Allgemein Anzeige von Geocaches im Navi

Diskutiere Anzeige von Geocaches im Navi im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia Combi III mit dem Amundsen Navi und begeisterter Geocacher Kennt jemand eine...

1. Dave04

Dave04

Hallo liebe Community,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia Combi III mit dem Amundsen Navi und begeisterter Geocacher
    Kennt jemand eine Anleitung, wie ich ein Pocket Query mit Geocaches im Navigationsgerät anzeigen lassen kann? Die Google-Recherche zu diesem Thema gibt zwar viele Treffer, doch sind diese meist sehr veraltet (Links gibt es nicht mehr, Makros sind nicht zu finden, etc.)
    Es gibt - soweit ich weiß - drei mögliche Ansätze:
    1) Geocaches als Visitenkarte:
    - Das scheint grundsätzlich über einen Import via USB Stick zu gehen. Leider ist hier jedoch nur die Auswahl über "Ziele" anzuwählen. Eine Anzeige aller Einträge auf der Karte habe ich nicht gefunden.
    2) Geocaches als POI:
    - Im Setup habe ich auch die Funktion des POI Imports gefunden. Über mydestination.skoda-auto.com/POIs soll man hierzu auch POIs erstellen können. Leider gelingt mir dies nicht mit den gpx Dateien von Gecoaching.com. Kennt jemand eine Software/ Trick wie ich das gpx Format entsprechend formatieren kann?
    3) Geocaches als Bilder:
    - Im Handbuch habe ich gelesen, dass auch Bilder in denen die Koordinaten als Metadaten enthalten sind importiert werden können. Auch eine Möglichkeit. Nur weiß ich nicht wie ich die entsprechenden Icons aus dem GPX erstellen kann.

Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen Geocacher. ;)

Vielen Dank und Happy hunting.

2. #2 octaviapaul, 02.09.2019
    octaviapaul

octaviapaul

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TSI 1.5 Combi
    Hallo Dave04

Ich vermute Deine Fragen sind nicht mehr aktuell?

3. Dave04

Dave04

Ich habe das nicht weiter verfolgt aber wenn es Lösung gibt bin ich dafür offen.
    Sowohl das Auto als auch das Hobby sind noch aktuell. ;-)

4. #4 octaviapaul, 02.09.2019
    octaviapaul

octaviapaul

Fahrzeug:
    Ok, für heute ist es spät, aber Du bekommst eine Beschreibung, wie ich die Geocaches auf mein Columbus kriege inkl. Symbol. Das Listning fehlt jedoch. Aber dafür hat man ja das GPS. Ich nutzte dazu GSAK und das Connect-Portal zum Estellen der Datei, die dann über über das Columbus down geloaded wird. Morgen oder die Tage gerne mehr, muss noch was vorbereiten für morgen. Nutzt Du auch GSAK zum Geocachen?

Gruß octaviapaul

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia³ Kombi TDI, VW cross up! TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan TSI
    Auf der Seite www.poibase.de kannst Du Dir kostenlose und auch kostenpflichtige POIs direkt für Dein Amundsen herunterladen; inkl. Blitzer & Co.
    Geocaching POIs findest Du unter: Startseite -> POIs & Blitzer laden -> POIs herunterladen -> Outdoor & Natur -> Geocaching (opencaching.de)

6. #6 octaviapaul, 03.09.2019
    octaviapaul

octaviapaul

Fahrzeug:
    Hallo Dave04,
    also grundsätzlich sind die PQ's von geocaching.com zu groß und somit können diese nicht in POi’s umgewandelt werden. Max. kann die Datei 4,76 M groß sein. Ich gehe daher über eine kml-Datei.
    Zudem kann einer Datei nur ein Symbol zugeordnet werden, d.h. meine PQ sind nach Art der Geocaches aufgeteilt. Ich nutze einen PC und das Connect-Portal über das Internet, unterstützt durch BaseCamp von Garmin.

Vorgehen:

1. Schritt: PQ erstellen bei geocaching.com (mit GSAK arbeite ich teilweise als Zwischenschritt, um quasi Geocaches aus verschiedenen Quellen oder PQ zusammen zu fassen und manuell eine GPX-Datei zu erstellen)

2. Download der GPX-Datei ohne Waypoints (diese werden sonst zu einem eigenen Geocache-POI) und in BaseCamp öffnen (eigene Sammlungen, geht auch per Drag and Drop). Sollten Waypoints enthalten sein, lösche ich diese.

3. Das Verzeichnis in BaseCamp markieren, Datei, exportieren, Format *.kml auswählen und speichern.

4. Das entspreche Cache-Symbol als z.B. gif-Datei erstellen

5. Portal öffnen (PC) und „Meine Points of Interest“ und POI-Datei hinzufügen auswählen
    B ei youtube gibt es für das Vorgehen ab 5. ein gutes Video unter den Suchbegriffen „ŠKODA Connect - Meine Sonderziele“.

