Anzeige im Infotainment "Winterreifen"

Diskutiere Anzeige im Infotainment "Winterreifen" im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe im Handbuch und im Forum nicht dazu gefunden, deshalb meine Frage: Nach Montage der Winterreifen steht jetzt im Columbus unter...

  1. #1 Rolli-210, 12.11.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Hallo!

    Habe im Handbuch und im Forum nicht dazu gefunden, deshalb meine Frage:

    Nach Montage der Winterreifen steht jetzt im Columbus unter Reifen, das Wort Winterreifen und es besteht die Möglichkeit eine Geschwindigkeitswarnung einzustellen.

    Wenn ich auf "Winterreifen" drücke, passiert nichts. Ist das normal? Wie erfolgt die Umstellung?
    "Merkt" der Octavia, dass Winterreifen montiert sind? Weil es statt der 17 Zoll jetzt 16 Zoll Felgen sind?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fireheart, 12.11.2015
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Ich hab sogar nur 15 Zoll anstelle der 17 Zoll drauf und gibt keine Probleme.
    Den Haken habe ich auch gesetzt und ne Geschwindigkeit max 180 eingegeben, weil mehr darf ich mit denen nicht :)

    Den Unterschied wird er bestimmt merken, über die Reifenkontrollanzeige mit dem Luftdruck. Das checken ja die ABS Sensoren und ich kann mir vorstellen, das der sich darauf auch dann einstellt.
     
  4. #3 TinOctavia, 12.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Der Punk "Winterreifen" hat nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun. Da kann man nur eine Geschwindikeit eingeben, bei der man dann gewarnt wird.

    Ich hatte anfangs nämlich keine RDK (wurde später codiert), sondern nur diesen Punk zum Geschwindigkeit setzten.
     
  5. #4 Robert78, 12.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Quatsch. Natürlich merkt das Auto nicht welche Reifen du drauf hast. Auch nicht über die Refendruckkontrolle wenn alle Reifen einen gleichmäßigen Druck haben und kein Ausreißer dabei ist.

    Wie schon richtig gesagt wurde kann die Winterreifenwarnung mitsammt der Geschwindigkeit eingestellt und aktiviert werden.
    Geht im Menü unter Fahrzeugsysteme (CAR). Genauer ist es in deiner Columbus Anleitung beschrieben - Stichwort: Geschwindigkeitsbegrenzung für Winterreifen.
    Das das dort beschrieben ist steht übrigens im Handbuch ;-)
     
    OcciTSI gefällt das.
  6. #5 TubaOPF, 12.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.797
    Zustimmungen:
    3.814
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Der BC-Eintrag ersetzt übrigens (entgegen landläufiger Meinung) nicht den Warnaufkleber.

    Gruß - Kay
     
    OcciTSI, Ewhjr, TinOctavia und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Daniel0984, 12.11.2015
    Daniel0984

    Daniel0984

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI DSG
    Braucht man den?
    Die Nase vom Autohaus hat mir netterweise keinen aufgeklebt und dafür die Warnung auf 120km/h gestellt ?(
     
  8. #7 Wet-Willy, 12.11.2015
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    ... und weil ich den Aufkleber so hässlich finde, habe ich Winterreifen in der "V"-Version.
     
    DarkJRO, fireball, Mitch_XL und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 TinOctavia, 12.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genauso ist es. Wollte ich auch noch schreiben. Habe ich vergessen. Danke dir.
     
  10. #9 trainer22, 12.11.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Sehr richtig - wenn man denn einen zwingend haben muss! Bei "H" oder "V" muss man sich nicht unbedingt den Innenraum mit nem blöden Kleber versauen. Der Kelch ist glücklicherweise an mir vorüber gegangen...
     
  11. #10 TinOctavia, 12.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Gut so. Wenn es um die Optik (Cockpit) geht, dann darf es ruhig mehr kosten ;).
     
  12. #11 TinOctavia, 12.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.349
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    An mir auch...V-Index. :D
     
  13. #12 nancy666, 12.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ist richtig interessiert aber nur deine Kollegen, selber schon erlebt aber mein :) hat schnell nen Aufkleber geholt zwecks TÜV

    Polizei interessiert sowas nich

    und V ist zu wenig bei mir und in W hab ich kein Winterreifen gefunden
     
    Fabia1977 gefällt das.
  14. #13 TubaOPF, 12.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.797
    Zustimmungen:
    3.814
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Der Aufkleber muss sein, wenn das Auto schneller als die Reifen lt. Speedindex. Es ist unabhängig von den Angaben zu den Reifen im Schein, ausschlaggebend ist die angegebene Geschwindigkeit in Feld T.

    Gruß - Kay
     
  15. #14 trainer22, 12.11.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ohh, in unseren Breiten aber schon. Hier ist es auch ziemlich bergig....
     
  16. #15 nancy666, 12.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    da ich mit den Aufkleber keine anderen schade ob der da ist oder nicht kommt der mir nicht ins Auto und bei mein jetzigen RS hab ich im Mai TÜV und da sind dann Sommerreifen drauf
     
    Fabia1977 gefällt das.
  17. #16 fredolf, 12.11.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.636
    Zustimmungen:
    538
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    hat dein 1,4TSI weniger als 211km/h eingetragene Vmax oder warum bräuchte man/ brauchst du bei H-Reifen keinen Aufkleber?
     
  18. #17 schmdan, 12.11.2015
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wo kriegt man den S-Reifen her? Normalerweise sind doch T, H oder (vielleicht noch) G-Reifen üblich. Aber S?? Ich weiß dass es die gibt, aber gesehen habe ich noch nie einen. Nur manche Nordic-Mischungen haben S oder R.
     
  19. #18 trainer22, 12.11.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Mit dem "H" dachte ich an viele O3-User unterhalb des 1.4 TSI (seitens der Geschwindigkeit). Gibt´s ja auch viele hier ;).

    Nein, habe "V" - sollte reichen :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nancy666, 12.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    für dich ja
     
    Fabia1977 gefällt das.
  22. #20 Rolli-210, 12.11.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Ja, der muss sein. Habe extra per Email beim TÜV nachgefragt. Der Reifendienst hat nämlich keinen Aufkleber hingeklebt. Habe mir dann einen für 190 km/h geholt.
     
Thema:

Anzeige im Infotainment "Winterreifen"

Die Seite wird geladen...

Anzeige im Infotainment "Winterreifen" - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen

    Dunlop Winterreifen 195 65 R15 auf Stahlfelge mit Skoda Radkappen: Habe einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mit den dazugehörigen Radkappen abzugeben. Waren bislang auf meinem Octavia II (1Z...
  2. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  3. Allgemein Anzeige von Geocaches im Navi

    Anzeige von Geocaches im Navi: Hallo liebe Community, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia Combi III mit dem Amundsen Navi und begeisterter Geocacher Kennt jemand eine...
  4. Octavia III Anzeigen im Bolero

    Anzeigen im Bolero: Hallo, ich habe im Forum hierzu nichts gefunden sowie habe ich leider kein Vergleich zu anderen, gleichwertigen Fahrzeugen. Änderungen in der...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout

    Winterreifen auf Felge "Nivalis" für Octavia 3 Scout: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterreifen für Octavia 3 Scout in der Größe "225/50 R 17" auf Skoda-Originalfelgen "Nivalis Anthrazit" im Format...