Anzugsmoment für Getriebelager

Diskutiere Anzugsmoment für Getriebelager im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum, der TÜV hat am Fabia meiner Mutter die Querlenkerbuchsen bemängelt. Da ich von meinem Polo 9N noch das passende...
Lemqualdo

Lemqualdo

Fahrzeug
Fabia 6Y2 1.4 16V
Kilometerstand
120000
Hallo liebes Forum,

der TÜV hat am Fabia meiner Mutter die Querlenkerbuchsen bemängelt. Da ich von meinem Polo 9N noch das passende Silentlagerwerkzeug rumliegen hatte, dachte ich die Buchsen am Fabia wären ähnlich schnell gewechselt. Leider stellte sich heraus, dass bei ihrem Automatik (Motor AUA, Getriebe ESK, Bj. 2001) die Getriebeölwanne im Weg der Querlenkerschraube ist. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und das Getriebe etwas anheben, was auch zum Ziel geführt hat.

Nun die Frage: kennt jemand das Drehmoment für die drei Schrauben (rote Pfeile), die das Getriebelager mit der Karosserie verbinden? Ich vermute entweder 20NM + 90° oder 40NM + 90°, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße,
Thomas

Anhänge

• Getriebehalter.jpg
    Getriebehalter.jpg
    440 KB · Aufrufe: 661
Lemqualdo

Lemqualdo

Fahrzeug
Fabia 6Y2 1.4 16V
Kilometerstand
120000
Falls es in Zukunft jemanden interessieren sollte, ich habe gerade zufällig die Antwort gefunden:

Für die drei rot markierten Schrauben (Materialnummer 102-466-11) gilt: 50 Nm + 90°. Die zwei anderen Schrauben am Getriebehalter (Materialnummer WHT-001-835) werden mit 40 Nm + 90° festgezogen. Alle Schrauben sind zu ersetzen.

Thema:

Anzugsmoment für Getriebelager

Sucheingaben

Polo 9N 3 Lager drehmomentstütze wie viel newtonmeter Anzug

,

Motorlager Skoda Octavia 5e3 Anzugsdrehmoment

,

Anzugsdrehmoment Motorlager Skoda Octavia 5e3 1.6 Tdi

,
Focus rs getriebelager anzugsdrehmoment
, drehmomentstütze wechseln skoda octavia www.skodacommunity.de, motorlager polo 9n wechseln wie viel nm , Motorstütze skoda octavia Drehmoment, Polo 9N drehmomentstütze Getriebe Schrauben anzugsdrehmoment
Oben