Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY

Diskutiere Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand für den 1,4 16V BKY Motor aus dem Fabia das: - Anzugsdrehmoment der Pleuellagerschrauben (20Nm + 90°?)? - Müssen die...

  1. #1 Isolator, 23.07.2016
    Isolator

    Isolator

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat jemand für den 1,4 16V BKY Motor aus dem Fabia das:

    - Anzugsdrehmoment der Pleuellagerschrauben (20Nm + 90°?)?

    - Müssen die Schrauben wirklich getauscht werden? (Erfahrungswerte oder maximal zulässige Länge)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 skodabauer, 23.07.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Neu müssen die auf jeden Fall. Ich glaube es gibt 2 verschiedene Drehmomente abhängig von der Schraube ( M7 oder M8). Das genaue Drehmoment kann ich dir erst morgen Abend nachrechnen. Habe hier vom Biergarten aus keinen Zugriff auf den Reparaturleitfaden

    mobil geschrieben ...
     
  3. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Du hast Post.
     
  4. #4 Isolator, 24.07.2016
    Isolator

    Isolator

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank.

    @Oczaty: Soll ich die Anzugsmomente hier posten, falls noch jemand wie ich sucht?
     
  5. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Hi, ja klar, hätte ich ja gleich machen können.
    Gruß
     
  6. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Ok dann mach ich das halt.
    M7×0,75: 20 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
    M8×1: 30 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
    Schrauben immer ersetzen
    Gruß
     
  7. #7 Isolator, 24.07.2016
    Isolator

    Isolator

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wollte noch messen ob sich die Schraube tatsächlich längt. Versuche das die nächsten Tage zu klären.
     
  8. Isolator

    Isolator

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, was lange währt wird endlich gut:

    Habe nun den Versuch gemacht, ob sich die Schrauben längen -und ja sie tun es.

    Ich habe sie 6x nach Vorgabe angezogen und wieder gelöst, nun ist die Schraube 0,1mm gelängt. Sie dehnt sich also über den elastischen Bereich hinaus ins plastische.

    Was man mit dieser Info anfangen soll, kann jeder selbst entscheiden.

    Ich persönlich denke eine einmalige Wiederverwendung ist OK. Wenn man mal bedenkt wie viele Schrauber unkalibrierte Drehmomentwerkzeuge benutzen oder durch Schätzen aus 90° mal 105° werden...die Schrauben verkraften das auch...
     
Thema: Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderkopfdremoment für bky motor

    ,
  2. skoda roomster 1.4 anzugsmoment pleuellager

Die Seite wird geladen...

Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer

    Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...
  2. SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...

    SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...: Ich glaube ich gebe es auf... Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mein "Sorgenkind". Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut mit Computern kann...
  3. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  4. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  5. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...