Anzeige - Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von marty mart, 22.07.2009.

  1. #1 marty mart, 22.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Servus,

    ich habe mir als "neues Spielzeug" eine Fabia RS zugelegt ... :thumbsup:

    Leider verwirrt mich etwas der Bordcomputer bzw. die Anzeige für den Duchschnittsverbrauch.

    In Stellung 1 zeigt der BC mir ja immer den aktuellen Durchschnittsverbrauch an, der sich ja nach einer gewissen Zeit (3-4 h ??) löscht, wenn ich nicht gefahren bin.
    In Stellung 2 zeigt der BC mir an, was der Durchschnittsverbrauch total ist, der sich ja nicht löscht und die Zeit, Kilometer, usw. immer weiter zusammenzählt.

    Jetzt steht in Stellung 2, daß mein Flitzer nur 4,5 l DK verbraucht, wenn ich aber tanken fahre und voll mache, daß alles dann auch nochmal ausrechne, komme ich auf 5,8 l (was den Herstellerangaben auch sehr nahe kommt) ... 8|

    Bei unserem Oci zeigt die Anzeige (in Stellung 2) auch das an, was ich ausgerechnet habe ...

    Habe ich nur einen Denkfehler oder kann ich mich auf die Anzeige des Durchschnittverbrauches grundsätzlich nicht verlassen ?? ?(

    Danke für Eure Hilfe und Grüsse aus Berlin !!

    marty mart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 22.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin Moin

    Wem soll man nun glauben schenken? Dem Computer im KFZ oder dem Mathematiklehrer! Wer war oder ist Dir denn sympatischer? :S

    Einfach beim nächsten Tankstop die Anzeige " resetten" und beim nächsten mal tanken nachrechnen. :whistling:

    Nur womit? Handy, PC? Versuch es doch mal mit nem Zettel und nem Stift.... . :thumbup: .

    munter bleiben
    Berndtson
     
  4. #3 marty mart, 22.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Berndtson,

    also an meinen Mathelehrer kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern ... ich hoffe er sich auch nicht mehr an mich ... :D

    Was mich nur wundert, daß es bei unserem Oci "hinhaut" und beim RS nun mal garnicht ... mysteriös. :huh:

    Dann müssten ja, nur rein theoretisch, auch die gefahrenen Kilometer nicht stimmen ?!
    Die aber stimmen, da ich auch mit dem RS die gleiche Strecke zur Arbeit fahre ... nur dauert es nicht mehr ganz so lange ... ;)

    Ich bleibe total entsannt ... :whistling:

    marty mart
     
  5. #4 Berndtson, 22.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    im BC zeigt meiner auch nen halben zu wenig an. denke mal das irgendwelche messwerte nicht ganz stimmen. so ein rechner ist ja auch nur ein mensch.

    ausrechnen lass ich meinen verbrauch bei "spritmonitor.de". iss total kostenlos und du kannst dir deine anzeige per BBCode in die signatur holen, wenn du willst

    schau bei mir, ein klick und meine tankvorgänge sind gläsern, auch für dich

    Berndtson
     
  6. #5 marty mart, 22.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Aber gut 1,3 l Unterschied sind doch etwas hastig, bei nur 5,8 l bzw. 4,5 l Verbrauch ... ?!

    Habe das schon gesehen und finde es sehr witzig ... mal sehen, ob ich das auch "will" ...

    Im Prinzip suche ich ja nur die Erklärung für diese "Phänomen" ... und das er was verbauchen muss, ist auch klar.
    Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung dafür ?!

    mm
     
  7. #6 maeaenzer, 22.07.2009
    maeaenzer

    maeaenzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo, also soweit ich weiß zählt der BC in Stellung 2 ja alles immer weiter zusammen ( wie schon selbst von dir geschrieben) dh. er löscht sich auch nicht, wenn du Tanken warst und deine Km auf 0 stellst. Deshalb denke ich kann der "andere" Verbrauch vom BC in Pos. 2 zustande kommen. Sprich beim letzten mal Tanken hast du 5,8 L Verbaucht aber vllt ein Paar Tanks nur zB. 4L, so dass der BC dann den gesammten Durchschnitt von 4,irgendwas daraus berechnet?!
    lg Julian
     
