Anzeige Service LongLife bereits nach 12.000km/18 Monaten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von implied, 08.03.2012.

  1. #1 implied, 08.03.2012
    implied

    implied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Graf Fürth
    Hallo an alle.
    Habe schon in den diversen Threads über Insp. und Kosten geschaut, aber scheinbar musste so früh noch keiner hin.
    Dabei sind bei uns jetzt Fragen aufgetaucht, die ich so im Zusammenhang nicht erklärt fand.
    Das Auto wird leider hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt. Es sind zwar auch mal längere Strecken dabei, aber eher nur alle 1,2 Monate.
    Dass das nicht gut ist fürs Öl ist mir auch klar, doch mit dem LL dachte ich schon, man hat seine 2 Jahre Ruhe.

    Vor etwa 300km zeigte er noch an "Service in 9.000km", er zählte noch mal 100km runter um dann von heute auf morgen auf "Service JETZT" zu schalten.

    Nun mal meine Fragen:
    - Ist das jetzt erst nur der Ölwechsel oder wird dann jetzt schon eine volle Inspektion durchgeführt.
    Das wäre dann 6 Monate zu früh, was ist dann mit dem nächsten Service? Bedeutet ja, dass dann mehr Kosten auftreten
    - Wäre es da nicht besser auf jährlichen Ölwechselturnus zu stellen?
    - Bei jährlichem (oder 15.000km) Turnus wird dann auch jedes Jahr der volle Service gemacht oder hat der seinen eigenen Rhythmus?

    Denn mal Hand aufs Herz: Wenn ich die Inspektion als solches im LL-Rhythmus eigentlich nur alle 2 Jahre machen müsste müsste es am Ende ja so sein, dass ich jetzt erst mal Öl und Ölfilterwechsel machen lasse, im September dann die 2-Jahres-Inspektion (30.000km) ohne Ölwechsel.
    Sorry, ich checks nicht ;-)

    Danke und lieben Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holzgewehr, 08.03.2012
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Mein alter 1.2 hat schon nach 13-14 Monaten und 7000km, Service angezeigt. Ich bin noch weniger gefahren als du. Ich hab dann ein paar hundert Kilometer überzogen und den Service durchführen lassen (18Mo). Der erste "Service", war nur ein Ölwechsel und hat so ca. 85 Euro gekostet. Ich habe aber gleich auf Festintervall umstellen lassen (billiger und motorschonender), mit 10w-40 Öl vom Autohaus. Mir war das dann relativ egal, da ich ihn mit 24 Monaten abgegeben habe!
    Die teuren Inspektionen sind mit 30000km, 60000km, etc. fällig. Zwischendurch mal zum Öl(+ gel. Bremsflüssigkeits)wechsel ist noch erschwinglich.
     
  4. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Innerhalb der Messung für den LL wird unter anderem auch die Ölqualität gemessen, bei ausschliesslich Kurzstrecke bist du noch echt gut dran...

    Ein Umschalten auf Jährlichen Intervall macht vermutlich sinn obwohl du auch hier nur 3000 KM sparst...
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Immer wieder auf's Neue ist das variable Inspektionsintervall Thema.

    Bitte genau lesen, bis zu 24 Monate oder bis zu 30 TKM aber immer nach Anzeige.

    Die Monate bzw. Kilometer sind die theoretischen Maximalwerte. Dein Wagen "muß" zur Inspektion, wenn er dir das im Display mitteilt (Garantieansprüche, ....).

    Hand auf's Herz, ich lass meinen meist auch 3 Mon. zappeln, da im Sommer eh das Fahrrad mehr Bewegung braucht und ein paar Tage Stillstand (dem Motor, Öl, ...) bestimmt weniger schaden wie diverse Kurzstzrecken im gleichen Zeitraum.
     
  6. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Die Ölqualität wird nicht gemessen, weil's einfach nicht geht.

    Der Inspektionsintervall bei LL wird nach ganz anderen Kriterien "errechnet". Die Max. Zeiten (wie @sunzi schon schrieb)sind in den meisten Fällen nur Theorie. Bei Kurzstreckenbetieb werden sie nie erreicht.

    Deshalb ist in solchen Fällen eine Umstellung von LL - auf festen Intervall m.M. nach sinnvoller und für den Motor das Bessere. Bedeutet: Nach 15 Tkm Ölwechsel und nach weiteren 15 Tkm Ölwechsel mit Inspektion. Und dann immer so weiter.
     
