Anzeige Kühlmitteltemperatur

Diskutiere Anzeige Kühlmitteltemperatur im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Roomsterer ;-) Meine Freundin fährt einen gebrauchten Roomster, Bj 2008 mit der 1,6l 16V Maschine. Leider gibt es im Kombiinstrument...

  1. #1 homer12311, 15.10.2015
    homer12311

    homer12311

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Roomsterer ;-)

    Meine Freundin fährt einen gebrauchten Roomster, Bj 2008 mit der 1,6l 16V Maschine.
    Leider gibt es im Kombiinstrument keine analoge Anzeige der Kühlmitteltemperatur.
    Nun habe ich öfter schon von einer blauen Anzeige gelesen, die aus geht wenn die Temperatur erreicht ist. Leider gibt es diese bei uns nicht. Kann das sein?
    Oder ist sie defekt? Die rote existiert und geht beim Einschalten der Zündung kurz an und erlischt wieder.

    Vielen lieben Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tiga

    tiga

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Mein Roomster hat auch keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Die ist einfach entbehrlich.
     
  4. #3 homer12311, 15.10.2015
    homer12311

    homer12311

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Welches Baujahr hast du?
    Hast du auch die blaue Leuchte nicht, die brennt bis er warm ist?
     
  5. tiga

    tiga

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Ich habe einen Praktik von 2008 und er hat auch keine Kontrollleuchte.
    Würde ja auch eher nerven, oder willst du, dass dir da ständig was ins Gesicht funzelt?
     
  6. #5 fireball, 15.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nervt dich etwa auch ne Anzeige, dass das Licht an ist oder die Tachobeleuchtung?

    Die Ansprüche mögen sehr unterschiedlich sein, für mich selbst als technikaffinen Menschen sind Anzeigen für Öl- und Kühlmitteltemperatur recht essentiell um zu wissen, wann der Motor meines Fahrzeugs betriebswarm ist und entsprechend behandelt werden kann.
     
    Tobi1897E gefällt das.
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Wieso ständig??
    noch kalt = blau
    alles ok = ... nichts
    zu heiß (oder zu wenig Mittel) = rot (+ 3x Piep)

    Wie wichtig die Anzeige ist oder nicht, beantwortet leider nicht die Frage des TE.

    Mein Wissenstand ist: wie beschrieben, meiner hat aber Maxi-Dot, also Skala - kann also nicht definitiv beantworten.
    Die Anleitung aber sagt auf S.32

    Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand 
    Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollleuchte  blau, bis der
    Motor die Betriebstemperatur erreicht 1). Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen,
    Vollgas und starke Motorbelastungen. Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur
    erlischt die blaue Kontrollleuchte .
    Wenn die Kontrollleuchte  rot leuchtet oder während der Fahrt rot zu blinken
    beginnt, ist die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig.
    Als zusätzliches Warnsignal ertönen drei Pieptöne.
     
  8. #7 Holger01, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Vor allem geht die blaue Kontrollleuchte zumindest bei meinem TSI bei kalten Außentemperaturen nach ca 3 Km schon aus, liegt wohl auch an der Sache mit der ausgeklügelten Kühlkreislauf Technik der TSI Motoren.
     
  9. #8 dathobi, 15.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Ihr dürft alle nicht vergessen das diese blaue Funzel Modeljahr abhängig ist...meiner von 2007 hat sie nicht, dafür habe ich aber ein MaxiDot.
     
  10. #9 Holger01, 15.10.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Egal welches Modelljahr, beim Maxi Dot gibt es die blaue Leuchte nicht.
     
    frami gefällt das.
  11. #10 dathobi, 15.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Habe vergessen zu erwähnen das ich umgerüstet habe...ich hatte die Leuchte trotz dem nicht...
     
  12. #11 bekosi, 15.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2015
    bekosi

    bekosi Guest

    Du musst auch ein hochqualifizierter KFZ-Ingenieur sein!
     
  13. #12 Holger01, 15.10.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    @ bekosi Kannst du bitte begründen warum du mich hier so anpampst?
     
  14. bekosi

    bekosi Guest

    einfach mal über Deinen sensationellen WaPu-Antrieb nachdenken oder die anderen Spezialisten anfragen.
     
  15. #14 Holger01, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Wenn dir irgendwelche Posts nicht gefallen oder du der Meinung bist das diese falsch sind belege das bitte sachlich und fang nicht an Forenmitglieder zu beleidigen.
     
  16. #15 dathobi, 15.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Seit wann ist die WaPu thermostatisch geregelt?
     
  17. #16 Holger01, 15.10.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Ist sie auch nicht, hab mich da mit den unterschiedlichen Kühlkreisläufen vertan, sorry.
     
  18. #17 fredolf, 15.10.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.636
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Die WaPu im 1,2TSI (EA111) hat eine Thermostat gesteuerte Blende, die sie bei niedrigeren Kühlwassertemperaturen praktisch abschaltet. Das ist schon richtig.

    Zusätzlich hat der 1,2TSI 2 Motorkühlkreise. Der Temperaturfühler sitz aber nur im Zylinderkopfkreislauf und kann daher auch nur auf die relativ schnell steigende Temperatur in diesem Bereich reagieren. Mit der Gesamt-Motortemperatur und der Öltemperatur hat das erst einmal sehr wenig zu tun und von daher ist der Motor definitiv nicht wirklich betriebswarm wenn diese Leuchte ausgeht oder wenn, alternativ bei anderen Modellen, die Kühlwassertemperaturanzeige das erste Mal 90Grad anzeigt.
    Bis das Öl (und damit der gesamte Motor) auf 80Grad und damit üblicher Betriebstemperatur ist, dauert es z.Teil deutlich länger.
     
  19. #18 dathobi, 15.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Und was bedeutet das? Läuft die Pumpe erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde oder wird ein Kreislauf geöffnet bzw umgeleitet? Die Pumpe ansich ist doch meistens durch einen Riemen oder Kette angetrieben oder nicht? Bei mir zB wird sie durch den Zahnriemen angetrieben...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 15.10.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.636
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    nein, die Pumpe läuft immer, wenn der Motor sich dreht, aber es gibt eine Blende die bei Bedarf über das Flügelrad geschoben wird und es somit quasi funktionslos macht.

    Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät über ein Ventil plus Unterdruck ausgeführt.
     
  22. #20 dathobi, 15.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.663
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Also ist die Pumpe selbst nicht gesteuert...
     
Thema: Anzeige Kühlmitteltemperatur
Die Seite wird geladen...

Anzeige Kühlmitteltemperatur - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  2. Allgemein Anzeige von Geocaches im Navi

    Anzeige von Geocaches im Navi: Hallo liebe Community, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia Combi III mit dem Amundsen Navi und begeisterter Geocacher Kennt jemand eine...
  3. Octavia III Anzeigen im Bolero

    Anzeigen im Bolero: Hallo, ich habe im Forum hierzu nichts gefunden sowie habe ich leider kein Vergleich zu anderen, gleichwertigen Fahrzeugen. Änderungen in der...
  4. Verkehrszeichenerkennung wieder anzeigen

    Verkehrszeichenerkennung wieder anzeigen: Hallo zusammen, ich vermisse im Display seit kurzem die Verkehrszeichenanzeige. Und zwar die, die neben der Gangempfehlung angezeigt wird (über...
  5. Service-Anzeige Inspektion

    Service-Anzeige Inspektion: Hallo Forum, bin gerade am verzweifeln weil ich befürchte einen Inspektionstermin verpasst zu haben...trotz QI6-Codierung. Superb im Mai 2015...