Anzeige Himmelsrichtung fehlt plötzlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von squares, 10.03.2014.

1. #1 squares, 10.03.2014
    squares

squares

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo zusammen,

ich habe schon die Forumssuche bemüht, aber scheinbar hatte noch niemand dieses Problem. Seit dem Wochenende wird in dem Infodisplay im Tacho bei meinem Superb plötzlich nicht mehr die aktuelle Himmelsrichtung angezeigt. Am Abend zuvor war die Info noch da, morgens plötzlich weg. Hatte das Problem schon mal jemand? Wie kann man das beheben und vor allem, warum verschwindet die Anzeige einfach?

Gruß,
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian42, 10.03.2014
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Bei mir ist es so, dass, wenn mein Amundsen an ist, gibt es die Anzeige, ist das Amundsen aus, fehlt die Anzeige.

4. #3 SuperB280, 10.03.2014
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Genau,nur wenn das Radio an ist.

5. #4 squares, 10.03.2014
    squares

squares

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10500
    Mein Radio ist an. Ich dachte zuerst, dass sich das bei Neustart des Navi erledigt, war aber nicht so

6. #5 Christian42, 11.03.2014
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Nun, da heutzutage in den wenigsten Fällen der Schlag aufs Armaturenbrett hilft, bleibt wohl nur, mal beim Händler vorzusprechen und um irgendeine Form von Update zu beten. Klingt nach irgendeinem Hänger.

7. a

a

Bei mir geht die Anzeige auch erst nach einer gewissen Zeit an.
    Aber ganz nebenbei: Wofür braucht man die? Das ist IMHO die überflüssigste Anzeige überhaupt, da hätte ich die Verkehrsschilderkennung an der Stelle besser gefunden.

8. #7 squares, 11.03.2014
    squares

squares

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10500
    Die Anzeige ging bei mir immer sofort mit an und auch nach längerer Fahrt tut sich jetzt nichts. Mal davon abgesehen gibt es nunmal keine Verkehrszeichenerkennung und ich mache mir halt Gedanken, warum ohne ersichtlichen Grund eine solche Anzeige ausfällt.

9. #8 Christian_79, 11.03.2014
    Christian_79

Christian_79

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Funktioniert den die Navigation? Die Daten kommen vom Navi/GPS Signal!

Bzw. wird die Navigation im Schalttafeleinsatz /DOT Display angezeigt? Vieleicht ist die Codierung hierfür nicht mehr gegeben.

10. #9 squares, 11.03.2014
    squares

squares

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10500
    Ja, das funktioniert alles. War auch mein erster Verdacht, dass irgendwas mit dem Navi nicht stimmt oder gerade kein Satelliten-Empfang ist, das läuft aber alles..

11. #10 squares, 19.03.2014
    squares

squares

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10500
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass da draußen irgendwer rumgeistert und uns verarscht... Gestern habe ich eine halbe Stunde im Autohaus verbracht (keiner hat sich das Auto angesehen), um einen Termin zu bekommen, damit sich mal jemand das Problem ansieht.

Heute früh: taaddaa.. Alles geht wieder. Die Himmelsrichtung ist wieder da und auch die Navigation wird wieder mit angezeigt. Das ist mir erst letzte Woche aufgefallen, dass zwar das Navi geht, aber scheinbar kein Kontakt zum Kombiinstrument bestand. Jedenfalls ist der Fehler jetzt wieder weg, das ist irgendwie schräg.

12. Asroc

Asroc

Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Vielleicht hatte da die NSA ihre Finger im Spiel... :D

13. #12 Christian_79, 20.03.2014
    Christian_79

Christian_79

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Jop, die haben die Daten vom Navi wireless abgegriffen (somit konnte das Kombi nicht mehr funktionieren) um den Standort von Squares jederzeit
    "mitzuschneiden" !

:D

@ Squares

Hatte Dich aber gefragt ob die Anzeige im Display für die Navigation funktioniert!

MfG
    Christian

14. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Mal ein ganz abwegiger Gedanke...

Zur Zeit ist ja Krim-Krise und auch bei anderen Gelegenheiten wurde schon einmal an den (US-) GPS-Sateliten geschraubt. Wir testen beruflich Navigations-Lösungen und haben erstmals am Montag über den ganzen Tag erhebliche Ungenauigkeiten feststellen können. Eine Analyse der aufgezeichneten Daten zeigt seit dem 10. März zunehmende Abweichungen, die nicht mit "normalen" Umständen erklärbar sind. Ein Vergleich mit den GLONASS- und den (noch experimentellen) Galileo-Daten zeigt interessante Abweichungen. Konkret reden wir über Abweichungen im frei empfangbaren Spektrum von umgerechnet 20 Metern. Im kommerziellen DGPS-Bereich (Differential-GPS) konnten wir keine Anomalien feststellen - dies stützt die obige Theorie aus dem ersten Satz. Seit dem 18.03. sind diese Anomalien verschwunden.

Ob dies jetzt mit den Anzeigeproblemen zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Theoretisch ist eine "Verwirrung" von Empfangsgeräten denkbar - speziell, wenn der magnetische Kompass andere Daten liefert, als das GPS-Signal. Navigation ist dann natürlich immer noch möglich, weil alle halbwegs modernen Systeme wissen, dass sich PKW nur auf befestigten Wegen befinden. Eine Ungenauigkeit von 20 Metern ist da kein Problem und der Benutzer merkt eher nichts davon. Schaut man sich aber die Rohdaten des GPS-Signals an, findet man schon interessante Dinge.

Gruß, Andreas

15. i2oa4t

i2oa4t

Wenn es "Störungen" des GPS-Signals wären hätten doch mehr das Fehlerbild gehabt, oder?

Ingo

16. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Achtet jeder bei jeder Fahrt auf die Richtungsanzeige im Display? Ich tue dies beruflich - wer noch? Ist auch nur eine Vermutung gewesen.

Gruß, Andreas

17. i2oa4t

i2oa4t

Bewusst beachten sicher nicht, aber mir fällt es doch im Augenwinkel auf.
    Gruß Ingo

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Hallo

Hat von euch jemand auch das Problem das die ausgewählten Kategorie nach ein bar Tagen immer wieder aufgehoben werden und somit in der Karte nicht mehr angezeigt werden bis sie wieder neu ausgewählt wird ? das kann doch nicht sein oder ? Habt ihr eine Idee das die eingestellten Kategorien dauerhaft vorhanden sind.

Anhänge:

20. #18 BigBob_931, 27.05.2014
    BigBob_931

BigBob_931

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Benutzt du beide Fahrzeugschlüssel?
    Ist jetzt nur eine Vermutung, aber bei den neueren Modellen wird echt alles über den Fahrzeugschlüssel abgespeichert, selbst Radiosender und Einstellungen. Also könnte das damit zusammenhängen.

Ansonsten bist du mit deiner Frage leider etwas Fehl am Platz weil das neue Columbus des O³ nicht wirklich was gemeinsam hat mit "unserem" Steinzeit-Columbus im S².

Thema: Anzeige Himmelsrichtung fehlt plötzlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzeige himmelsrichtung skoda yeti

Die Seite wird geladen...

Anzeige Himmelsrichtung fehlt plötzlich - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...