  8. #7 Berndtson, 22.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    "Einfach beim nächsten Tankstop die Anzeige " resetten" und beim nächsten mal tanken nachrechnen."

    ups. da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. natürlich ist die ebene 2 vom BC zu resetten.

    meine gelesen zu haben (handbuch) das die ebene 2 nach 1000km neu anfängt. soll ja autos geben, welche mit 50l tankinhalt die locker knacken

    Berndtson
     
  9. #8 marty mart, 23.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Servus,

    @maeaenzer
    Völlig korrekt, was Du schreibst ... wenn er den TOTALEN Durchschnittsverbrauch anzeigt, müsste der ja identisch mit meiner "Excelliste" sein - ist es aber nicht, denn im BC steht 4,5 l und Excel sagt im Schnitt 5,8 l ... you know what I mean ?!

    @Berndtson
    Stellung 2 im BC steht schon weit über 1.000 km bei mir und bei "nur" 4,5 l Verbrauch würde ich mit einer Tankfüllung auch round about 1.100 km kommen ... tut er aber nicht. :wacko:

    happy day !
    mm
     
  10. #9 Berndtson, 23.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moinsen

    der verbrauch errechnet sich ja aus gefahrene kilometern durch die verbrauchte kraftstoffmenge.
    km anzeige ist ja io laut deiner aussage. bleibt nur der gemessene verbrauch. ist die frage zu klären wo die werte dafür herrkommen? vlt muss auch im steuergerät für irgend einen dafür zuständigen sensor der richtige grundwert eingestellt werden?

    bleib dran MM und berichte von deinen erfolgen
    Berndtson
     
  11. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du ja einen Gebrauchtwagen gekauft.
    D.h. die 4,5 Liter sind noch vom Vorbesitzer. Wenn du jetzt errechnet 5,8L hast, ist das dein Verbrauch.
    Der BC 2. Ebene resetet sich nach 9999km, d.h. du musst ganz viel erstmal fahren, damit dein Verbrauch auch wirklich auf den des Vorbesitzers Einfluss nehmen kann.
    Am einfachsten ist es aber du schaltest in Ebene 2 und drücks die Reset-Taste mal etwas länger, dann ist Ebene 2 auf Null und du kannst wirklich mal Deinen Verbrauch errechnen lassen.
    Dein Problem ist einfach, dass du nicht so spritsparend fährst wie der Vorbesitzer und damit sich der BC erst wieder anpassen muss.

    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
     
  12. #11 hansi_xyz, 23.07.2009
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Hach Ja, lange rede kurzer Sinn,

    Ich resette meinen BC2 nach jedem Tanken, dann stimmt die Anzeige von BC2 Durchschnittsverbrauch fast
    schon exakt mit der Berechnung überein,
    z.B. hab ich heute getankt
    dann Liter aufgeschrieben, Kilometer notiert, Kilometer resettet, BC2 + BC1 resettet.
    BC2 hatte 7.9l/100km angezeigt, gerechnet waren es 7.88l/100km.
    Wenn das nicht gut passt :D
    Blöd nur, daß ich diesmal so nen hohen Verbrauch habe ... war wohl zuviel Kurzstrecke gefahren.



    Wie bekommt man eigentlich den Durchschnittsverbrauch vom Spritmonitor in die Signatur :?: :?:
     
  13. #12 Berndtson, 23.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
  14. #13 hansi_xyz, 23.07.2009
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    YEP, danke Berndtson :)
     
  15. #14 marty mart, 24.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    @Barney
    Richtig, es ist ein Gebrauchter ... ABER ich habe beim losfahren vom Händler, ALLE Anzeigen im BC "resetet", sodass der BC ja meinen Durchschnittsverbrauch anzeigen muss - in Stellung 1 für den Tag, der sich ja nach ?? h austomatisch löscht und in Stellung 2 TOTAL, der sich ja aus den von Doir genannten Faktoren errechnet und erst "resetet", wenn ich 9.999 km gefahren bin oder es manuell selber "resete".

