Anzug TDI Motor

Diskutiere Anzug TDI Motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HI all, habe folgendes Problem. Bin jetzt einen Leihwagen-Fabia gefahren ( den Normalen )und war sehr über den Anzug überrascht. Mein (Kombi)...

  1. #1 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    HI all,
    habe folgendes Problem. Bin jetzt einen Leihwagen-Fabia gefahren ( den Normalen )und war sehr über den Anzug überrascht. Mein (Kombi) kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Habe jetzt 4200km runter und habe nicht unbedingt eine Steigerung seit den ersten Kilometern festgestellt. Einen wirklichen Anzug spühre ich erst ab ca.2500 U/min. Ist das normal? :keineahnung:
    Der Leihwagen hatte 11.000Km runter.
    Da der Unterschied so extrem war, frage ich mich jetzt natürlich woran das liegen könnte. Ob am Auto etwas nicht stimmt oder ob es wirklich an den Einfahrkilometern liegt.
     
  2. robs

    robs Guest

    Salut,
    würde mich nicht wundern wenn der Händler nicht selbst einen Chip hat einbauen lassen.
    ist recht häufig, wie man daran erkennt, dass zunehmend TDI schon beim Händler mit Garantie und Chip verkauft werden.
    Ansonsten sollte der Fabia schon gut ab ca 1800 Umdrehungen zieghen.
    Aber wenn der Unterschied so drastiosch war, tippe ich auf Chip.
    Grüsse
    robby
     
  3. #3 KleineKampfsau, 09.07.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    also wenn an deinem wagen nichts defekt ist, dann tippe ich auch auf chip, denn so extrem ist die serienstreuung nicht (zumindest nicht im anzug).

    Abhilfe: schau mal hier --> klick


    Andreas :headbang:
     
  4. #4 Abductee, 09.07.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    das ist mir jetzt nicht ganz klar warum ein händler extra ein auto mit verminderter leistung verkauft.

    mfg
    Abductee
     
  5. #5 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    @Abductee:

    Ich glaub das hast Du jetzt falsch verstanden:

    Der Händler hat wahrscheinlich ein normales Auto verkauft und einen leistungsgesteigerten Leihwagen da stehen...

    Oder es ist folgendermaßen (Achtung: wildeste Spekulation!):

    Der Händler verkauft Autos mit verminderter Leistung und Macken, so daß der Kunde gezwungen ist in die Werkstatt zu fahren und einen Leihwagen zu nehmen. Dieser ist extrem stärker und soll dem Kunden Lust auf mehr machen. Fazit: Die Werkstatt verdient Geld mit der Reparatur & anschließender Leistungssteigerung des Kundenfahrzeuges... :friede:

    Gruß

    StefanS
    (Ich glaub ich sollte weniger Kaffee trinken...)
     
  6. #6 listbua, 09.07.2003
    listbua

    listbua Guest

    uiuiui... schon ein "wenig" an den haaren herbeigezogen - deine 2. vermutung
     
  7. #7 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    @Listbua:

    Tja, ich bin halt ein Schelm und konnte es mir nicht verkneifen... :headbang: :LOL:

    Gruß

    StefanS
     
  8. #8 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    :frage: :-))
    Na ja werde mal den Händler anrufen und mich schlau machen. Ich berichte dann mal. :deal:
     
  9. SiCN

    SiCN Guest

    @Scheiteldelle: War auch so als ich einen Audi A6 1.8T (mit 150PS ab Werk) als Leihwagen bekommen habe. War ganz überrascht das der fast so gut wie mein RS gezogen hat... danach hat sich allerdings gezeigt, das der A6 gechippt war.

    /Daniel
     
  10. Foxboy

    Foxboy Guest

    Ihr seid alle noch gar nicht auf das Naheliegendste gekommen:

    Es könnte auch sein:

    + Der Luftmassenmesser in dem Neuwagen ist ab Werk defekt.

    + Die variable Turbinengeometrie des Turboladers stellt falsch ein bzw. hängt.

    Denn: Mein Kombi "zieht" ab 1700-1800 Touren wie eine wilde Sau - ungechippt. Wenn der Wagen erst ab 2500 zieht, könnte eine hängende Turboladerverstellung dran Schuld sein.
    Und das Thema Luftmassenmesser hatten wir ja schon zur Genüge - warum sollte es nicht auch mal einen Neuwagen treffen?

    Frage: Was fährt der Wagen denn Spitze? bzw. Beschleunigung von 0-100?

    Fox
     
  11. #11 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    Spitze 190 dann auch Bergab nicht mehr;
    habe gerade den Händler angerufen, er sagt, daß er keinen Chip drinnen hat.
    @Foxboy ich werde den Meister mal darauf ansprechen

    sogar der alte 90 PS TDI von einem Kupel im Golf zieht deutlich besser an. Das kann es ja auch nicht sein, oder?
     
  12. #12 Fabia GT, 09.07.2003
    Fabia GT

    Fabia GT Guest

    Also ich fahre auch einen Fabia TDI und ich kann nicht sagen das der schlecht geht ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und habe 40 tkm auf der Uhr. Vmax liegt bei ca. (da der Tacho ja nur bis 220 geht) bei 230 kmh und der Anzug ist Fabelhaft.
     
  13. #13 Torfnase, 09.07.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    als Ergänzung zu Foxboys Liste:

    + Temperaturfühler am Luftfilterkasten defekt oder der Stecker nicht richtig eingerastet und dann abgefallen
     
  14. Zufolo

    Zufolo Guest

    Hallo,
    vielleicht zur Beruhigung:
    Mein Fabia Combi TDI hatte vom Werk aus einen defekten LMM drin. Das heisst als ich ihn als Neuwagen bei meinem Händler abholte, fiel mir die Minderleistung sofort auf (hab einen Passat TDI zum Vergleich).

    Also auch defekte LMM in Neuwagen sind durchaus möglich.
     
  15. Foxboy

    Foxboy Guest

    Der "Temperaturfühler-Stecker" am Luftfilter *ist* der Luftmassenmesser ;)

    Fox
     
  16. #16 Torfnase, 10.07.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Nope, zumindest der SDI hat am Luftfilterkasten noch mal einen Temperaturfühler. Wenn dieser defekt bzw. nicht korrekt angeschlossen ist, hast Du genau die oben geschilderten Symptome wie schlechte Beschleunigung und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Der LMM liegt "hinter" dem Luftfilter...
     
  17. #17 Scheiteldelle, 10.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    Hy Leute, so habe jetzt die Info von der Werkstatt bekommen, daß der LMM defekt war. :rofl:
    Da es am 1. Tag auch schon so war, also ein AB-WERK-DEFEKT. :grübel:
    Freue mich jetzt wieder aufs gasgeben. Vielen Dank für die hilfreichen Tips. :casanova:
     
Thema:

Anzug TDI Motor

Die Seite wird geladen...

Anzug TDI Motor - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  4. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...