  7. #6 implied, 08.03.2012
    implied

    implied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Graf Fürth
    Sehe ich doch richtig: Inspektion ist alle 24 Monate bzw. alle 30.000 bei LL. Ölwechsel ist somit "unabhängig" zur Fahrzeuginspektion?
    Dann müsste ich wegen Ölwechsel und Inspektion 2 Termine ausmachen statt beides an einem machen zu können - So´n Mist, denn bei dem Händler musst Du schon einen Termin ausmachen, um einen Werkstatttermin ausmachen zu können.

    Oder hängt mit der Anzeige "Service" nicht nur der Ölwechsel mit dran sonder auch gleich die gesamte Inspektion?
    Dann wird die Inspektion auf Dauer teurer, denn so müsste ich ja etwa alle 18 Monate statt alle 24. Bei Umstellung auf 15.000/1 Jahr ist dann da jährlich Ölwechsel und alle 2 Jahre Inspektion?

    Sorry, ich versteh das irgendwie grad echt nicht und lese das auch auf der Herstellerseite nicht wirklich raus.

    *Ansonsten einmal kurzüberleg*
    Jetzt noch mal LL lassen, in 6 Monaten zur Insp. ohne Ölwechsel - dann könnte es bei gleichen Nutzungsbedingungen hinkommen, dass ich dann im September nächsten Jahres auf Jahres-Ölwechselintervall wechsele und damit zur Inspektion nach 4 Jahren wieder "in time" bin.
    ;-)

    Richtig überlegt?
     
  8. #7 JulianStrain, 08.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Es heist volle Inspektion wenn die Anzeige sich meldet.
    Vollkommen Egal wie Weit oder Lang man zu dem Zeitpunkt gefahren ist.
    Vergiss die 30000km und 2 Jahre.
    Das ist nur Lockmittel, damit es besser aussieht als es mit dem Motor möglich ist.
     
  9. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Noch mal ganz deutlich:

    Wenn der Wagen auf variables Inspektionsintervall kodiert ist, ist die Inspektion nach Anzeige fällig. Die Anzeige meldet sich min. nach einem Jahr oder 15 TKm (je nach dem was zu erst eintritt) aber max. nach zwei Jahren oder 30TKm (je nach dem was zu erst eintritt). Das Zauberwert ist variables Inspektionsintervall.

    Gift für das variables Inspektionsintervall sind Kurzstrecken aber auch Langstrecken bei Volllast, Kaltstarts sind auch nicht toll.
     
  10. #9 JulianStrain, 08.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Kühles Wetter, Regen hast du vergessen. :whistling:
    Bzw, den Motor überhaupt anmachen. :whistling:

    Edit
    Bei meiner ersten Inspektion war die Zeit zuerst abgelaufen, nach 18 Monaten waren die zwei Jahre rum, hatte noch 4500 Restkilomter gehabt.
     
  11. #10 implied, 08.03.2012
    implied

    implied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Graf Fürth
    @JulianStrain und @sunzi: *CHECK*

    Ich hatte die Trennung Ölwechsel zu "Inspektion" mal gemutmaßt wegen dem Beitrag von holzgewehr (Post #2) und Taze1 (Post #5 Zitat: "Nach 15 Tkm Ölwechsel und nach weiteren 15 Tkm Ölwechsel mit Inspektion")

    Nun ja, dann Augen zu, Portemonnaie auf und durch ;-)
    Danke Euch allen für die Erhellung meines Wissens
     
  12. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nein, also wenn ich meinen Serviceplan richtig verstanden habe (LL) ist es so das du KEIN zuätzlichen Ölwechsel brauchst neben der LL-Inspektion bei dem das Öl ja gewechselt wird.
    Also spätestens nach 2 Jahren oder 30t km musst du nen Termin machen zur Inspektion (inkl. Ölwechsel).
    Beim Festen Intervall brauchst du 2 Termine.
    - Jährlicher oder bis 15t km Ölwechsel
    - Inspektion
     
  13. #12 Burgi687, 09.03.2012
    Burgi687

    Burgi687 Guest

    Mein Fabia mit LL-intervall wollte seinen ersten service schon bei 12tkm, hat er auch bekommen,hab dann aber mal in den schalttafeleinsatz geschaut und gesehen dass die falsche ölqualität eincodiert war (im Serviceheft steht auch QG1), also neu codiert und siehe da, jetzt ist er geduldiger.

