verschwörung, aber je mehr man von solchen Fällen liest (ist ja bei weitem nicht der erste Thread zu dem Thema).... :huh:

7. #7 casey1234, 17.05.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Ja, dieser Punkt wurde in der Tat schonmal so ähnlich genannt. Allerdings ging es dabei um ein Kabel, welches keine MFI Zertifizierung hatte und stets anstandslos funktioniert hatte und nach dem Softwareupdate dann plötzlich nicht mehr. Daran ist aber dann auch nichts verwunderlich, weil die Kompatibilität eben wegen des fehlendem MFI Zertifikats mit dem Update rausgeflogen ist. Dass allerdings MFI Kabel plötzlich den Dienst verweigern, höre ich zum ersten Mal.

Bei all unseren iPhones ist iOS aktuell (11.3.1).

Gruß Casey

Thema:

Apple Car Play entkoppelt häufig

Die Seite wird geladen...

Apple Car Play entkoppelt häufig - Ähnliche Themen

1. Superb III Apple CarPlay Verbindung mit Columbus Infotainment nicht mlglich?

Apple CarPlay Verbindung mit Columbus Infotainment nicht mlglich?: [ATTACH] Hallo, Ich habe seit zwei Wochen meinen neuen Škoda Superb Kombi Sportline 2,0 TDI DSG. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden....
  2. Welche VAG TEILE passen plug&play bzw mit leichten Anpassung in den Octi 1 VfL?

Welche VAG TEILE passen plug&play bzw mit leichten Anpassung in den Octi 1 VfL?: Moin. Wie schon beschrieben würde ich gerne mal wissen was alles so an VAG Teilen im Octi verbaut werden können. Ganz speziell denke ich da an den...
  3. Allgemein Apple IOS 12 + Carplay + Navi

Apple IOS 12 + Carplay + Navi: An die ganz schnellen unter euch: Wer hat sein Eierfon schon auf IOS 12 gebracht und Navisoftware von Drittanbietern unter Carplay getestet ?...
  4. Octavia II Apple Carplay Nachrüsten

Apple Carplay Nachrüsten: Guten Abend! Hab seit heute einen Octavia 2 Bj 2012 und suche schon länger ein passenden Radio der Apple Carplay hat ohne MFL einbüßen zu müssen...
  5. Was soll denn dieses Air Care???

Was soll denn dieses Air Care???: Hallo zusammen, ich habe ja in meinem 2. RS jetzt diese Air Care Funktion. Ganz nett ABER wie funktioniert sie mit dem Zusammenhang das ich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden