Anzeige Ölwechselintervall nach Ölservice

Diskutiere Anzeige Ölwechselintervall nach Ölservice im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Einen sonnigen Sonntag Euch. Letzte Woche war ich mit meine Fahrzeug beim Ölwechsel in der Vertragswerkstatt gewesen. Dies war mein erster...

agent_andy33

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Einen sonnigen Sonntag Euch.

Letzte Woche war ich mit meine Fahrzeug beim Ölwechsel in der Vertragswerkstatt gewesen. Dies war mein erster Ölwechsel für dieses Fahrzeug.
Der Ölwechsel war Standard, also Longlife und Flexintervall. Die Anzeige kam nach 19898km und 14 Monaten.
Mein Fahrzeug, 1.8 TSI 02/17 EZ.

Einen Tag nach dem Wechsel habe ich nachgesehen und da wird der nächste Ölservice in 19900km bzw 484 Tagen angezeigt.

Jetzt meine Frage...

A: Ich dachte nach dem Rückstellen zeigt er 30000km an. Ist dies normal? Die WS meinte, dies hängt mit meinem Fahrprofil zusammen. Aber daran glaube ich nicht so recht.


Danke, Andreas.
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.395
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Deine Werkstatt hat recht. Wenn sie es verbockt und z.B. auf Festintervall umgestellt hätte, würden im Bordcomputer ja 15.000 km / 365 Tage stehen. Da das nicht der Fall ist, sollte alles passen. Bei 17.000 km pro Jahr (vermutlich mit viel Kurzstreckenanteil!?) lässt einen der BC halt nicht viel länger herumfahren.

In Zukunft am besten die jährliche Inspektion immer inklusive Ölwechsel, also beides zusammen machen lassen. Ist einerseits weniger organisatorischer Aufwand, wenn man nicht zwei Mal kurz hintereinander antanzen muss, und andererseits dankt's der Motor auch, wenn er früher frisches Öl sieht (Stichwort: Ölverdünnung durch Spriteintrag, etc.).
Weitere Infos: >Klick!<

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:

gurgi

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
83
Zustimmungen
14
Ort
NRW
Fahrzeug
Citigo
Kilometerstand
wird immer mehr
Wenn Du zwischenzeitlich längere Strecken auf der Autobahn fährst, wirst Du sehen, dass sich das Intervall auch wieder ändert.
Allerdings bleibt die beschriebene Problematik mit der "verwässerten" Öl, wenn der Anteil Kurzstrecke hoch bleibt. Hier hilft eigentlich
nur der schon erwähnte jährliche Ölwechsel.
 

agent_andy33

Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
25
Zustimmungen
4
Also passt die Anzeige nach dem Ölwechsel mit den 19900km.
Vom Fahrprofil ist auch ordentlich Kurzstrecke dabei. Wenn es geht, fahr ich 30km zur Arbeit über die Autobahn.

Hab mich gegen den Festintervall mit 15000km entschieden, da ich sonst nach etwa einem 3/4 Jahr wieder dran bin. So fliegt das Altöl nach 14 Monaten raus.

Danke für die Antworten. Andreas.
 

Simple

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
152
Zustimmungen
53
Ort
Oldenburg
Fahrzeug
O3 Combi G-Tec
Werkstatt/Händler
Autohaus Frank Voigt GmbH, Oldenburg
Da es bereits in anderen Threads zu Missverständnissen gekommen ist versuche ich mal zu erklären was casey gemeint hat.
Da Du sowieso für die Inspektion jährlich hin muss und der Ölwechsel bei dir immer kurz danach fällig wird könntest Du den Ölwechsel vorziehen und zusammen mit der Inspektion machen. Dabei bleibt der Intervall auf flexibel eingestellt. Weder Skoda sonst noch wer hat was dagegen wenn man den Service, hier ist der Ölwechsel gemeint, vorzieht. Somit würdest Du nur einmal im Jahr zur Werkstatt müssen und würdest dem Motor durch den kürzeren Intervall was gutes tun. Bei gleichbleibender Fahrleistung hättest Du nach 10 Jahren einen Ölwechsel mehr gemacht als nötig.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.452
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Hab mich gegen den Festintervall mit 15000km entschieden, da ich sonst nach etwa einem 3/4 Jahr wieder dran bin. So fliegt das Altöl nach 14 Monaten raus.
Festintervall wäre bei deiner Jahresfahrleistung von rund 17000km tatsächlich nicht sehr sinnvoll.
Ich mache es bei ähnlicher Jahresfahrleistung genau so, wie @Simple es schon geschrieben hat.

Ölwechsel und Jahresinspektion immer zu einem festen Zeitpunkt. Die LL-Einstellung mit entsprechendem Öl bleibt dann natürlich, wie sie ist.
Dadurch ist dein zeitlicher Aufwand für Service-Leistungen geringer und man wird i.d.R. nicht von einer Ölwechselanforderung des Fz-Systems überrascht.
 
Thema:

Anzeige Ölwechselintervall nach Ölservice

Sucheingaben

skoda Ölservice

,

ölservice skoda

,

skoda ölservice anzeige

,
scoda anzeige Öl 12 wartung
, muss mann Öl Service machen Octavia , ölservice skoda superb, anzeige skoda radio baldiger ölwechsel, skoda zeigt ölwechsel an in fünf Tagen was tun, Scoda zeigt an Oelservice in 5 tg, octavia 2 1.8 tsi ölwechsel intervall, ölwechsel superb ll, skoda superb ölwechsel intervall, skoda kodiaq ölservice, octavia ölservice, skoda ölwechsel zeigt --- an, ölservice superb, Oelwechsel Skoda Superb www.skodacommunity.de, skoda anzeige ölwechsel, skoda rapid anzeige ölwechsel, ölservive anzeige, skoda octavia ölservice, skoda oktavia öl service, octavia 3 Meldung Ölservice, Nach ölwechsel zeigt die Anzeige nichts an 1.2 TSI, skoda display anzeige ölwechsel
Oben