6. POI-Dateien online erstellen

7. Navigationsgerät im Auto mit Internetverbindung: Skoda connect, Aktualisierungen, Download starten

8. Durch die Zuordnung des Symbols erscheinen die Geocaches dann als Symbol auf der Karte, Ggf. noch in den Karten Einstellungen diese Symbole für die Ansicht aktivieren.

Anmerkung: zurzeit habe ich allerdings Probleme die POI’s in mein Columbus zu laden, es erscheint die Meldung: „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“. Bisher hattes es immer ohne Probleme funktioniert. Da sonst alles funktioniert, hoffe ich auf eine kurzfristige Störung. Vielleicht wird ja am Server gearbeitet. Vielleicht wird die POI-Datei im klm-Format ja auch über den Stick oder SD-Karte eingelesen. Da kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe das hilft und zeigt Möglichkeiten auf. Falls jemand eine Idee ohne das Portal hat, gerne mal schreiben.

Gruß
    octaviapaul

7. #7 Donsen64, 09.09.2019
    Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance und Octavia 2 Combi Ambition
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo octaviapaul,
    ich mache es fast genauso wie du mit dem Import der GC auf meinem Columbus. Leider bekomme ich auch die Meldung „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“ wenn ich die POIs am Columbus importieren will. Dieser Zustand ist auch schon bestimmt 3 Wochen so. Ich habe heute meinen Freundlichen deswegen besucht. Er hat mir ein Update installiert. Leider ohne Erfolg, es geht immer noch nicht. Jetzt läuft eine technische Anfrage bei Skoda. Bin gespannt was da heraus kommt.

Hier eine Beschreibung wie ich die GCs aufs Columbus bekomme:
    1. Im Programm GSAK lade ich mir die GCs rein die ich übertragen will. Übrigens kann ich GSAK nur jeden empfehlen der etwas mit Geocaching macht und bei Geocaching.com ein Premium User ist. Es ist einfach ein super Programm für die Vorbereitung und seit dem Letzten Versionswechsel auch noch kostenlos.
    2. Über ein Macro erstelle ich für jeden GC Typ eine ASC Dateien. Die sind besonders klein und sprengen auch bei einigen Tausend GCs nicht die max. Größe der Dateien.
    3. Dann gehe ich auch skoda-connect.com > Meine Points of Interest und lade die einzelnen Dateien mit den jeweils richtigen Bild hoch.
    4. Jetzt kann ich die im Auto als POIs unter Setup > Speicher verwalten > Meine Sonderziele abrufen (Online) importieren. Leider geht dieser Punkt zur Zeit nicht weil eine Fehlermeldung kommt.
    Gruß Ingo

8. #8 octaviapaul, 09.09.2019
    octaviapaul

octaviapaul

Fahrzeug:
    Hallo Ingo,
    das mit den 3 Wochen kann ich bestätigen. Ich bin am WE den Umweg über Poibase gegangen. Als Übergang ok. Ich hoffe ja noch, dass es über die Online-Aktualisierung wieder funktioniert. Habe eine Anfrage bei der Hotline laufen und spätestens nächste Woche will ich mal zum Freundlichen. Wir halten uns einfach mal auf dem Laufenden, oder?
    Gruß
    Octaviapaul

9. #9 Donsen64, 10.09.2019
    Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Octaviapaul,
    ich werde berichten wie es mit der Anfrage beim Freundlichen weiter geht. Ich glaube du solltest es auch möglichst schnell melden, denn dann merkt der Hersteller eventuell, dass er dort ein Problem hat. Ich würde vermuten, dass diese Funktion nicht wirklich oft verwendet wird.

Wie hast du das mit POIbase gemacht? ich suche auch nach einer TEMP Lösung, denn wir haben uns schon so daran gewöhnt, dass wir die GCs auf dem Navi parat haben. Wir halten dann öfters mal spontan an.

Gruß Ingo

10. Dave04

Dave04

Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub.
    Da werde ich mich daran mal versuchen.

11. octaviapaul

octaviapaul

Fahrzeug:
    Hallo Zusammen,

komme gerade vom Freundlichen. Es gibt eine interne Meldung bei Skoda zu dem Thema POI, es gibt wohl ein Firmware-Update aufgrund der POI-Fehler-Meldungen. Ich kriege es nächste Woche eingespielt. Da ich noch Garantie habe, geht der Kollege aus der Werkstatt davon aus, dass das Update für mich kostenfrei sein wird. Am Dienstag Abend vermutlich mehr, bis dahin also Daumen drücken.
    Die Hotline hatte sich heute auch gemeldet mit dem Hinweis POI gehen wieder, aber alles wie bisher. Vielleicht laufen die Server ja wieder und mit dem Update geht es dann.

