Anzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Soeren, 18.02.2007.

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo Community,

    ich würde gerne mal wissen wo beim Roomster Style die Anzeige
    für die Motortemperatur ist.

    Kann das sein das der "Style" gar keine hat :hmmm:

    lG

    :victory:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 18.02.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Korrekt, gibts erst ab Comfort.
     
  4. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    W A S????

    Autos ohne Motortemperaturanzeige????
    Würde ich nie kaufen oder der Händler müsste so ein Thermometer nachrüsten!
     
  5. #4 Nebukadnezar, 18.02.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja,

    wenn man ein Auto normal fährt, wozu braucht man sie denn?
    Wenn der Motor überhitzt, dann geht eh ne Warnleuchte an.

    Wenn man natürlich den Motor ab und an mal gern tritt, dann kann es vielleicht sinnvoll sein.
     
  6. #5 bitnewbie, 18.02.2007
    bitnewbie

    bitnewbie

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Ambiente 75 PS
    Kilometerstand:
    23000
    Naja ich woll doch wissen, wann der Motor warm ist. Will doch wissen ab wann ich mit warmer Luft aus den Lüftungsschlitzen rechnen kann... :nieder:
     
  7. #6 pelmenipeter, 18.02.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    was ? sowas gibts noch im Jahre 2007 ???? :LOL:
    hätte ich nicht gedacht
    also ohne Anzeige wär mein Diesel nur nen halbes Auto 8-)
     
  8. #7 fabia12, 18.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo.

    Du meinst wahrscheinlich die Kühlmittelanzeige.
    Bei dem Roomster gibt es 3 verschiedene Kombiinstrumente.

    1.Low Line( die die einfachste Variante)

    2.Mid Line(Hat zusäzliche Kontrollelemente wie zb. Flüssigkeitsstand der Scheibenwaschanlage)

    3.High Line(Top Version, Anzeige für Kühlmitteltemperatur und Kraftstoffvorratsanzeige und Maxi Dot display und......)



    Mfg Fabia12
     
  9. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Naja, wenn eine längere Autobahnfahrt im Hochsommer treten ist........

    Bei einer Anzeige kann man schon im Vorfeld erkennen ob irgendwas mit der Motortemperatur nicht stimmt.
    Wenn erst die Kontrolleuchte angeht, ist es meist schon zu spät!
    Sollte jedoch der Thermostat kaputt gehen, merkst Du ohne Anzeige gar nichts. Höchstens, dass die Heizung nicht richtig warm wird oder eben der Wagen schon nach wenigen km kocht.

    Gerade bei modernen Dieselautos (TDI) ist ein Thermometer für die Motortemperatur notwendig.
    Den sollte man nämlich bei kaltem Motor nur sehr vorsichtig belasten. Woher weißt Du ohne Anzeige, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat????
     
  10. #9 pelmenipeter, 18.02.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Hätte ich nicht besser schreiben können :tanzen:
    Bei mir gehts erst über 2000 U/Min wenn die Nadel eine weile in der Mitte steht
    und jetzt, sollte es wieder wärmer werden *hoffe*, ist die Zeit zum warm werden um einiges kürzer.
     
  11. #10 shorty2006, 18.02.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja ist echt lustig, wie viele autos heute so was nicht mehr haben (toyota yaris, bmw 1er, MB A-Klasse etc.) beim toyota gibts immerhin dafür ein blaues kühlwassersymbol was leuchtet bis der motor betriebstemp. erreicht hat.(aussattungsabhängig)

    der neue fabia wird wohl sowas auch nicht mehr haben, oder nur noch in der top-version
     
  12. #11 Nebukadnezar, 18.02.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das schöne ist ja, dass die Anzeige elektronisch geglättet ist, da sie sonst ständig hin und her schwanken würde und das 99% aller Fahrer verwirren würde. Oder hast du die Anzeige schon mal über die Mittlestellung hinaus bewegt?

    Bei meinem Fabia hat sich im Sommer die Wasserpumpe zerlegt. Die Tempanzeige ist nicht langsam gestiegen, sondern innerhalb von Sekunden auf Maximum hochgegangen und damit ging dann auch die Warnleuchte an und es gab nen Piepton.

    Bin dann nach ein paar Minuten weitergefahren. Gleiches Spiel von vorn. Die Anzeige bleibt minutenlang ganz normal in Mittelstellung und geht dann schlagartig auf Max.

    Und ich denk mal, dass man nen modernen Motor nicht kaputt bekommt, wenn man mit kaltem Motor ganz normal losfährt. Der Dienstwagen mit Turbodiesel den ich in der Ausbildung hatte war auch nicht zu zerstören, obwohl wir eigentlich immer nur mit kaltem Motor losgeheizt sind. Und der musste leiden :unschuldig:
     
  13. #12 Octi_Tuner, 18.02.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Kann Nebukadnezar da nur voll zustimmen
    Was will man mit diesem elektronisch nachgeregelten Mist
    Über die Motortemperatur sagt die sowieso nichts aus sondern nur über die des Kühlwassers.
    Überlebenswichtiger wäre ne Öltemperaturanzeige um entscheiden zu können ab wann man das Auto belasten kann.

