Anzeige Kühlmittel auf 120 Grad

Diskutiere Anzeige Kühlmittel auf 120 Grad im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ab und an ist es so dass meine Temperaturanzeige bis auf 120 Grad hochgeht und sich dann mit Gepiepe ect. meldet.... Einmal war...

  1. #1 Romanus, 26.11.2020
    Romanus

    Romanus

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ab und an ist es so dass meine Temperaturanzeige bis auf 120 Grad hochgeht und sich dann mit Gepiepe ect. meldet....

    Einmal war es sogar so, dass ich nur 60 km /h fuhr, die Temperaturanzeige auf an die 130 Grad ging und es dann zu einer Motorvollbremsung führte....

    Nachdem ich dann im Anschluss zur nächsten Tankstelle geeiert bin, Öl und Kühlwasser aufgefüllt hatte (war beides unter Minimum), ging es dann "erst mal".

    Einige Tage später in meiner Skoda Fachwerkstatt angekommen wurde das Fahrzeug ausgelesen und mir mitgeteilt, dass kein Fehler festzustellen sei. Die "Notbremsung" wurde erklärt mit "es war ein Blatt vor dem Sicherheitssensor vorne" - das habe nichts mit der Kühlmittelanzeige zu tun

    Die Skoda Fachwerkstatt hatte mir nun empfohlen, die Wasserpumpe zu tauschen - das sei ein Erfahrungswert...
    Für mich allerdings nicht zufriedenstellend, da ich nicht "auf blauen Dunst" 700 Euro berappen möchte um die Wasserpumpe zu tauschen (deswegen so teuer weil der Zahnriemen abgenommen werden muss).

    Habt Ihr eine Idee, wie ich den Schaden, die Ursache weiter eingrenzen kann ?
    Mein Fahrzeug ist EZL 10/2016 und ich habe ca 70.000 km gelaufen , HSN 8004 TSN APL

    Freue mich über eure Rückmeldungen . LG und Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 alois72, 26.11.2020
    alois72

    alois72

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    20190819_083855.jpg

    Hallo

    War bei mir genau so......die Werkstatt hat leider recht.
    Wasserpumpe getauscht und seit dem alles ok.

    Das Problem ist anscheinend, dass nicht die Wasserpumpe sondern das in der Wasserpumpe integrierte Thermostat kaputt war.

    VG
     
  3. #3 Alfred_ML, 26.11.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb iV Limo
    Kilometerstand:
    700
    Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass Öl- und Wasserstand nicht erst unterwegs nach irgendwelchen Ereignissen überprüft werden. Das verschwindet normalerweise nicht innerhalb von 2 Wochen - außer es ist etwas defekt. Und ja, die eingeschränkte Funktion der WP kann durchaus an den heutigen Fahrzeugen ein Problem darstellen, das ist nicht nur ein einfacher Quirl wie noch in meinem S1. Bei dem gilt noch: entweder funktionierts immer oder eben nicht. Die heutigen WP haben oft noch eine Schieberfunktion, die u.U. auch mal hängen kann.
     
Thema:

Anzeige Kühlmittel auf 120 Grad

Die Seite wird geladen...

Anzeige Kühlmittel auf 120 Grad - Ähnliche Themen

  1. Power % Anzeige VC

    Power % Anzeige VC: Hallo, kann mir jemand sagen was die Power % Anzeige bedeutet? Sie geht immer mal hoch. Ich glaube immer mal vor einem Schaltvorgang. BTW:...
  2. Fabia RS Handy Anzeige

    Fabia RS Handy Anzeige: Hy, eine Bekannte hat einen Fabia2RS. Seit kurzem hat Sie „mal wieder“ im Kombiinstrument das Handymenü im Display stehen statt diverser anderen...
  3. Standheizung stellt Anzeigen zurück

    Standheizung stellt Anzeigen zurück: Bei meinem Karoq 2.0TDI 110kW (Baujahr 11/19) stellt sich nach Einschalten der Standheizung per Fernbedienung oder Schaltuhr regelmäßig die...
  4. Anzeige im Virtual Cockpit

    Anzeige im Virtual Cockpit: Hallo! Es gibt da im VC eine Anzeigemöglichkeit mit 2 grünen Balken (siehe Foto im linken Element). Angeblich soll das etwas mit Beschleunigung zu...
  5. Anzeige "motor manuell starten"

    Anzeige "motor manuell starten": Hi, war grad an der Tanke fertig und will den Motor starten -> Kessyknopf gedrückt -> Zündung zottelt ewig rum, springt nicht an -> System bricht...