Anzeige der Einparkhilfe in Kombination mit der Kamera

Diskutiere Anzeige der Einparkhilfe in Kombination mit der Kamera im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich wollte mal nachfragen wie den nun die Anzeige der Einparkhilfe auf dem Bildschirm ausschaut wenn man auch zusätzlich die Kamera verbaut...

  1. #1 crazy01, 19.07.2015
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen wie den nun die Anzeige der Einparkhilfe auf dem Bildschirm ausschaut wenn man auch zusätzlich die Kamera verbaut hat.
    Wird dann die Symbolik der Einparkhilfe auf das Bild der Kamera gelegt, oder wird diese Hilfsmittel gar nicht angezeigt.
    Kann man dann wenigstens auf die Ansicht ohne Kamera wechseln, so dass man auch den Flankenschutz sehen, kann, oder noch besser wie bei BMW die Anzeigen überlagern.

    Also ich würde gerne die Anzeige wie im Handbuch auf Seite 153 haben, sowie die Ansicht der Kamera nach hinten. Das ich den Flankenschutz nur haben kann wenn ich auch den Einparkassi habe ist klar.
     
  2. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    45000
    Normal wird die Einparkhilfe halb-transparent über das Kamerabild gelegt, aber man kann sowohl nur die Kamera als auch nur die Einparkhilfe (dann wieder "Vollbild") anzeigen lassen...
     
    mji und crazy01 gefällt das.
  3. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Die Antwort von chrfin ist korrekt - und beschreibt das Problem:
    Die Anzeige ist m.E. damit deafultmäßig überladen und verdeckt mehr, als sie anzeigt. Ich persönlich bevorzuge beim Rückwärtsfahren die 180 Grad Darstellung ohne weiteren Firelfanz (für den Abstand hab ich ja noch das Gepiepse, Wenn ich eng rangiere, kann ich das detaillierte Bild ja zusätzlich einschalten). Soi muss ich jedesmal erst den Kamera-Modus wechseln und dann noch das Piepserbild ausblenden. Klar, jeder hat da andere Vorlieben. Daher fände ich es am besten, wenn sich das Ding einfach die letzte Einstellung merken würde (am Besten codiert im Schlüssel wie die Sitz- u. Spiegeleinstellung)
     
  4. #4 fireball, 15.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.483
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Aus der Erfahrung mit der älteren Plattform: das ist umcodierbar. Würde mich wundern wenn es auf der aktuellen Plattform nicht möglich wäre. In Ermangelung eines Fahrzeugs zum testen ist das aber zugegebenermaßen orakelt...
     
  5. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Wenn Du mir verrätst wie, versuch ich das zu testen.
     
  6. #6 fireball, 15.08.2015
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.483
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    PDC Steuergerät (Adresse 10) in einem der Anpassungskanäle - wie gesagt, war PQ35. Ich kann einstellen zwischen immer OPS (manuell umschalten auf Kamera), immer Kamera (manuell umschalten auf OPS) und automatisch (rückwärtsgang Kamera, vorwärtsgang schaltet auf OPS um).
     
    rabe52 gefällt das.
  7. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    45000
    MQB "merkt" sich die Einstellung soweit ich mich erinnere:
    Wenn du die "Überbledung" ausblendest ist sie auch beim nächsten mal rückwärts fahren noch ausgeblendet...
     
  8. rabe52

    rabe52

    Dabei seit:
    15.08.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb III Limo 2.0 TDI DSG 110KW (150 PS) mit DSC u.a.
    Beim SIII leider nicht. Das wäre genau das Verhalten, das ich mir wünschen würde.
     
Thema: Anzeige der Einparkhilfe in Kombination mit der Kamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wollte mal nachfragen wie denn ausschaut

Die Seite wird geladen...

Anzeige der Einparkhilfe in Kombination mit der Kamera - Ähnliche Themen

  1. Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden

    Öl Temperatur Anzeige nicht vorhanden: Hallo zusammen, Mein Name ist Jan und Ich bin noch neu hier, werde mich aber bei Gelegenheit noch vorstellen. Habe mir einen Superb 3.6 Bj 07.2009...
  2. Fabia III SmartLink in Kombination mit Bolero im Sondermodell „Drive“

    SmartLink in Kombination mit Bolero im Sondermodell „Drive“: Moin Moin, Ich habe gestern einen Fabia Combi „DRIVE“ gekauft - der das Bolero (MIB2) verbaut hat. Laut Liste hat der Wagen kein...
  3. Octavia II Lautsprecher Einparkhilfe krächst nach Wechsel Sensor

    Lautsprecher Einparkhilfe krächst nach Wechsel Sensor: Hallo, wir hatten bei unserem Octavia II einen defekten Sensor (hinten links Mitte). Nach Austausch durch eine Werkstatt klingt der Lautsprecher...
  4. Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht

    Bilder Anzeige der Rückfahrkamera High-Line gesucht: Hi, ich habe mir eine High-Line Rückfahrkamera (dyn. Hilfslinien) einbauen lassen und jetzt würde mich interessieren, inwiefern das so aussieht...
  5. Passt diese Felgen/Reifen-Kombination?

    Passt diese Felgen/Reifen-Kombination?: Hallo, bekomme meinen Octavia RS Limousine so im Februar/März. Dementsprechend wohl auch Baujahr 2018. Allerdings ausgeliefert mit schwarzen 18...