Anzeige für Batterie , wohin damit.

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Ckone, 12.06.2006.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallo,

da bin ich schon wieder mit ner Frage :

Am Wochende wandert ja ne 2te Batterie in meine Ersatzradmulde aber wohin mit den 2 Anzeigen :grübel:

Die eine ist für die Startbatterie die andere für die Gelbatterie im Kofferraum.

Beide in den Kofferraum? Oder in die nähe des Cockpit ? auf Löcher im Amaturenbrett hab ich auch keine Lust.......oder in den Aschenbecher ?

Gebt mir mal nen Tip :foto:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank V., 12.06.2006
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia SLX 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Ich habe meine Anzeige im Aschenbecher verbaut. Strom direkt an der Colossus abgegriffen, will wissen, wieviel Strom sie gerade bekommt. Alles andere interessiert mich nicht.

Frank

4. #3 ThomasNorwegen, 12.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

wo hast du die fetten doorboards her?!?!

Haben wollen!! Kosten?

Gruss

Thomas

5. #4 BBFabia, 12.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Für was benutzt ihr eiegtnlich so ne 2 Batterrie für anlage oder wie?

6. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Jup, macht ja Sinn bei Leistungen jenseits der 500 Watt.

Mfg Dreas

7. #6 BBFabia, 12.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Ich hatte in meinem Seat ne Magnat Performande 1000 die hat die BAtterie scheinbar auch leer gefressen und die hat weit unter 500 RMS :D

8. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Dann hast du wohl was verkehrt geklemmt oder zu lange im Stand gehört, denn im ausgeschaltenen Zustand, dürfte da kaum was an Strom fließen.

Mfg Dreas

9. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Also ich wollte über meine zweite Batterie meine Kühlbox betreiben.........also die Idee mit dem Aschenbechersieht gut aus.

10. #9 Frank V., 12.06.2006
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Marke Eigenbau.

Türpappen abnehmen, den Bereich, wo die Doorboards später sitzen großflächig abkleben, mit Filzstift anzeichnen, GFK auflaminieren, abnehmen, ein Brett, wo die Lautsprecher später sitzen, in entsprechendem Abstand zur laminierten Form (vorher auf Form gesägt) mit Holzstücke und Heißkleber fixieren. Auf dieses Gestell dann elastischen Stoff spannen und von innen auslaminieren. Meine Dobos sind von der Wandstärke etwa 8mm dick und damit akustisch tot. Kleinere Hohlräume können auch mit Harz ausgegossen werden. Die anfangs laminierte Form hinten aufsägen, damit das Türvolumen angekoppelt werden kann. Am Ende alles schön spachteln und schleifen, mit Leder oder Filz beziehen bzw. lackieren. Montage sollte solide ausfallen, ich habe sie mit sechs M5 Schrauben ans innere Türblech geschraubt. Das Brett, wo die Lautsprecher montiert sind, ist eine 10mm MDF Platte, auf die eine 5mm Stahlplatte montiert ist, damit eine wirklich stabile Unterlage für trockensten Kickbass vorhanden ist.

@BBFabia

Vorne ist eine Bosch Silver verbaut, von der gehen zwei Kabel à 20mm² nach hinten zu einer Optima Blue, die ausschließlich für die Colossus arbeitet. Zwischen Colossus und Optima hängen zwei Kondensatoren mit je 1 Farad an der 95mm² Strippe, die mit Stromschienen verbunden sind. Der Strom für die Colossus wird in der Mitte der Stromschienen abgegriffen, damit beide Kondensatoren möglichst gleich arbeiten. Von den Stromschienen (200mm²) gehen zwei Plus- und zwei Minuskabel der Dimension 35mm² zu den Stromterminals, die Kabel sind etwa 15cm lang. Man hätte auch einen Kondensator mit 2 Farad nehmen können, aber zwei kleinere mit 1 Farad geben ihren Strom erfahrungsgemäß schneller ab als ein großer.
    Ein weiterer Kondensator findet sich bei den zwei Zapco Studio 300x Endstufen, die die Kickbässe in den Türen befeuern. Die Hochtöner werden von einer weiteren Zapco angetrieben (Studio 150), die ohne Pufferung auskommen muß (soviel Saft brauchen Hochtöner auch wieder nicht...). Die Zapcos hängen an der vorderen Batterie, jeweils 35mm² (Studio 300x) bzw. 25mm² (Studio 150).

Frank

11. #10 BBFabia, 13.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

@ Frank Also da ich eh nur die hälfte verstanden habe (obwohl ich Engerieelektroniker bin :D ), was kannste mir den empfhelen mit ner normalen JL Audio kiste 300 RMS glaub und nem 1000 Watt Verstärker?

12. #11 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

@BBFabia

also fuer mich hoert sich das wie ein umspannwerk an :wow: :respekt:

@Frank
    danke fuer die beschreibung... wenn ich doch nur Zeit haette....

Gruss

Thomas

13. #12 BBFabia, 13.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Muss ich net verstehen das mit dem umspannwerk oder?=D

14. #13 ThomasNorwegen, 13.06.2006
    ThomasNorwegen

ThomasNorwegen Guest

ne musste nicht, allerdings bin ich auch EEAN und habs verstanden....
    Naja.... was soll ich da sagen. Gruebel doch noch mal ein paar Tage drueber, vielleicht verstehst du es ja dann!

15. #14 Frank V., 13.06.2006
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Was soll ich Dir denn empfehlen, BBFabia? JL Audio und 1 kW Amp? Kabel mindestens 35mm², Zusatzbatterie für die Endstufe mit möglichst kurzen Kabelwegen zur Endstufe, Pufferkondensator 1 Farad für die Endstufe nicht weiter weg als nötig verbaut, alles um 10 cm Entfernung ist ok.

Frank

16. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    :headbang: :headbang: :headbang: und ich wollte nur wissen wo ich die Anzeigen für meine Batterien gut unterbringe..............

17. #16 Frank V., 13.06.2006
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    @Ckone:

Gut sichtbar würde ich sagen. Ich habe sie wie gesagt im Aschenbecher installiert. Aber mal eine andere Sache: wozu brauchst Du sie?

Bei mir hat sie den Sinn, daß ich kontrollieren kann, ob die Colossus schon im Grenzbereich läuft, was die Stromversorgung betrifft (eventuelle dB Drag), denn bei unter 11 Volt besteht die Gefahr eines Transistor- oder Netzteilschadens. Zudem kann ich mit ihr kontrollieren, wie die Batterie gerade geladen wird (über Lichtmaschine oder extern). Ansonsten habe ich eh keinen Einfluß darauf, ob hinten nun 14.4 Volt oder 13.6 Volt anliegen. Sorge lieber für eine stabile Stromversorgung und ausreichende Pufferung, dann bist Du auf der sicheren Seite und wirst nicht immer noch visuell darauf hingewiesen, daß gerade alles zusammenbricht...

Frank

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 BBFabia, 14.06.2006
    BBFabia

BBFabia Guest

Hast du icq oder msn Frank? würd mich gerne mal mit dir unterhalten!

20. #18 Frank V., 15.06.2006
    Frank V.

Frank V.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    SBB Skoda Dortmund
    Kilometerstand:
    173000
    Habe Yahoo, nutze den Messenger aber so gut wie nie, hab keine Zeit.

Frag einfach per Mail oder PN, wenn Du was wissen möchtest.

Frank

Thema:

Anzeige für Batterie , wohin damit.

Die Seite wird geladen...

Anzeige für Batterie , wohin damit. - Ähnliche Themen

1. Batterie motzt ständig

Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  3. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  4. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  5. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...