Anzug TDI Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Scheiteldelle, 09.07.2003.

1. #1 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

HI all,
    habe folgendes Problem. Bin jetzt einen Leihwagen-Fabia gefahren ( den Normalen )und war sehr über den Anzug überrascht. Mein (Kombi) kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Habe jetzt 4200km runter und habe nicht unbedingt eine Steigerung seit den ersten Kilometern festgestellt. Einen wirklichen Anzug spühre ich erst ab ca.2500 U/min. Ist das normal? :keineahnung:
    Der Leihwagen hatte 11.000Km runter.
    Da der Unterschied so extrem war, frage ich mich jetzt natürlich woran das liegen könnte. Ob am Auto etwas nicht stimmt oder ob es wirklich an den Einfahrkilometern liegt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robs

robs Guest

Salut,
    würde mich nicht wundern wenn der Händler nicht selbst einen Chip hat einbauen lassen.
    ist recht häufig, wie man daran erkennt, dass zunehmend TDI schon beim Händler mit Garantie und Chip verkauft werden.
    Ansonsten sollte der Fabia schon gut ab ca 1800 Umdrehungen zieghen.
    Aber wenn der Unterschied so drastiosch war, tippe ich auf Chip.
    Grüsse
    robby

4. #3 KleineKampfsau, 09.07.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    also wenn an deinem wagen nichts defekt ist, dann tippe ich auch auf chip, denn so extrem ist die serienstreuung nicht (zumindest nicht im anzug).

Abhilfe: schau mal hier --> klick

Andreas :headbang:

5. #4 Abductee, 09.07.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

das ist mir jetzt nicht ganz klar warum ein händler extra ein auto mit verminderter leistung verkauft.

mfg
    Abductee

6. #5 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Abductee:

Ich glaub das hast Du jetzt falsch verstanden:

Der Händler hat wahrscheinlich ein normales Auto verkauft und einen leistungsgesteigerten Leihwagen da stehen...

Oder es ist folgendermaßen (Achtung: wildeste Spekulation!):

Der Händler verkauft Autos mit verminderter Leistung und Macken, so daß der Kunde gezwungen ist in die Werkstatt zu fahren und einen Leihwagen zu nehmen. Dieser ist extrem stärker und soll dem Kunden Lust auf mehr machen. Fazit: Die Werkstatt verdient Geld mit der Reparatur & anschließender Leistungssteigerung des Kundenfahrzeuges... :friede:

Gruß

StefanS
    (Ich glaub ich sollte weniger Kaffee trinken...)

7. #6 listbua, 09.07.2003
    listbua

listbua Guest

uiuiui... schon ein "wenig" an den haaren herbeigezogen - deine 2. vermutung

8. #7 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

@Listbua:

Tja, ich bin halt ein Schelm und konnte es mir nicht verkneifen... :headbang: :LOL:

Gruß

StefanS

9. #8 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

:frage: :-))
    Na ja werde mal den Händler anrufen und mich schlau machen. Ich berichte dann mal. :deal:

10. SiCN

SiCN Guest

@Scheiteldelle: War auch so als ich einen Audi A6 1.8T (mit 150PS ab Werk) als Leihwagen bekommen habe. War ganz überrascht das der fast so gut wie mein RS gezogen hat... danach hat sich allerdings gezeigt, das der A6 gechippt war.

/Daniel

11. Foxboy

Foxboy Guest

Ihr seid alle noch gar nicht auf das Naheliegendste gekommen:

Es könnte auch sein:

+ Der Luftmassenmesser in dem Neuwagen ist ab Werk defekt.

+ Die variable Turbinengeometrie des Turboladers stellt falsch ein bzw. hängt.

Denn: Mein Kombi "zieht" ab 1700-1800 Touren wie eine wilde Sau - ungechippt. Wenn der Wagen erst ab 2500 zieht, könnte eine hängende Turboladerverstellung dran Schuld sein.
    Und das Thema Luftmassenmesser hatten wir ja schon zur Genüge - warum sollte es nicht auch mal einen Neuwagen treffen?

Frage: Was fährt der Wagen denn Spitze? bzw. Beschleunigung von 0-100?

Fox

12. #11 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

Spitze 190 dann auch Bergab nicht mehr;
    habe gerade den Händler angerufen, er sagt, daß er keinen Chip drinnen hat.
    @Foxboy ich werde den Meister mal darauf ansprechen

sogar der alte 90 PS TDI von einem Kupel im Golf zieht deutlich besser an. Das kann es ja auch nicht sein, oder?

13. #12 Fabia GT, 09.07.2003
    Fabia GT

Fabia GT Guest

Also ich fahre auch einen Fabia TDI und ich kann nicht sagen das der schlecht geht ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und habe 40 tkm auf der Uhr. Vmax liegt bei ca. (da der Tacho ja nur bis 220 geht) bei 230 kmh und der Anzug ist Fabelhaft.

14. #13 Torfnase, 09.07.2003
    Torfnase

Torfnase

als Ergänzung zu Foxboys Liste:

+ Temperaturfühler am Luftfilterkasten defekt oder der Stecker nicht richtig eingerastet und dann abgefallen

15. Zufolo

Zufolo Guest

Hallo,
    vielleicht zur Beruhigung:
    Mein Fabia Combi TDI hatte vom Werk aus einen defekten LMM drin. Das heisst als ich ihn als Neuwagen bei meinem Händler abholte, fiel mir die Minderleistung sofort auf (hab einen Passat TDI zum Vergleich).

Also auch defekte LMM in Neuwagen sind durchaus möglich.

16. Foxboy

Foxboy Guest

Der "Temperaturfühler-Stecker" am Luftfilter *ist* der Luftmassenmesser ;)

Fox

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Torfnase, 10.07.2003
    Torfnase

Torfnase

Nope, zumindest der SDI hat am Luftfilterkasten noch mal einen Temperaturfühler. Wenn dieser defekt bzw. nicht korrekt angeschlossen ist, hast Du genau die oben geschilderten Symptome wie schlechte Beschleunigung und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Der LMM liegt "hinter" dem Luftfilter...

19. #17 Scheiteldelle, 10.07.2003
    Scheiteldelle

Scheiteldelle Guest

Hy Leute, so habe jetzt die Info von der Werkstatt bekommen, daß der LMM defekt war. :rofl:
    Da es am 1. Tag auch schon so war, also ein AB-WERK-DEFEKT. :grübel:
    Freue mich jetzt wieder aufs gasgeben. Vielen Dank für die hilfreichen Tips. :casanova:

Thema:

Anzug TDI Motor

Die Seite wird geladen...

Anzug TDI Motor - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...