Anzeige für Ölwechsel und Service nach Ölwechsel vom Händler/Werkstatt falsch zurück gesetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von steelfoot74, 03.02.2015.

1. #1 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

steelfoot74

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Anzeige für den Ölwechsel bzw. den Service im Maxi-Dot meines Fabia II habe.
    Der Wagen ist EZ07/2013. Laut Serviceheft hat mein Fabia QI6 (also variables Intervall).

Kurz vor Weihnachten 2014 kam die Anzeige "Ölwechsel in 900km". Tachostand ca. 23000km - also ganz okay für hauptsächlich Kurzstrecke.
    So weit, so gut. Also einen Termin zum Ölwechsel vereinbart...
    Am 30.12.14 habe ich den Wagen wieder abgeholt. So weit auch wieder alles gut.

14 Tage später kommt im Maxi-Dot plötzlich "Ölwechsel jetzt".
    Mit Fragezeichen in den Augen also wieder zum Händler/Werkstatt...
    Die konnten sich das nicht erklären und haben die Anzeige einfach nochmal zurückgesetzt.
    Dieses Mal habe ich direkt in die Service Anzeige geschaut. Dort stand jetzt: "Ölwechsel 0km/365Tage, Service 6400km/205Tage".
    Kann doch nicht stimmen sage ich... "Doch, das pendelt sich nach einigen KM ein" war die Aussage.

Also im guten Glauben wieder vom Hof gefahren...

Wieder 14 Tage später: "Ölwechsel jetzt". Grummel...

Also nochmal zum Händler/Werkstatt...
    Der erste Versuch ergibt im Maxi-Dot: "Service 15000km/365Tage"
    "Das stimmt doch so nicht" sage ich, "die Anzeige war doch immer aufgeteilt in Ölwechsel und Service".
    "Oh" höre ich da "da hat der Kollege wohl auf festes Intervall umgestellt".
    Also zweiter Versuch... Ergebnis im Maxi-Dot: "Service ---km/---Tage".
    "Ich habe jetzt wieder auf variables Intervall umgestellt" bekomme ich zu hören. "Leider zeigt er jetzt nicht mehr den richtigen Zeitpunkt für die 1. Inspektion an, aber da kommen Sie halt, wenn die 2 Jahre um sind."

Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass ich mit dieser Aussage leben kann, aber ich hätte doch gerne wieder die richtige Anzeige zurück, so wie sie ursprünglich war.

Kennt evtl. jemand hier diese Thematik? Wäre super, wenn ich den ein oder anderen "Leidensgenossen" finden würde.
    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was ich meinem freundlichen Händler sagen könnte, was er machen soll, damit die Anzeige wieder stimmt.

Danke vielmals...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 03.02.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Das laß dir mal schriftlich geben :)
    Nachher heißt es, daß der Servicetermin überschritten wurde, wenn es ums liebe Geld geht.

Gruß Bernd

4. #3 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Wo kommst du denn her?
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Inspektions-Service ab MJ14 zu deaktivieren.... daher bin ich etwas verwundert, dass bei dir nur noch der flex. Service-Intervall angezeigt wird.

5. #4 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

steelfoot74

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    @potatodog
    Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach.
    Dass bei mir nur noch der "flex. Service-Intervall" angezeigt wird, dafür kann ich ja nix.
    Mein Wunsch ist eigentlich nur, dass es wieder so aussehen soll wie VOR dem Ölwechsel.
    Also dass oben steht "Ölwechsel in ca. XXXkm/XXXTagen" und drunter "Service in ca. XXXkm/XXXTagen".
    Es wundert mich halt, dass die Anzeige jetzt anders aussieht.
    Ich hab auch keine Ahnung, nach wie vielen Fahrkilometern die Anzeige wieder Zahlen anzeigt. Bisher sind da ja nur "---" Striche.

6. #5 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Die Anzeige für den flex. Ölservice sollte nach ca. 500km die ersten Daten liefern.
    Warum bei dir nun der Inspektions-Service nicht mehr angezeigt wird kann ich nur mutmaßen. Vermutlich wurde der Inspektions-Service durch das Umstellen auf festen Ölservice-Intervall deaktiviert und wird nicht automatisch beim erneuten Umstellen auf flex. Intervall aktiviert. Ob dieser manuell per VAS/ODIS aktiviert werden kann weiß ich leider nicht.... vermute aber, dass das KI dies nicht ohne tieferen Eingriff in die Tachosoftware zulässt (gesperrt).
    Werde hierzu mal ein paar Tests machen.... dauert aber.