POIbase:
    1. Import der POIs in POIbase:
    Da gibt es eine kostenfrei Version, für mich ausreichend für den Übergang. Ich habe mir bei youtube ein Video dazu angeschaut und es einfach auch so gemacht. Das Video ist 10 Minuten lang und ich habe es unter dem Stichwort "POIbase POI-Import" gefunden. Ob es ohne wieder hinkriegen würde, glaube ich gerade nicht. Die Übung fehlt halt. Wichtig ist nur, das fehlt auch im Video, dass unter "Geräte" das richtige Navi eingestellt ist. Für mein Columbus habe ich direkt vor dem Download des Programms "VW Discover PRO / Columbus 2 / Seat Navi Plus" ausgewählt, geht aber wohl auch noch im Nachgang.

2. Export auf SD-Karte:
    Unter Startseit --> POIs & Blitzer laden --> meine ausgewählten POIs kannst Du die diese dann direkt auf eine SD-Karte exportieren und zwar direkt im richtigen Format. Unten auf der Seite ist hierfür in POIbase ein Button.

3. Installation auf dem Columbus:
    Hinweis in POIbase:
    Für die Installation der POIs im VW Discover Media haben wir eine Video-Anleitung erstellt. Diese kann hier aufgerufen werden: Video Installation der POIs & Blitzer im VW Discover Media

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Führen Sie die SD-Karte in den Kartenslot (im Handschuhfach) für das VW Discover Media ein.
    2. Drücken Sie die Taste „NAV“.
    3. Drücken Sie die Bildschirmtaste „Setup“.
    4. Drücken Sie die Bildschirmtaste „Speicher verwalten“.
    5. Drücken Sie die Bildschirmtaste „Meine Sonderziele aktualisieren“.
    6. Wählen Sie den Bildschirmtaste "Aktualisieren".
    7. Bestätigen Sie mit „Weiter“, bei Anzeige der richtigen POI-Datenbank.
    8. Bestätigung nach erfolgreicher Installation mit „OK“.
    9. Wie die POIs auf der Karte aktiviert werden, zeigt das obige Video.

Bin mal gespannt, ob ich das ohne Video wieder hinkriege, ;-)

12. Donsen64

Donsen64

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,
    hier ein erster Zwischenstand zu den Problemen:
    1. POIs im Auto direkt aus dem Internet laden. Fehler „Online-Dienst zurzeit nicht verfügbar“.
      • Software soll aktualisiert werden. Wurde bereits gemacht. Hatte aber keinen Erfolg Fehler ist noch da.
      • Laut Hersteller soll ich mein Fahrzeug unter skoda-connect.com löschen und neu einfügen.
      • Ich habe ca. 70 Ziele hinterlegt.
      • Vermutlich sind die dann alle verschwunden.
      • Der Freundliche stellt erneut eine Anfrage wie das gelöst werden kann und ob ich die Ziele vorher sichern kann.
    2. POIs über eine SD Karte/USB Stick laden. Navi stürzt beim Import im Auto ab.
      • Über die Webseite http://mydestination.skoda-auto.com/POIs ist es möglich ein Update Paket für das Columbus zu erstellen.
      • Es kommt eine ZIP Datei dabei raus.
      • Dies ZIP Datei auf eine SD Karte oder USB Stick auspacken.
      • Daten im Auto Importieren.
      • Ergebnis das Columbus stürzt beim Import mit einer Fehlermeldung ab und startet neu.
      • Vermuteter Fehler: Das Update hat nicht das richtige Format für das Columbus 2. Ja mit dem FL ist auch eine neues Columbus 2 gekommen. War mir auch vorher nicht bekannt.
      • Anfrage bei Skoda per Mail gestellt. Noch keine Antwort bekommen.
    Soweit die kleine Übersicht zum stand Geocaching mit dem Skoda Columbus 2.

Gruß Ingo

Thema: Anzeige von Geocaches im Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda amundsen gpx geocache

Die Seite wird geladen...

Anzeige von Geocaches im Navi - Ähnliche Themen

1. Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität

Navi - inzwischen eine Katastrophe -sehr schlechte Datenqualität: Nun 2,5 Jahre alt (EZ Feb 2017) Am Anfang war das Navi gut. Jetzt unterirdisch. Habe von anderen Fahrern aus dem Konzern Ähnliches gehört. Die...
  2. Anzeige konfigurieren ohne Knöpfe, Wippen, Drehzeugs

Anzeige konfigurieren ohne Knöpfe, Wippen, Drehzeugs: Hallo! Habe mir vor kurzem einen Fabia, Erstzulassung 2017 geholt und stehe vor dem Problem das ich die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und der...
  3. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  4. Superb II Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer

Probleme mit Columbus Navi und Subwoofer: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe ein Columbus Navi und folgende Komponenten verbaut um einen Subwoofer laufen zu lassen: - Quadlock Hi/Low...
  5. "Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus

"Tür offen"-Anzeige geht nur bei eingeschaltetem Fahrlicht aus: Guten Tag allerseits, eine Freundin hat mir ihren Roomster geliehen. Gestern stelle ich fest, dass die "Tür offen"-Anzeige dauerhaft leuchtet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden