Anzugsmoment Alufelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Basti411, 04.04.2009.

  1. #1 Basti411, 04.04.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Hat jemand ne Ahnung wo stehen könnte welches Anzugsmoment ich bei meinen Skoda Alufelgen verwenden sollte?
    Ist ja nicht bei allen gleich :!:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gustav4711, 04.04.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    120nm...
    edit: sagen wir mal so, das anzugmoment macht so wenig aus, ob stahl oder alufelge, dass du immer mit 120 anziehen kannst
     
  4. #3 Basti411, 04.04.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Hab vorhin was gelesen das bei Autos wie Fabia,Polo,Golf,A3 usw.. 90Nm normal wären. 120 nur bei Porsche 911 und ähnlichem.
    Angeblich kommen die Schrauben da in Grenzbereich der belastbarkeit.
     
  5. #4 Gustav4711, 04.04.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    120nm ist ok, du kannst natürlich das auch ganz genau nehmen und die schraube im tabellenbuch nachschlagen, wieviel nm die braucht, aber schrauben von den felgen zieht man in der regel mit 120nm an, weil das bei ziemlich allen autos passt...

    aber bitte nich wie bei atu mit schlagschrauber 1min dranhalten und dann mal testen, ob der drehmomentschlüssel noch funktioniert

    edit: hier die genauen werten: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
     
  6. #5 MurderManny, 04.04.2009
    MurderManny

    MurderManny

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda, Fabia 2, 1.2l 70PS
    jo 120NM passen... arbeite inner werkstatt und hab damit täglich zu tun... in meinem betrieb sogar sehr viel... vergölst...

    mfg MurderManny
     
  7. #6 Basti411, 04.04.2009
    Basti411

    Basti411

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Monte Carlo , 81kW , DSG
    Danke für die Info!
    Soviel ist sicher:
    Klassisch mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel ;-) :D

    Frisch ans Werk bei dem guten Wetter :-)
     
  8. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Haut die Alu's drauf!!!




    *Natürlich nur echt mit 120Nm!!! ;-D


    MfG Patty.
     
  9. #8 Böhser Onkel, 04.04.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Welche Sommer oder Winteralus ^^
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich habe bei all meinen Reifenwechseln noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet ?(
     
  11. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Bei Stahlfelgen ev. verzeihlich, bei Alufelgen ein Fehler. :!:
     
  12. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Nimmt man die gleichen Schrauben für Alu (Antares 15") und Stahlfelgen (14")? Oder haben diese verschiedene Länge/Köpfe?
     
  13. #12 Gustav4711, 04.04.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    ein leben lang glück gehabt...
    kommt drauf an, wie die auflagefläche für die schrauben aussieht, manche felgen haben kugelkopf-auflageflächen, manche kegelige auflageflächen... sieht man aber eigentlich ob die schraube passt, wenn man die einfach bei abmontierter felge mal die schraube in die bohrung steckt und schaut, ob sie einwandfrei anliegt
     
  14. safexy

    safexy

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    @matti2

    Du hattest dann noch nie beim Abschrauben den Schraubenkopf in der Hand gehabt.
    Man konnte dann schön den Dauerbruch dran sehen.

    Zum Glück hat die Werkstatt den Rest der Schraube noch aus der Trommelbremse bekommen, so dass es nicht ganz so teuer wurde.

    Danach habe ich von meinem Auto alle Radschrauben gewechselt und nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen.

    @all
    Im Fabia 2 Handbuch steht für Stahl und Alufelgen 120nm drin.

    Habe letzte WE meine Alus draufgezogen.

    safexy
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn beides Serienfelgen von Skoda sind, dann normalerweise ja, haben dann beide einen Kugelbund. Anders bei Zubehörfelgen (i.a. LM-Felgen), die haben gewöhnlich einen Kegelbund.

    120 Nm ist beim Fabia sicher korrekt, kann man aber in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Denkt dran, immer nur handfest anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüsse fest ziehen, so dass er aus der Drehbewegung heraus "auslöst". Und denkt auch dran, erst mit 30 Nm vorziehen und dann mit 90 Nm noch mal nachziehen. ;) ;) ;)
     
  16. #15 Hindemit, 05.04.2009
    Hindemit

    Hindemit

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das bedeuten???

    120Nm sind 120Nm.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Na was sollen die drei ;) wohl bedeuten?

    Du kannst natürlich auch auch ein 10 Loch bohren, indem du mit nem 4er vor- und mit nem 6er Bohrer aufbohrst; geschickter ist aber, du bohrst zwei mal mit nem 5er Bohrer, dann sparst du dir das umspannen. ;)
     
  19. #17 Hindemit, 05.04.2009
    Hindemit

    Hindemit

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
Thema: Anzugsmoment Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment skoda fabia alufelgen

    ,
  2. drehmoment alufelgen skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia Drehmoment Alufelgen

    ,
  4. anzugsmoment reifen sodass rapid,
  5. anzugsdrehmoment skoda octavia,
  6. skoda fabia radbolzen drehmoment,
  7. drehmoment alufelgen skoda roomster,
  8. skoda fabia 2 wie viel NM anziehen,
  9. drehmoment alufelgen skoda fabia 3,
  10. skoda fabia combi drehmoment alufelgen,
  11. drehmoment skoda alu,
  12. anzugsdrehmoment fabia 1 combi,
  13. anzugsdrehmoment alufelgen skoda fabia,
  14. skoda rapid alufelgen moment,
  15. skoda fabia alufelgen drehmoment,
  16. radbolzen anzugsmoment skoda superb,
  17. Drehmoment alufelgen superb,
  18. skoda felgen drehmoment,
  19. anzugsdrehmoment skoda rapid,
  20. skoda superb alufelgen drehmoment,
  21. drehmoment skoda fabia,
  22. drehmoment skoda superb 3t alu felgen,
  23. radschrauben moment roomster,
  24. anzugsdrehmoment skoda superb alu,
  25. skoda radmuttern drehmoment
Die Seite wird geladen...

Anzugsmoment Alufelgen - Ähnliche Themen

  1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

    4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

    SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  4. Verkauft Alufelgen 7x17

    Alufelgen 7x17: Biete hier einen Satz Original Skoda Alufelgen in der Größe 7J x 17 ET 41 Lochkreis 5x100 die nachträglich komplett in schwarz Seidenglanz...
  5. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

    Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...