Anzugsdrehmoment & Öl auf Kolben "gebrannt"

Diskutiere Anzugsdrehmoment & Öl auf Kolben "gebrannt" im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute Bin dabei bei meinem 1.6er Ventilschaftsdichtungen und Kopfdichtung mit Zahnriemen zu mahen leider find ich nirgends den...

  1. #1 Hatza3000, 17.01.2015
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hi Leute

    Bin dabei bei meinem 1.6er Ventilschaftsdichtungen und Kopfdichtung mit Zahnriemen zu mahen leider find ich nirgends den Anzugsdrehmoment von den Kopfschrauben weiß das jemand zufällig?

    Und zum zweiten is der Brennraum etwas sehr stark verölt sollte man das reinigen?
    Das Öl ist mehr oder weniger schon "einbrannt" und würde sich nurn"wegschleifen" lassen mit einem ganz feinen Schleifpapier.
    Will die Kolben selbst nicht ausbauen...


    Für jeden Tipp bin ich dankbar :)
     
  2. #2 Zzyzx_Rd, 17.01.2015
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Ich schaue nachher in meinem Reparatur Leitfaden nach, habe den aber noch im Feli draussen.
     
  3. #3 Zzyzx_Rd, 18.01.2015
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Anzugsdrehmomente Zylinderkopfschrauben

    Mit Drehmomentschlüssel:

    Stufe 1: 40Nm
    Stufe 2: 60Nm

    mit starrem Schlüssel:

    Stufe 3: 1/4 Umdrehung (90 Grad)
    Stufe 4: 1/4 Umdrehung (90 Grad)

    Zu beachten ist dabei die Anzugsreihenfolge. Du fängst in der Mitte an und gehst dann kreisförmig nach aussen.
    Erst zur nächsten Stufe gehen wenn du jede angezogen hast!

    Ist dir klar wegen der Anzugsreihenfolge, wie das gemeint ist kreisförmig?
    Sonst lad ich dir ein Foto hoch.
     
  4. #4 Hatza3000, 18.01.2015
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Perfekt danke dir

    Mach dennoch ein Foto sicher ist sicher :-) Will die Arbeit ja nicht zweimal machen.

    Was sagst du zu den Ablagerungen?

    Lg

    EDIT:
    Hab dir hier mal ein Foto online gestellt. Das linke sieht wie Kalkablagerungen aus bzw vom Kühlwasser > defekte Kopfdichtung...

    Aber das raue schwarze greift sich wie ein Schleifpapier an...
     

    Anhänge:

  5. #5 Zzyzx_Rd, 18.01.2015
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    [​IMG]



    Das ist Ölkohle und Kalk denke ich mal.
    Die sauberste Lösung hier wäre natürlich die Kolben auszubauen und auch die Kolbenringe zu kontrollieren. Vielleicht sind diese bei dir auch defekt, weshalb der Kolben so aussieht.
    Im eingebauten Zustand würde ich die nicht reinigen, da sonst Dreck in die Laufbahnen gelangen könnte.
     
  6. #6 Hatza3000, 18.01.2015
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Puhh ich will es eigentlich vermeiden die Kolben auszubauen da das doch noch mehr Aufwand jetzt wäre...

    Was wäre die Gefahr wenn ichs im eingebauten Zustand reinigen würde bzw mit was?
     
  7. #7 Zzyzx_Rd, 18.01.2015
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Wenn dann würd ich es nur mit Aceton und vorsichtig mit einem Kunststoffspachtel versuchen. Schleifen würde ich da nicht, das wäre mir zu riskant.
     
Thema: Anzugsdrehmoment & Öl auf Kolben "gebrannt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenringe im eingebauten zustand reinigen

    ,
  2. pontiac trans am kopfschrauben

Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment & Öl auf Kolben "gebrannt" - Ähnliche Themen

  1. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

    Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  2. Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?

    Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?: Moin, bei meinem Skoda Octavia 1.4 90KW TSI (benötigt VW 504 00) mit 3,6l Motorölfüllmenge laut Handbuch ist eine Inspektion mit Ölwechsel...
  3. Öl wechsel DSG Q 250

    Öl wechsel DSG Q 250: Hallo an alle hier im S3 Forum. Hat von euch an seinem S3 schon selber das Getriebel Öl gewechselt? Ich habe einen 190 PS S3 Kombi und würde gerne...
  4. Öl an den Injektoren

    Öl an den Injektoren: Hallo, habe 2011er 1,6 TDi, 195000km. Im Frühjahr wurde Ventildeckeldichtung gewechselt wegen Undichtigkeit. Habe eben mal unter die Schallhaube...
  5. Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor

    Dicker verliert Öl am Filterdeckel bei laufendem Motor: Hey Jungs und Mädels, Ich fahre einen BDG,sprich einen V6 TDI mit 163PS. Wie oben schon beschrieben,verliert mein Dicker Öl am Deckel des...