7. #6 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

steelfoot74

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    Hallo potatodog,

danke für deine Unterstützung.
    Mit meiner Anzeige ist es so:

vorher stand da: Ölwechsel in
    ca. ...km oder ...Tagen
    Service in
    ca. ...km oder ...Tagen
    (wobei anstatt ... natürlich Werte standen)

jetzt steht da nur noch: Service in
    --- km /
    --- Tagen
    (wobei da tatsächlich --- steht)

Ich will das auch gar nicht SELBST wieder rückgängig machen können. Ich möchte nur, dass zumindest der Händler das wieder in Ordnung bringt. Wenn ich dem dann vielleicht dabei "unter die Arme greifen" kann ist evtl. nicht sooo verkehrt ;) .

8. #7 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    Wenn deine Skoda-Werkstatt nicht weiter kommt sollen sie eine technische Anfrage an Skoda stellen... Notfalls muss ein neues KI her mit korrekten Einstellungen. Da ich weder Zugriff auf einen VAS oder ODIS habe, kann ich auch keine Empfehlung geben.
    Wenn du nicht so weit von mir entfernt wohnen würdest (komme aus der Nähe von Stuttgart) könnte ich dir das KI wieder Anpassen (direkt im Datensatz).

9. #8 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

steelfoot74

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    Entschuldige bitte die Frage, aber in Sachen Kfz Elektronik bin ich ein Newbee/Dummie...
    Was ist bitte ein KI?

Leider ist Stuttgart in der Tat nicht gerade "um die Ecke" ;) :D :P

10. #9 potatodog, 03.02.2015
    potatodog

potatodog

Fahrzeug:
    Passat CC
    KI = Kombiinstrument/Tacho/Schalttafeleinsatz

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 steelfoot74, 03.02.2015
    steelfoot74

steelfoot74

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi DSG
    Danke, hab ich mir fast gedacht...
    Ich hoffe aber, dass das ganze etwas einfacher zu lösen ist.

Ich werde jetzt einfach mal die nächsten 500 km abwarten, so dass die Anzeige wirklich wieder was anzeigt.
    Dann schaue ich nochmal beim Händler vorbei...
    Ich bin da zur Zeit sowieso häufiger, da ich mit den DSG Schaltvorgängen nicht so richtig zufrieden bin.
    Mein Fabia ruckelt beim Schalten doch ziemlich und da sind wir auch noch am Fehler suchen. Habe hier im Forum schon einen Thread gefunden. Da warte ich noch auf eine Antwort.

Danke erstmal. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

13. #11 Goose_0815, 21.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Gab es da bei dir inzwischen was neues? Nach dem Ölwechselservice war bei mir noch alles korrekt, 6 Monate später war die Inspektion... Und nun sieht es aus wie bei dir, hab ich aber leider erst im Urlaub (500km vom Händler entfernt) bemerkt.
    Aktuell sehe ich nur die Anzeige vom flexiblen Ölwechselintervall... Nix von der Inspektion die in 11 Monaten sein müsste laut Serviceheft (laut Aufkleber im Auto aber auch erst in 2 Jahren).
    Irgendwie hab ich den Verdacht, das mit der jährlichen Inspektion nach 2 Jahren ist noch nicht bei allen Händlern angekommen - oder zu meinem Auto wurde dem falschen Serviceheft geliefert.

EDIT: wieder daheim und mein VCDS zur Hand... Der Inspektionsservice war zwar zurückgesetzt, aber die die KM-Obergrenze bzw. maximale Tage waren auf "0" - da hab ich die Werte aus dem Serviceheft (365 Tage / 30.000km) gemäß der Anleitung von Ross-Tech eingetragen und nun sieht's aus wie vorher mit getrenntem Ölwechsel und Inspektionsservice wie es laut Bedienungsanleitung des Autos sein soll. Scheinbar wurden da beim zurücksetzen zwei Kanäle vergessen oder der Mechaniker dachte er hat ein Auto mit komplettem Longlife laut altem Plan vor sich. Das werde ich bei der nächsten Inspektion mal bemängeln, aber erinnern wird mich das Auto jetzt schon so, dass ich gemäß Vorgabe in die Werkstatt fahre.

Thema: Anzeige für Ölwechsel und Service nach Ölwechsel vom Händler/Werkstatt falsch zurück gesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda anzeige ölwechsel jetzt

,
  2. skoda fabia anzeige oelwechsel

,
  3. Ölwechsel in 0 Tagen und jetzt

,
  4. ölwechsel jetzt laut anzeige,
  5. fabia variables serviceintervall pendelt sich direkt bei 20000 ein,
  6. skoda anzeige ölwechael
Die Seite wird geladen...

Anzeige für Ölwechsel und Service nach Ölwechsel vom Händler/Werkstatt falsch zurück gesetzt - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...