AP Federn vs. DTS Federn

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperB9, 24.02.2010.

1. #1 SuperB9, 24.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Willst du nur die Federn tauschen und die Originaldämpfer behalten? Da ist 40mm vorne nämlich schon ganz schön heftig...

4. #3 SuperB9, 24.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

jo hatt ich eigentlich vor!!!
    man sagt ja bis 40mm kann man mit org. dämpfer weiter kutschen.

5. #4 odinauto123, 24.02.2010
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
  6. #5 SuperB9, 24.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

also AP fahren hier mehrere und scheinen nicht unzufrieden zu sein.
    ja und bei h&r und kw hab ich das problem das alles auf einer höhe is,
    ich wollt aba ne leichte keilform....

7. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi, ich hab n AP Fahrwerk drin. Ich kann's empfehlen.Komfort ist super.Nicht zu hart und nicht zu weich.

8. Napi

Napi Guest

Sagt wer? Das ist für gebrauchte Dämpfer schon eine ziemliche Belastung, mit neuen Dämpfern vielleicht (auch nicht ewig btw) mögich, wobei du bei 40mm Einfederung schon den Hauptteil des Dämpferkennfeldes "verschenkst".
    Die sind für den kompletten Federweg gedacht, nicht für Serie -40mm.

Nimm` gleich Sportdämpfer dazu, wenn es hauptsächlich günstig sein soll:
    AP-Fahrwerk

Ich persönlich würde dir aber dringend zu einem hochwertigeren Fahrwerk raten:
    KW-Keil
    Eibach-gerade

Oder noch eine Eskalationsstufe höher, einfach Federn deiner Wahl mit guten Dämpfern extra. Habe ich bei mir drin und liebe es. (Mit Eibach 30er Federn)

9. #8 timopolini, 24.02.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Was für ein Gelaber, erst ma sagen das ap nicht taugt. Man man.

Ap und DTS ist 100% gleich. Und ap hat zu 90% kW Komponenten. Sprich das kann man sicher kaufen.

Ich Hab ein gewindefahrwerk von denen und die quali stimmt auch. Der Preis ist nur Top.

Weil DTS gehört kW, weitec und ap.

10. #9 odinauto123, 24.02.2010
    odinauto123

odinauto123

Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Da redet wieder einer ohne Ahnung zu haben so leid es mir tut das muss ich so sagen....

Ferrari und Fiat sind auch ein Konzern aber das wars auch schon....

Aber back to topic, ich selber fahre und verbaue seit etwa 15 Jahren Tuningteile und da sagt mir die Erfahrung halt das das billige Material halt nix taugt...

In meinem Vento fahre ich seit 10 Jahren die Kombination H&R Federn mit Sachssporting Dämpfern und das ist einfach genial !

Klar waren dann nach 100tkm die Dämpfer hin aber gut dann mussten halt mal paar neue Sachsdämpfer her...

11. #10 SuperB9, 24.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

mein prob is nur, datt mein freundlicher, mir sagte wenn ich gekürzte dämpfer reinbaue,

keine 19er drauf passen!? ich habe da keinen plan wies beim superb is.

12. #11 timopolini, 24.02.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    noch mal, das fahrwerk ist mit dem kw v1 basic baugleich. die komponenten laufen vom selben band.

und jetzt wüsste ich gerne wo das billig zeug ist. zumal hier aus dem forum einer das fahrwerk 150tkm drin hatte. les mal im inet da gibt es nix negatives über das ap gewinde oder fahrwerke .

dämpfer sind übrigens alko wie bei allen kw v1.

das produkt geht halt über die masse.

13. #12 limofahrer, 24.02.2010
    limofahrer

limofahrer

Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    vielleicht könnte man, sofern es nur federn sein sollen, auf die von K.A.W. zurückgreifen, hatte die in meinem O² verbaut und war absolut zufrieden. habe diese auch mit dem seriendämpfer gefahren und hat gut funktioniert. Die Qualität der federn ist auch in ordnung. nur mal so als idee........
    Müsste man mal schauen ob und in welcher tiefe die es für den Superb gibt. Meine waren damal 50/40 und die kamen auch ganz gut runter. Der Federungskomfort blieb auch recht gut erhalten, ist ja klar das es bei sportlichen federn auch zu einem etwas sportlicheren Federungskomfort kommt.... :D
    Greetz Limodriver

14. #13 SuperB9, 24.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

naja ich kann auch nicht viel tiefer gehen sonst komm ich nichmehr in meine garage.

hatte in meinem omega 30er weitec federn mit bilsten dämpfer un da war es schon knapp :pinch:

15. Napi

Napi Guest

8|
    Wer sagt denn sowas? Und vor allem: warum?

