Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY

Diskutiere Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand für den 1,4 16V BKY Motor aus dem Fabia das: - Anzugsdrehmoment der Pleuellagerschrauben (20Nm + 90°?)? - Müssen die...

  1. #1 Isolator, 23.07.2016
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    Hallo zusammen,

    hat jemand für den 1,4 16V BKY Motor aus dem Fabia das:

    - Anzugsdrehmoment der Pleuellagerschrauben (20Nm + 90°?)?

    - Müssen die Schrauben wirklich getauscht werden? (Erfahrungswerte oder maximal zulässige Länge)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 skodabauer, 23.07.2016
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    Neu müssen die auf jeden Fall. Ich glaube es gibt 2 verschiedene Drehmomente abhängig von der Schraube ( M7 oder M8). Das genaue Drehmoment kann ich dir erst morgen Abend nachrechnen. Habe hier vom Biergarten aus keinen Zugriff auf den Reparaturleitfaden

    mobil geschrieben ...
     
  3. Oczaty

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    Du hast Post.
     
  4. #4 Isolator, 24.07.2016
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    Super, vielen Dank.

    @Oczaty: Soll ich die Anzugsmomente hier posten, falls noch jemand wie ich sucht?
     
  5. Oczaty

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    Hi, ja klar, hätte ich ja gleich machen können.
    Gruß
     
  6. Oczaty

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    Ok dann mach ich das halt.
    M7×0,75: 20 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
    M8×1: 30 Nm + 1/4 Umdr. (90°) weiterdrehen
    Schrauben immer ersetzen
    Gruß
     
  7. #7 Isolator, 24.07.2016
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    Danke, wollte noch messen ob sich die Schraube tatsächlich längt. Versuche das die nächsten Tage zu klären.
     
  8. #8 Isolator, 26.05.2017
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    Sooo, was lange währt wird endlich gut:

    Habe nun den Versuch gemacht, ob sich die Schrauben längen -und ja sie tun es.

    Ich habe sie 6x nach Vorgabe angezogen und wieder gelöst, nun ist die Schraube 0,1mm gelängt. Sie dehnt sich also über den elastischen Bereich hinaus ins plastische.

    Was man mit dieser Info anfangen soll, kann jeder selbst entscheiden.

    Ich persönlich denke eine einmalige Wiederverwendung ist OK. Wenn man mal bedenkt wie viele Schrauber unkalibrierte Drehmomentwerkzeuge benutzen oder durch Schätzen aus 90° mal 105° werden...die Schrauben verkraften das auch...
     
  9. Bernie

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    Also, du bist ganz schön mutig.
    Eine Schraube, die aufgrund eines Drehmomentes einmal gelängt worden
    ist, wird nicht noch einmal für diesen Einsatzfall verwendet.
    Die Längung ist nicht allein das Entscheidende, auch das Material wird
    durch diese Längung beansprucht (wenn auch im ersten Moment äußerlich
    nicht sichtbar) und es können sich Haarrisse innerhalb des Materials bilden.

    Komme vom Maschinenbau und das gilt die "eiserne Regel", Schrauben mit
    Drehmoment werden genrell nur einmal eingesetzt.

    Wenn du es trotzdem mit den "alten Schrauben" probierst, ist dies dein Risiko
    und das finanzielle Risikoverhältnis neue Schrauben zu Motortotalschaden würde
    ich nicht eingehen.

    Nur ein Rat, du entscheidest.

    Grüße von Bernie
     
  10. #10 Isolator, 27.05.2017
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    Hallo Bernie,

    klar, Skoda, VW und Co haben sich schon was dabei gedacht als sie definiert haben die Schrauben zu ersetzen. Ich kenne aber noch eine andere Variante, die dir als "vom Maschinenbau kommend" bekannt sein müsste:
    Eine maximal tolerierte Länge einer Dehnschraube. Gibt es relativ oft bei Zylinderkopfschrauben. Der Hersteller sagt: Schraube kann wiederverwendet werden, wenn sie nicht länger als x mm ist.

    Das du alle Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden, immer ersetzen willst ist wohl ein Schreibfehler, die meinst wohl Drehwinkel, oder?

    PS. Was glaubst du wie viele Schrauber sich um so etwas gar keine Gedanken machen oder es gar nicht wissen. Die Kisten in Osteuropa und Afrika fahren ja auch ;). Ich habe das früher (da wusste ich das auch nicht) auch gemacht, habe das erst relativ spät im Berufsleben mitbekommen.
    Ich werde meine Testschraube ersetzen und den Rest wiederverwenden, Mal sehen.
     
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  11. #11 Seppel16, 27.05.2017
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    Interessanter wäre für mich noch Schraube trocken oder geölt .
     
Thema: Anzugsmoment Pleuelschrauben 1,4 16V BKY
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