Anzeige für Öltemp. oder Wassertemp. nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TDI, 30.01.2010.

  1. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Hallo - mein 1,9er TDI MJ 2008 hat keinerlei Anzeige der Temperatur für Kühlwasser, geschweige Öltemperatur. Auch verfügt er nicht über die blaue Leuchte für das Kühlwasser.

    Frage an Skoda-Schrauber:

    Gibt es eine preiswerte Möglichkeit, zumindest die Kühlwassertemp. anzeigen zu lassen? MAXI-DOT Umrüstung ist zu aufwändig.
    Ist es techn. überhaupt möglich?

    Gruß - TDI
    (bitte keine Fragen, warum und wozu es notwendig ist... :rolleyes: )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hansi_xyz, 30.01.2010
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Hallo,
    bei meinem Fabia wird auch gar nichts angezeigt, auch nicht die blaue Leuchte.
    Ein Thermostat sollte aber verbaut sein, weil ansonsten könnte ja die rote Warnleuchte (die hoffentlich funktioniert) nicht funktionieren.
    Von daher sollte man das Thermostat auch auslesen können ... :?:
     
  4. #3 bikefex, 30.01.2010
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Stichwort: Scangauge -> Suche
     
  5. #4 badman42, 30.01.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    auch beim fabia 1 wäre eine öltemperaturanzeige klasse.
     
  6. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion - hab nat. vorher nachgesehen - hat mir aber keinen Lösungsansatz gezeigt - ?(
    Das die Temp. nicht in meinen Standarddisplay angezeigt werden kann (kein MAXI-DOT, aber BC) ist mir schon klar.
    Also wird eine extra Anzeige notwendig werden. Aber wo kann man die Anschließen - sind Möglichkeiten bereits vorhanden?

    Gruß - TDI
     
  7. #6 Berndtson, 30.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin TDI.

    Schau hier mal rein. Da bekommst du zumindestens die Möglichkeit der Kühlwasseranzeige. Eine Anzeige der Öltemperatur wäre für mich auch noch interressant. Vielleicht hatt ja jemand noch sachdienliche Hinweise.

    Berndtson
     
  8. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Wenn ich das richtig sehe wird der "Scangauge" einfach an den ODB2 Port gesteckt?! Wo sitzt der denn beim Fabia 2?

    Man hat dann wohl immer ein Kabel sichtbar im Auto liegen, und wohin mit dem Display weiss ich auch noch nicht. Aber ansich ein interessantes Gerät. Gibt es Nachteile, die durch den Dauerbetrieb entstehen könnten?

    Danke + Grüße

    B. :)
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Der OBD2-Stecker sitzt beim F2 im linken unteren Bereich der Armaturenbrettes - hat ne separate Klappe. Glaube nicht, das im Dauerbetrieb Nachteile entstehen. Vorraussetzung ist ja, das beim F2 auch die Kühlwassertemp. gemessen und an das OBDII gesendet wird. Frage ja nur, da wie erwähnt mein F2 gar keine Anzeige hat (nur die rote Leuchte, wenn das Kühlwasser zu heiß wird). Event. kann ein Skodamechaniker hierzu Auskunft geben. (auch als PM ;) )
    Auch wenn der Scangauge viel auslesen kann - ein stolzer Preis!

    Gruß - TDI
     
  10. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    @ TDI

    Danke für den Hinweis!

    Beim Preis hast Du sicherlich recht.

    Grüße

    B.
     
  11. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Habe noch einen Link gefunden für VDO-Zusatzinstrumente. Interessant die Variante für die Öltemperaturmessung über einen Ersatzölpeilstab.

    VDO-Instrumente

    Gruß - TDI
     
  12. #11 geronimo, 30.01.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    *seufz* da wird man ja direkt nostalgisch wenn man diese VDO-Teile sieht, immer noch der gleiche Look wie in den 1970ern. Mein erstes Auto war ein Passat GLS von 1979 mit dem tollen Extra Mittelkonsole, in der drei Blindkappen verbaut waren wo man genau diese Instrumente einsetzen konnte...
     
  13. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    @geronimo

    Mein Dacia 1300 hatte standardmäßig auch solche Instrumente - sogar Öldruckanzeige! Mal sehn was noch alles eingespart wird - Fortschritt ist anders!

    Gruß - TDI
     
  14. #13 badman42, 31.01.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
  15. #14 carlos230457, 31.01.2010
    carlos230457

    carlos230457

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI DPF 80ps
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstadt meines Vertrauens
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo die Instrumente sehen sehr gut aus ,nur noch ein Problem wo schliesst man den Fühler an ,die meisten Fühler haben ein Gewinde ,hat jemand sowas schon mal gemacht für Info's wäre ich dankbar.

    Schönen Tag noch.

    Gruß Carlos.
     
  16. #15 chriswth, 31.01.2010
    chriswth

    chriswth

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Troisdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    210000
    servus.

    Was haltet Ihr den hiervon. Da bekommt Ihr alles was euer kleines Herz begehrt. Sogar die hier gesuchte Öl-Temp Anzeige.

    Und die Lösung ist nach meiner Meinung die schönere Lösung als diese ScanGaugeII

    MfG

    http://www.obdscanner.ch/index.html
     
  17. #16 badman42, 31.01.2010
    badman42

    badman42

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbrunn
    Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    schon schön.
    aber leider wohl nicht kompatibel mit den 1,4l 16V, oder???
     
  18. skofab

    skofab

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Bei OBD wird immer auch die kühlwassertemperatur/öltemperatur gemessen.

    Bei einer OBD AU liest der auch per obd die Motortemperatur ab.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Vielen Dank für die Antworten - auch an skofab, die Sensoren betreffend :)

    Beim OBD-Scanner aus der Schweiz ist der Fabia 1,9 TDI nur bis Bj. 07 (also Fabia1) aufgelistet. Danach nichts mehr. Habe per Mail mal nachgefragt, ob der Scanner auch für den Fabia2 verfügbar ist. Wenn eine Antwort vorliegt, werde ich berichten.

    Gruß - TDI
     
  21. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Schlechte Nachricht aus der Schweiz - es gibt keinen passenden OBD-Scanner für den Fabia2 :thumbdown:
    Die Mitteilung war so kurz und knapp, das man davon ausgehen kann, es wird keine Weiterentwicklung geben.

    Grupß - TDI
     
Thema: Anzeige für Öltemp. oder Wassertemp. nachrüstbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltempemperaturanzeige skoda

Die Seite wird geladen...

Anzeige für Öltemp. oder Wassertemp. nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

    Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

    Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...