    @all
    Was mich nur wundert, ist, daß es bei unserem Oci 100%ig hinhaut und bei der RS-Rennsemmel mal garnicht.

    happy day und er ist ja bald auch mit einer Durchsicht dran, dann werde ich den kompetenten Werkstattmenschen bei Skoda mal löchern.

    mm
     
  16. #15 Bavaria01, 28.07.2009
    Bavaria01

    Bavaria01

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolnzach
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    220.000
    Bei meinem RS stimmt die Anzeige auch nicht.

    Und zwar um ca. 0,5 - 0,75 l. Werde das mal bei der nächsten Inspektion monieren.

    Bei meinem alten TDI hat es fast genau gepaßt.

    Servus
    Bavaria01
     
  17. #16 marty mart, 28.07.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Servus Bavaria01,

    über 0,5 l - 0,75 l Abweichung würde ich mich ja noch freuen ... mehr oder weniger ;(

    Es sind aber locker 1,3 l Unterschied ... X(

    Er ist ja bald (10.2009) dran mit der Inspektion, dann werde ich das auch mal anmerken

    Grüsse !!
    mm
     
  18. #17 Bavaria01, 29.07.2009
    Bavaria01

    Bavaria01

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolnzach
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber Pfaffenhofen
    Kilometerstand:
    220.000
    Ich weiß noch nicht, wann ich dran bin mit Inspektion, aber sag doch mal Bescheid, was dein Händler dazu gemeint hat.

    Servus
    Bavaria01
     
  19. #18 uwe werner, 29.07.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Nach 9999 Kilometer oder auch nach 100 Betriebsstunden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marty mart, 05.08.2009
    marty mart

    marty mart

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 96 kW/131 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Hi all,

    ich habe mal Euren Rat befolgt und heute morgen beim tanken den BC 2 komplett resettet ... :P
    Ich habe 40 l DK getankt, d.h. die Rennsemmel ist wieder bis oben hin voll ... :thumbsup:

    Hier nun die Daten, die ich heute abend aus dem BC 2 abgelesen habe:
    Durchschnittsverbrauch: 4,2 l
    DK reicht noch für. 1.050 km
    Bin heute gefahren: 127 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 42 km/h
    Gesamtdauer: 3:02 h

    Theoretisch müsste ich jetzt knapp 1.200 km mit einer Tankfüllung fahren können ... ?(
    Habe aber heute, nach gute 680 km getankt und der BC hat mir angezeigt, dass ich noch knapp 140 km weit komme ... also ca. 820 km.
    Was eine Differnez von ca. 280 km ausmacht ... :huh:

    Jetzt seit ihr dran bzw. alle grossen Rechner ob das alles so hinhaut, wie es mir der BC "vorgaukelt" :whistling:

    In diesem Sinne ... happy day !!
    mm
     
  22. dawi

    dawi

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hatte bei meinem Caddy das gleiche Phänomen, dass Realverbrauch und BC Verbrauch deutlich voneinander abwichen und das übrigens auf beiden Ebenen (Ebene 1 natürlich nur nach langen Autobahnfahrten.
    Ist aber kein Problem. Bitte Deinen :) beim nächsten Boxenstop auf den Faktor 1,05 umzustellen (Frag mich bitte nicht mehr welche Variable, ich hatte da damals aus dem motortalk-Caddy-Forum, aber das sollte die Werkstatt wissen).
    Bei mir passt es jetzt deutlich besser.
    Wobei, das Phänomen der hohen Reichweiten bis ca. 1/2 voll und das rasante Verdampfen der Restreichweite ab ca. 1/3 voll, habe ich noch immer....
     
Thema: Anzeige - Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid verbrauch anzeigen bordcomputer

    ,
  2. Skoda fabia durchschnittsverbrauch bordcomputer

    ,
  3. skoda octavia durchschnittsverbrauch anzeigen

    ,
  4. verbrauch anzeigen skoda fabia,
  5. skoda fabia 2 durchschnittsverbrauch anzeigen,
  6. wie zeigt mir skoda fabia verbrauch ,
  7. durchschnittsverbrauch skoda fabia korrekt,
  8. skoda rapid bordcomputer verbrauch anzeigen
Die Seite wird geladen...

Anzeige - Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

    Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

    Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...