Anzeige wegen Betrugs?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Domer, 08.02.2003.

1. Domer

Domer

Abend!

Wie vielleicht einige wissen, war mein Fabi krank!

Das Problem war nur ein "Dämpfer" vom Motor. Kostenpunkt 120€ inkl. Einbau.

Was hat das mit Betrug zu tun?

Ganz einfach.

Mein Wagen war für 3 Tage bei einem Skoda Händler, und als Fehlerdiagnose wurde mir nur gesagt:
    "Auf jeden Fall ist das Getriebe defekt! Wird ca. 2500€ kosten. Soll es repariert werden?"
    :grübel:

Da ich eine zweite unabhängige Meinung wollte, bin ich noch zu einem befreundetetn Automechaniker gegangen.

Und jetzt flupt wieder alles, und habe nur 1/20 bezahlt, von dem was der Skoda Händler wollte.

Leider mußte ich 110€ für die falsche Diagnose zahlen. Das Geld will ich natürlich zurück.

Nun meine Frage: Habe ich eine Chance mein Geld zurück zu bekommen? Einen sehr fähigen Anwalt und eine Rechtschutzversicherung habe ich schon. Es ist auch nicht das erste mal, daß ich bei dem Händler "besonders" behandelt werde.

Wie der Händler heißt möchte ich hier nicht sagen, falls es aber, vom Betreiber des Forums, gewünscht ist, werde ich ihn nennen.

Gruß

Dominik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke, mit einer Anzeige wegen Betruges wirst Du nicht weit kommen.

§ 263 Abs. 1 StGB (Strafgesetzbuch)

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Diese Norm steht und fällt mit der "Absicht des Schädigers". Das heißt, bei einer Betrugsanzeige musst DU den Beweis erbringen, dass die Werkstatt Dich VORSÄTZLICH abzocken wollte. Auch in einem eventuellen Gerichtsprozess trifft Dich die Beweislast. Der Richter am Amtsgericht oder Landgericht (je nach Höhe des Streitwertes) ermittelt nicht von Amts wegen.

In Deinem Falle kann m.E. kein noch so guter Anwalt die Absicht nachweisen. So lässt es sich doch wunderbar mit der Ausrede "Fehldiagnose" erklären. Anders wäre es z.B., wenn Leistungen abgerechnet werden, die nicht erbracht wurden (z.B. Dir wird ein neues Getriebe in Rechnung gestellt, dabei wurde nur ein 10 € Teil gewechselt).

Viel effektiver wäre es wahrscheinlich, wenn Du zunächst versuchst, Dich gütlich mit dem AH zu einigen, vielleicht auch ein wenig Druck ausübst, indem Du mit SAD oder der Presse drohst. Hat dies keinen Erfolg, an SAD wenden.

Andreas :headbang:

Ganz wichtig, da heißes Thema: Vorstehende Zeilen geben lediglich meine persönliche Meinung wieder und sind keine Rechtsberatung !!!

4. Domer

Domer

Danke Dir!

Das werde ich dann mal wohl am Montag versuchen!

Aber traurig ist das schon. Oder sehe ich das alleine so? Da ich als Informatiker arbeite, weiß ich ganz genau wie einfach es ist einem Laien eine 0 für eine 1 zu verkaufen.

Was wäre denn passiert, wenn ich gesagt hätte: "Klar! Wechselt das Getriebe!"

Na ja, ich bin doch schon neidisch, wenn ich höre wie zufrieden einige mit ihren Händlern sind!

Danke an KKS!

Dom

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Soweit ich weiß, haben auch die meisten RSV einen "Selbstbehalt" von 150 Euro je Fall - somit wäre hier die Beteiligung höher als der Streitwert - und das in einem sehr kniffligen Fall.

Ich habe solche Fälle wie Du es beschreibst von Freunden auch schon gehört.

Es wird wohl wirklich das Beste sein, Du versuchst Dich gütlich zu einigen mit Deinem Autohaus - wenn der Fall wirklich so klar ist wie Du es beschreibst, MUSS das Autohaus einlenken, wenn es sein Gesicht nicht verlieren möchte.....

Ein Wink mit dem "Zaunspfahl" kann da auch noch unterstützend wirken.

Gruß Michael !

Vorstehende Zeilen spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen keinerlei Rechtsberatung dar!

Traurig, daß man in diesem Fall so etwas hinzufügen muß - es sollten nicht wir uns überlegen, wie wir uns absichern, sondern manches Autohaus, wie es dem Kunden gute Arbeit abliefert und sich eine langfristige Existenz sichert !!

6. #5 Red-Eagle, 09.02.2003
    Red-Eagle

Red-Eagle Guest

Jaja die werkstätten!
    Bei mir war die Alarmanlage defekt (also auch die ZV). Sie meiten sie müssten eine neue einbauen für ca. 450€. Da ich das Geld nicht habe, sagte ich "Dann lassen sie es so, es geht auch ohne". Also ich dann daheim war und noch mal alles ausprobierte "oh wunder" funktionierte alles!!!

Die hätten mir (einen Zivi) knapp 450€ abgenommen ohne rot zu werden.

Naja muss man halt selber Kfz-ler werden :buch:

MfG Marcus

P.S. Denke auch nicht das dass mit ner Anzeige was wird

Thema:

Anzeige wegen Betrugs?

Die Seite wird geladen...

Anzeige wegen Betrugs? - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...