    Edit: am fabia ist kein "Ölgütesensor verbaut",sondern nur ein Ölstands- und Öldrucksensor, das Intervall wird errechnet aus zB wie lange lief der Motor am Stück,wie oft wurde er gestartet (sehr wichtiger fakt), unter welcher last wird er bewegt...
     
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    nochmal zur Deutlichkeit.
    LL Service: Km werden flexibel berechnet. Tage werden flexibel berechtnet. Wobei ein Tag nicht gleich 1 Tag ist! Daher bei dir 18 Monate! (wenn du an einem Tag Auto 10 mal starte werde mehr als 1 Tag berechnet)

    ich dir nicht könne empfehle auf Festintervall umzustellen. Warum?
    Berechne Formel
    Kosten LL Inspektion / 18
    Kosten feste Inspektion /12

    Nur Ölwechsel gebe nur bei Festintervall und das wäre dann bei Fahrleistung im Jahr größer 15 000km,
    Bsp. du fahre 15 000km in 10 Monate, dann komme Service Öl, wenn du nur Ölwechsel mache dann wolle Fahrzeug nach 2 Monate Inspektion ohne Ölwechsel!
    Koste dann sehr viel weil Inspektion ohne Ölwechsel sein relativ teuer. Da normal Inspektion Preis für Ölwechsel inklusive...
    Also wäre dann ratsam bei 10 Monate Insektion gleich mit dem Ölwechsel zu machen.... (kostengünstiger)

    LL Service sich schon lohnen nach 15 Monate (km egal) im Vergleich zu Festintervall
     
  15. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Falsch was du erzählst,ich habe Festintervall erster Ölwechsel nach einem Jahr kostete 86€,jetzt habe ich den 30000km Service mit Ölwechsel gemacht,der kostete 141€ macht zusammen in 2 Jahren 227€.wenn ich seh was hier ein Longlifeservice kostet(von 250-400€) dann bin ich froh das ich Festintervall habe.
     
  16. #15 JulianStrain, 10.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hm, wie kann die Inspektion aber nur 141 Euro kosten?
    Kannst du die Rechnung mal zeigen?
    Vom Prinzip her, wird da genau das Gleiche getan wie bei der LL Inspektion, nur das Öl ist ein anderes.
     
  17. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich war etwas zu schnell,zu den 141€ kommen noch 40€ für das selbstgebrachte Öl mit dazu.Aber hier auf dem Land sind die Stundensätze auch noch ewas billiger,44,80€ wurde verlangt.
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also hast du die Inspektion ja garnicht bei VW machen lassen...
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Doch doch,es ist eine ganz kleine Skoda Werkstatt(2Mann Betrieb) die auch super nett sind,mein Vater hat für seinen Octavia beim letzten großen Service 217€ gezahlt,er brachte aber kein Öl mit.So etwas gibt es selten aber es gibt sie noch,man muß sich nur etwas früher anmelden zum Service ,da man lang warten muß.Und wenn ich den Thead Kostenvergleich Fabia Inspektion lese gibt es einige die unter 200€ liegen für den 30000km Service.
     
  21. #19 JulianStrain, 10.03.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Okay, das war dann also keine "Standard" Werkstatt.
    Dann siehts schon etwas anders aus.
    Und beim Öl muss man halt Differenzieren ob man selbst Öl mitbringt oder nicht.
    Also dann mal nicht zu Pauschal Antworten, bzw bestimmte Posten nicht vergessen. ;)
    So gesehen, kostet die Inspektion auch nur ca. 120 Euronen rum, kommt dann nur ein bissel was noch dazu. :whistling:
     
Thema: Anzeige Service LongLife bereits nach 12.000km/18 Monaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. longlife nach 16 monaten

    ,
  2. longlife inspektion skoda fabia

    ,
  3. longlife intervall nach 15 monaten

    ,
  4. Longlife Ölwechsel Turnus?,
  5. longlife ölqualität gemessen
Die Seite wird geladen...

Anzeige Service LongLife bereits nach 12.000km/18 Monaten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  5. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...