    Gegen Überhitzen ist die Temp.kontr.Leuchte absolut ausreichend.

    Gerade zur Fehlersuche wären da andere Instrumente sinnvoller.
    z.B. beim TDi ne Ladedruckanzeige
    oder eben ne Öltemperaturanzeige oder Öldruck das würde den Motor eher vor Schäden bewahren als ne Kühlmitteltemp.anzeige

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  14. #13 shorty2006, 18.02.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    elektronische glättung hin oder her. ich kann bei mir sehen wenn er auf den grossen kühlkreislauf umschaltet.
    diese info möchte ich nicht missen.

    aber ich glaub einen modernen motor (egal ob benziner oder diesel, egal ob aufgeladen oder nicht) machst du nicht mehr kapeng wenn du ihn kalt trittst. das war einmal.
     
  15. #14 Octi_Tuner, 20.02.2007
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    @shorty

    Alles Klar. Du tritts deinen Diesel also auch wenn er noch kalt ist.
    Prima. Das Motoröl interessiert es herzlich wenig ob dein Motor nur alte Vergasertechnik oder hochmoderne Turbo-Direkteinspritzung hat.
    Solange es kalt ist ist es Zäh und schmiert nun mal nicht richtig folglich sind bei unsachgemäßer Behandlung Sachen wie Kolbenklemmer/u.o. fresser sowie eingelaufenen Turboladerwellen aufgrund von Ölmangel als Schäden abzusehen.

    Ich würde Sagen viel Spaß beim reparieren.
    Ich geb durchaus zu das die Motoröle sich in den letzten Jahren stark verbessert haben aber Wundermittel sind es immer noch nicht.
    Also geht doch bitte etwas schonender mit euchen Schätzchen um.

    Fragt doch bitte mal so Mitglieder wie Pietsprock wie er seinen Diesel behandelt.
    Ich glaub er ist das Paradebeispiel für Motor-und Ressourcenschonendes Fahren.

    Und noch was wofür muß ich wissen wann mein Auto den großen Kühlkreislauf einschaltet?
    BTW: bei mir sieht man das gar nicht.

    Grüße
    Octi_Tuner
     
  16. #15 olbetec, 20.02.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nicht erforderlich, da Öltemperatur und Kühlwassertemperatur in ziemlich enger Toleranz miteinander gekoppelt sind. Da bei fast allen Maschinen das Kühlwasser einen Ölkühler durchströmt. Bei extremer Vollast wird das Öl vielleicht max. 20...30° heißer als die rechts präzise um 90° pendelnde Wassertemperatur...
    Früher waren die beiden Kreisläufe meist entkoppelt, nur bei den leistungsstarken Maschinen gabs dann einen Öl-Luft-Kühler...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  17. #16 shorty2006, 20.02.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    @ Octi_Tuner

    na du schlussfolgerst ja komische sachen aus meinem beitrag.

    natürlich tret ich ihn nicht wenn er kalt ist, darum ist mir ja die anzeige wie ich gesagt habe so wichtig. das sollte man doch beim durchlesen meines oben geschriebenen beitrages erkennen können.
     
  18. #17 Geoldoc, 20.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich überlege gerade, wann ich zum letzten Mal bewusst auf die Motortemperatur geschaut habe...

    ...wüsste nicht wann.

    Und klar trete ich meinen möglichst nicht kalt, sondern ich warte einige km bevor ich überhaupt auf die Idee komme, aber ich schau dabei nicht auf die Anzeige, sondern warte einfach etwas länger im Winter als im Sommer. Ein Warnlicht für zu kalt oder zu heiß würde mir im Normalbetrieb reichen. Wenn natürlich mal was kaputt ist, dann reicht es u.U. nicht mehr, aber ich habe ja auch kein Voltmeter, keine Öldruck anzeige und nichts zum Fehler auslesen dabei.

    EDIT: Da finde ich eine mehrstufige oder analoge Tankanzeige noch wichtiger.
     
  19. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Da könnte ich nun wieder drauf verzichten! Die 2-3mal die ich im Jahr etwas Benzin tanke........
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 20.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ok, ich meinte auch die Gas-Tankanzeige, denn da fällt mir ja immer auf, dass ein paar ungenaue Blinkepunkte schlechter sind als eine Nadel.
     
  22. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    :clown:

    Na gut........... Obwohl, ich fahr immer nach km-Zähler und zusätzlich der Gastankanzeige. Heißt, wenn die letzte (rote) LED angeht, habe ich noch 200km......... :wink:
     
Thema: Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia was ist wenn die Kühleranzeige blau ist

Die Seite wird geladen...

Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

    Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

    Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...