Anzug TDI Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Scheiteldelle, 09.07.2003.

  1. #1 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    HI all,
    habe folgendes Problem. Bin jetzt einen Leihwagen-Fabia gefahren ( den Normalen )und war sehr über den Anzug überrascht. Mein (Kombi) kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Habe jetzt 4200km runter und habe nicht unbedingt eine Steigerung seit den ersten Kilometern festgestellt. Einen wirklichen Anzug spühre ich erst ab ca.2500 U/min. Ist das normal? :keineahnung:
    Der Leihwagen hatte 11.000Km runter.
    Da der Unterschied so extrem war, frage ich mich jetzt natürlich woran das liegen könnte. Ob am Auto etwas nicht stimmt oder ob es wirklich an den Einfahrkilometern liegt.
     
  2. AdMan

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  3. robs

    robs Guest

    Salut,
    würde mich nicht wundern wenn der Händler nicht selbst einen Chip hat einbauen lassen.
    ist recht häufig, wie man daran erkennt, dass zunehmend TDI schon beim Händler mit Garantie und Chip verkauft werden.
    Ansonsten sollte der Fabia schon gut ab ca 1800 Umdrehungen zieghen.
    Aber wenn der Unterschied so drastiosch war, tippe ich auf Chip.
    Grüsse
    robby
     
  4. #3 KleineKampfsau, 09.07.2003
    KleineKampfsau

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    also wenn an deinem wagen nichts defekt ist, dann tippe ich auch auf chip, denn so extrem ist die serienstreuung nicht (zumindest nicht im anzug).

    Abhilfe: schau mal hier --> klick


    Andreas :headbang:
     
  5. #4 Abductee, 09.07.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    das ist mir jetzt nicht ganz klar warum ein händler extra ein auto mit verminderter leistung verkauft.

    mfg
    Abductee
     
  6. #5 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

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    Hallo,

    @Abductee:

    Ich glaub das hast Du jetzt falsch verstanden:

    Der Händler hat wahrscheinlich ein normales Auto verkauft und einen leistungsgesteigerten Leihwagen da stehen...

    Oder es ist folgendermaßen (Achtung: wildeste Spekulation!):

    Der Händler verkauft Autos mit verminderter Leistung und Macken, so daß der Kunde gezwungen ist in die Werkstatt zu fahren und einen Leihwagen zu nehmen. Dieser ist extrem stärker und soll dem Kunden Lust auf mehr machen. Fazit: Die Werkstatt verdient Geld mit der Reparatur & anschließender Leistungssteigerung des Kundenfahrzeuges... :friede:

    Gruß

    StefanS
    (Ich glaub ich sollte weniger Kaffee trinken...)
     
  7. #6 listbua, 09.07.2003
    listbua

    listbua Guest

    uiuiui... schon ein "wenig" an den haaren herbeigezogen - deine 2. vermutung
     
  8. #7 StefanS, 09.07.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

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    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    @Listbua:

    Tja, ich bin halt ein Schelm und konnte es mir nicht verkneifen... :headbang: :LOL:

    Gruß

    StefanS
     
  9. #8 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    :frage: :-))
    Na ja werde mal den Händler anrufen und mich schlau machen. Ich berichte dann mal. :deal:
     
  10. SiCN

    SiCN Guest

    @Scheiteldelle: War auch so als ich einen Audi A6 1.8T (mit 150PS ab Werk) als Leihwagen bekommen habe. War ganz überrascht das der fast so gut wie mein RS gezogen hat... danach hat sich allerdings gezeigt, das der A6 gechippt war.

    /Daniel
     
  11. Foxboy

    Foxboy Guest

    Ihr seid alle noch gar nicht auf das Naheliegendste gekommen:

    Es könnte auch sein:

    + Der Luftmassenmesser in dem Neuwagen ist ab Werk defekt.

    + Die variable Turbinengeometrie des Turboladers stellt falsch ein bzw. hängt.

    Denn: Mein Kombi "zieht" ab 1700-1800 Touren wie eine wilde Sau - ungechippt. Wenn der Wagen erst ab 2500 zieht, könnte eine hängende Turboladerverstellung dran Schuld sein.
    Und das Thema Luftmassenmesser hatten wir ja schon zur Genüge - warum sollte es nicht auch mal einen Neuwagen treffen?

    Frage: Was fährt der Wagen denn Spitze? bzw. Beschleunigung von 0-100?

    Fox
     
  12. #11 Scheiteldelle, 09.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    Spitze 190 dann auch Bergab nicht mehr;
    habe gerade den Händler angerufen, er sagt, daß er keinen Chip drinnen hat.
    @Foxboy ich werde den Meister mal darauf ansprechen

    sogar der alte 90 PS TDI von einem Kupel im Golf zieht deutlich besser an. Das kann es ja auch nicht sein, oder?
     
  13. #12 Fabia GT, 09.07.2003
    Fabia GT

    Fabia GT Guest

    Also ich fahre auch einen Fabia TDI und ich kann nicht sagen das der schlecht geht ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und habe 40 tkm auf der Uhr. Vmax liegt bei ca. (da der Tacho ja nur bis 220 geht) bei 230 kmh und der Anzug ist Fabelhaft.
     
  14. #13 Torfnase, 09.07.2003
    Torfnase

    Torfnase

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    als Ergänzung zu Foxboys Liste:

    + Temperaturfühler am Luftfilterkasten defekt oder der Stecker nicht richtig eingerastet und dann abgefallen
     
  15. Zufolo

    Zufolo Guest

    Hallo,
    vielleicht zur Beruhigung:
    Mein Fabia Combi TDI hatte vom Werk aus einen defekten LMM drin. Das heisst als ich ihn als Neuwagen bei meinem Händler abholte, fiel mir die Minderleistung sofort auf (hab einen Passat TDI zum Vergleich).

    Also auch defekte LMM in Neuwagen sind durchaus möglich.
     
  16. Foxboy

    Foxboy Guest

    Der "Temperaturfühler-Stecker" am Luftfilter *ist* der Luftmassenmesser ;)

    Fox
     
  17. AdMan

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  18. #16 Torfnase, 10.07.2003
    Torfnase

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    Nope, zumindest der SDI hat am Luftfilterkasten noch mal einen Temperaturfühler. Wenn dieser defekt bzw. nicht korrekt angeschlossen ist, hast Du genau die oben geschilderten Symptome wie schlechte Beschleunigung und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Der LMM liegt "hinter" dem Luftfilter...
     
  19. #17 Scheiteldelle, 10.07.2003
    Scheiteldelle

    Scheiteldelle Guest

    Hy Leute, so habe jetzt die Info von der Werkstatt bekommen, daß der LMM defekt war. :rofl:
    Da es am 1. Tag auch schon so war, also ein AB-WERK-DEFEKT. :grübel:
    Freue mich jetzt wieder aufs gasgeben. Vielen Dank für die hilfreichen Tips. :casanova:
     
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