Die Dämpfer sind im ausgefederten Zustand doch bloß ein Stückchen kürzer. Es gibt sogar Menschen die absichtlich Rebound-Dämpfer mit Serienfedern fahren, wenn häufig schwere Lasten bewegt werden... (Wobei man da auch über die Sinnhaftigkeit herrlich streiten könnte)

Der Dämpfer reisst ja nicht die Federn zusammen... Der Federweg bzw. genauer der Dämpferweg wird nur verkürzt um einen größeren Anteil des theoretischen Dämpferwegs auch praktisch auszunutzen. (Und weil die Dämpfer härter sind, mal so ganz nebenbei: Damit sinkt sogar die Gefahr, das etwas mal schleift, wobei normale 19" mit normaler ET eh nicht schleifen werden. Denn Rebound-Dämpfer halten etwas fester gegen.)
    Und ich greife den Unkern gleich voraus: Ja, ich weiß; die Härte liegt zum größten Teil an der Feder, der Stoßdämpfer oder besser Schwingungsdämpfer hat nur einen kleinen Einfluss auf die Härte, ist einfach nur in der Lage die Schwingungen der gefederten Maße schneller auszugleichen... ...Wollte es nur gesagt haben.

Und mal ganz kurz zu AP/DTS/KW und so weiter:

Die Firma DTS wurde von dem selben Mann gegründet, der später KW gründete, beide Firmen gehören zwar nicht rechtlich, aber presönlich zusammen. AP und DTS verkauft exakt die selben Teile, wenn man einen DTS-Karton aufmacht sind AP-Fahrwerke drin.
    Der schönen firma KW gehört aber noch mehr, nämlich Weitec. Es gibt zwei Werke, eins fertig KW und Weitec, das andere AP und DTS.
    AP und DTS verwenden angeblich die alten Produktionsstrassen von KW/Weitec und alle fertigen Fahrwerke von den selben Entwicklern.

Die Gewindefahrwerke sind nahezu identisch:
    AP=DTS und ist FAST das alte Kw Var1 basic, allerdings sind die Beine aus anderen Materialien gefertigt.
    Die Dämpfer sind alle vom selben Hersteller, allerdings mit anderer Auslegung.
    Die Federn im Gewinde sind tatsächlich gleich der alten KW.

Bei festen Fahrwerken sieht es ähnlich aus, Dämpfer sind fast identisch(gleicher Hersteller aber andere Modellnummern, vielleicht trotzdem gleich, k.A.), Federn nach den gleichen Vorgaben gefertigt, allerdings werden die KW/Weitec-Federn angeblich aufwändiger "entspannt", setzen sich also später weniger. Das ist aber primär Hörensagen... :love: Trotzdem rate ich zum KW statt dem AP, da hier die festen Komponenten aufwändiger bearbeitet werden und eben die Federn eine bessere Stabilität und Beschichtung haben sollen, die weniger zum Abplatzen neigt. Und Schlußendlich verwendet AP für jedes Teil nur normalen Industriestahl, während KW bei einigen Fahrwerken komplett, bei anderen zumindest in besonders belasteten Baugruppen auf Edelstahl zurückgreift. Dazu kommt eben noch, dass die low-budget-serien AP bzw. DTS alte Komponenten benutzen und mit wesentlich geringeren Fertigungstoleranzen hergestellt werden.
    Ich sage mitnichten, die wären schlecht, aber es ist NICHT exakt gleich KW. Der Unterschied ist spürbar vorhanden.

AAAAABER: Wenn du zufällig mal über Fun-Tech Fahrwerke stolperst, das sind/waren (ich glaube, die gibt es nicht mehr neu) tatsächlich KW Fahrwerke aus den letzten Produktionslosen, die nicht mehr vertrieben wurden und statt dessen umgelabelt und günstig verschachert wurden.

Und das finale Gerücht am Schluß: ANGEBLICH gehört Eibach mitlerweile auch zu KW. :S

16. #15 SuperB9, 25.02.2010
    SuperB9

SuperB9 Guest

also prinzipiel sind dts und ap federn die gleichen!?

und da das die einzigen mit einer 40/30 tieferlegung sind,

wird es wohl ein satz davon werden!

werde sie auch esrtma mit serien stoßies fahren.

hab überlegt mir dann bei 100000km meine gewohnten bilsten stoßies zu gönnen.

17. #16 timopolini, 25.02.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Mir wurde recht deutlich versichert das das ap- DTS Gewinde Fahrwerk zu 90% das kw1 Basic ist. Selber Stahl gleich verzinkt, selbe Fertigung, gleicher qualitätsstandart. Die Auslegung der Dämpfer ist etwas komfortabler gewählt und das Fahrwerk hat andere Farben.

Zu den Federn wurde gesagt das die auch alle gleich sind, werden am Ende nur anderst gepulvert.

Alles in allem ist es unschlagbar fuer den Preis bei den Komponenten und der Qualität.

Laut dem passatforum setzt sich das gewindefahrwerk maximal um 0,5cm...

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Sind also das KW V1 Basic und das Weitec HiconGT komplett baugleich oder wie? Wie sieht das mit Garantie (Kulanz-regelungen) bei beiden Herstellern aus, oder nehmen sich da beide nichts?

Würde momentan noch zum KW tendieren, wobei das Weitec das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

20. #18 timopolini, 25.02.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Ich Rede von ap nicht von weitec. Support geht fix. Weil bei mir war die falsche Abe dabei, ein Anruf von 1er Minute klärte es und 5 später hatte ich es im postfach.

Ich hab 360€ gezahlt 8)

Thema: AP Federn vs. DTS Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dts federn forum

,
  2. dts AP federn

,
  3. citigo federn 40/30

Die Seite wird geladen...

AP Federn vs. DTS Federn - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...