Anzeige der Climatronik blinkt beim Start - Lüfter läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Holgerman, 23.08.2011.

  1. #1 Holgerman, 23.08.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass in meinem Roomster kein Lüfter mehr läuft. Die Anzeige für die Climatronik blinkt nach dem Start. Bedeutet wohl, dass es einen Fehler in der Climatronik gibt. Komischerweise scheint er aber zu kühlen und je schneller ich fahre, um so mehr kommt die kalte Luft in den Innenraum (durch den Fahrtwind??).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, was da an Kosten auf mich zukommen? Die Sicherungen habe ich übrigens schon überprüft, da ist keine durch.

    Holgerman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn ein Fehler vorliegt, blinkt beim Einschalten der Zündung stets das Display der Climatronic. Hast du ein FL oder den VFL? Beim VFL kanst du den Fehlercode auslesen: Fehlercode Climatronic

    Gruß - TDI
     
  4. #3 Holgerman, 23.08.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab leider keines der Geräte.
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ich will mal den Übersetzer spielen :whistling:

    TDI fragte: hast Duo den FL (Facelift) also Roomster II, oder den VFL (Vor-Facelift) also Rommster I
    8o

    Ist immer ganz hilfreich, wenn beim Profil die Kiste die man hat dabeisteht, dann spart man sich sowas :rolleyes:
     
  6. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    :thumbup:

    Gruß - TDI
     
  7. #6 Holgerman, 24.08.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach so! Dann hab ich wohl den VFL. Ist jetzt 4 Jahre alt. 1,6l Motor.
     
  8. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Benziner, oder?
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    1,6er Diesel gab es nicht, nur 1,4 oder 1,9. also Benziner - ist aber Wurst was das Auslesen der Climatronic betrifft...

    Gruß - TDI
     
  10. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    @Holgerman

    Gib uns bitte Info, was bei der Sache rausgekommen ist!

    Gruß - TDI
     
  11. #10 Holgerman, 25.08.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

    Der Fehlerspeicher hat folgendes ausgeworfen:

    02C6 - Stellmotor für Defrostklappe V107
    04F9 - Frischluftgebläse V2

    Tja, wenn ich zurück bin, dann ab in die Werkstatt und hoffen dass es nicht zu teuer wird.

    Holgerman
     
  12. #11 Berndtson, 25.08.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Sicherungen sind ganz?
     
  13. #12 Holgerman, 25.08.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die hab ich gecheckt. Sehen alle in Ordnung aus (zumindest die laut Handbuch relevanten).
     
  14. #13 Berndtson, 25.08.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hast du einen Durchgangsprüfer? Aussehen ist manchmal nicht alles.
     
  15. #14 Holgerman, 09.09.2011
    Holgerman

    Holgerman

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, eben der Anruf aus der Werkstatt: Auto ist fertig.

    Es war wohl schlicht der Lüfter, der defekt war. Problem: das ganze Amaturenbrett musste ausgebaut werden: 480€. Bin ein kleines bisschen angefressen!
     
  16. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ärger dich nicht, ich hab meinen 4. Lüfter .... neue Serie endlich (erkennbar am "Y" am Ende der Teilenummer) - die alten waren Müll.
     
  17. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Weiß jemand zufällig, seit wann die neue Lüfterserie ab Werk eingebaut werden? (Zeitabschnitt des Baus von meinen Roomster: KW 34, 2011)
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    ich denke du hast gute Chancen, ihn bereits zu haben. meiner letzter wurde in der KW23/2011 eingebaut, war also vorher schon lieferbar, mind. ab KW20 schätze ich. Wenn also nicht noch Unmengen alter Modelle in den Fabriksregalen lagen, dann hast einen neuen. 8o
    Größter Unterschied: der Alte ist auf Stufe 1 "hörbar" - je nach Glück ein leichtes Brummen oder ein lauteres Dröhnen. Das neue Modell rauscht nur ganz leicht von der Luft, aber keine Motorgeräusche. Die ersten FL wurden noch mit dem alten Modell bestückt - das hab ich mir angehört beim :)
     
  19. kremal

    kremal

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zagreb, Kroatien
    Fahrzeug:
    Roomster Scout, 1.4
    Kilometerstand:
    52000
    Vor zwei Tagen musste Ich auch meinen Lüfter wechseln (das erste Mal ;( ). Der Wagen ist Roomster Scout Jahrgang 11/2007. Auf meiner Rechnung steht unter Teilenummer für den Lüfter 6Q1820015H. Soll das bedeuten dass Ich die Müllserie bekommen habe (oder ist das nur Katalognummer) :cursing: ? Der Lüfter arbeitet in allen Stufen zwar sehr leise (in 1. Stufe gar nichts zu hoeren) und angenehm. Der alte war manchmal in Stufe 3. sehr iritant. Ich kann nur hoffen wenn etwas kaputt geht dann binnen zwei Jahren (so lange habe Ich Garantie für Arbeit und eingebaute Originalteile). Die Kosten bei meiner Vertragswerkstatt (Zagreb, Kroatien) betrugen etwa 350 Euro (inklusive Pollenfilterwechsel). Der Lüfter selbst kostet etwa 240Euro (inkl MWSt). Das finde Ich einfach zu viel für einen relativ unkomplizierten Autoteil.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüfter einzeln so teuer sein sollen. Oder sind es drei oder vier in einem Satz?
     
  22. AxSi

    AxSi

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V Style Edition,
    Kilometerstand:
    31600
    Hallo an Alle,

    ich mach mal mit meinem Fabia (31600 km) weiter, sollte ja das gleiche Prinzip wie beim Roomster sein. Fehlerbeschreibung: Lüfter versagt teilweise und sporadisch den Dienst. Manchmal läuft der Lüfter, wiederum hatte ich dann das Gefühl der verminderten und verzögerten Leistung. Bei Luft auf Frontscheibe ( Defroster) ging es immer noch am Besten, aber auch eher lauer Luftstom. Climatronik blinkt nach Zündung ca. 15 mal. Fehlerspeicher der Climatronic hab ich ausgelesen: Fehler 04F9 Frischluftgebläse. Danach jeweils Fehlerspeicher zwei mal gelöscht, Ergebnis nach wenigen km wieder Lüfterproblem.

    Wir haben beim Kauf 03/2009 eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Der :) hat sich der Sache angenommen und den Vorwiederstand kostenlos gewechselt.

    Dieser soll sich auf Nachfrage in der Nähe des Frischluftgebläses, also tief in Armaturentafel befinden. Jetzt gehe ich aber mal davon aus, dass bei der Climatronic die Reglung nicht nur über die drei Vorwiederstände der manuellen Klima mit den drei Lüfterstufen getätigt wird. Was sagt Ihr dazu?

    Frischluftgebläse funktioniert seit gestern wieder. Lüfter klingt etwas anders, kann mich aber auch täuschen.



    Grüße Axsi
     
Thema: Anzeige der Climatronik blinkt beim Start - Lüfter läuft nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster lüftung geht nicht

    ,
  2. skoda roomster gebläse geht nicht

    ,
  3. 04f9

    ,
  4. skoda roomster lüfter geht nicht,
  5. Gebläse Display vom roomster Diesel blinkt auf,
  6. lüfter ausfall bei climatronic skoda fabia,
  7. skoda roomster heizungsgebläse ausbauen,
  8. skoda 04f9,
  9. skoda roomster gebläse,
  10. climatronic blinkt und lüftermotor läuft nicht an,
  11. fabia lüftermotor wechseln,
  12. skoda roomster lüfter ohne funktion,
  13. skoda roomster Gebläse ausbauen,
  14. skoda roomster heizung defekt display blinkt,
  15. skoda fabia lüftung defekt,
  16. skoda fabia klimaautomatik blinkt,
  17. roomster gebläse kosten,
  18. lüftertausch skoda fabia 2,
  19. climatronic display blinkt,
  20. fabia 2 baujahr2008 blinkt climatronic Anzeige bei Zündung an,
  21. fabia 5j climatronic anzeige blinkt bei Start,
  22. climatronic blinkt 15 mal,
  23. skoda fabia 2 lüftermotor,
  24. vw climatronic 04f9,
  25. skoda fabia climatronic blinkt gebläse arbeitet nicht
Die Seite wird geladen...

Anzeige der Climatronik blinkt beim Start - Lüfter läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...