Anzeige Bordcomputer zur Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von amoog, 01.06.2012.

  1. amoog

    amoog

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumler,

    habe folgendes Problem.
    Vor 2 Wochen zeigte der Bordcomputer meines Roomys an, dass die nächste Inspektion in 6700 km zu erfolgen habe. Eine Woche später hatte ich den Wagen zwecks Erneuerung der vorderen Bremsklötze und zur Wartung der Klimaanlage bei stop&go. Man wies mich nach erfolgter arbeit in der Rechnung darauf hin, mit dem Satz: "Anzeige zeigt Inspektion in 6500 km".

    Der Werkstattleiter sagte, dass ich wohl ca. im Herbst dann zur Inspektion vorfahren sollte. Inzwischen, gerade einmal knapp 8 Tage später, mahnt mich die Bordanzeige zur sofortigen Inspektion an??!! Hä? Was denn nu los?? Hat jemand mit einem solchen Umstand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist mir zu raten? Vielen Dank und liebe Grüße ins Forum

    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

    123tdi Guest

    Dein serviceintervall hat 2 unabhaengige werte. ja nachdem was zuerst eintritt. variabel wird die zeit tage berechnet. variable werden auch die rest km berechnet. die berechneten tage waren schneller am ziel. d.h. du hattest viele kaltstarts. auto muss zum service! es sei denn du schaffst noch die 6000km in 8tagen zu fahren... macht ja keinen sinn.
     
  4. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wie 123tdi schon schreibt, zeigt er dir immer Rest KM und Rest Tage an (einmal den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler kurz drücken um den anderen Wert zu sehen). Und die Inspektion ist nunmal lt. Anzeige fällig und da halt auch je nachdem was zuerst eintritt (KM oder Tage).

    Ich denke mal bei den 6500 KM war noch was von ca. 12 Tagen gestanden (hat nur keiner drauf geachtet, weder Werkstatt noch du), beides wird übrigens variabel "berechnet" und geht gerne mal etliche KM/Tage rauf oder runter je nach Kaltstarts, Kurzstrecke, BAB, Wetter, Vogelflug, ...
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Meiner schreibt heute: Service in 11300 oder 38 Tagen - rat mal was Anfang Juli passieren wird (und da hab ich max 1000km verbraucht von den 11300 ;-) )

    für alle LL geschädigten: das LL Ereignis tritt demnach nach ca 5500km bzw. 400 Tagen ein - Mistkarre bzw. unfähige Techniker, die das bis heute nicht hinbekommen haben, weil das ist von Anfang an so, seit dem ersten Service (das nach 17.000 oder 9 Monaten gewesen wäre - man hat mirs halt zurückgesetzt. 5000km später hab ich dann Service mit Ölwechsel gemacht - wieder reset, danach: ratet mal.....
    aber: es ist alles in Ordnung sagt der :) .

    Also: selber resetten und Service nach Kalender oder km-Anzeige machen....
     
  6. #5 Patrick B., 01.06.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Nun, minimal halt 12 Monate, oder 15.000Km.
    Wenn das nicht erreicht ist ist was falsch.
    Wenn diese Mindestgrenzen erreicht werden und das KI korrekt codiert ist liegt es eben am Fahrprofil.
    Und ja, 30.000Km Laufleistung sind erreichbar!

    Mfg Patrick
     
  7. #6 Slawenlord, 01.06.2012
    Slawenlord

    Slawenlord

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Durchaus sind 30000 zu erreichen.Hab noch knapp 60 Tage und 5500km nach.Derzeitiger km-Stand ca.23000km.Und ich habe recht viele Kaltstarts sowie Kurzstrecken.Die 2 Jahre sind im August rum.Ist meiner Meinung nach sehr nah an der Werksangabe...
    Kommt ja auch immer auf die Art und Weise an,wie man sein Fahrzeug bewegt.
     
  8. #7 dathobi, 01.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich bin jetzt bei 66tkm und muss in 8 Tagen oder 5600km zum 2. Service...
     
  9. #8 scmcduck, 01.06.2012
    scmcduck

    scmcduck

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
    Gnarf. Nach 7 Monaten und ziemlich genau 15.000 KM will meiner auch schon wieder zur Insp. Ich habe den Verdacht, dass das Teil falsch codiert wurde (wäre schon das zweite Mal nacheinander); kann man mit Bordmitteln irgendwo anzeigen lassen, welche Codierung wirklich im System steht (LL oder 15.000er Festintervall) oder kann das nur die Werkstatt über den Port auslesen? Dass er LL-fähig ist, ist mir bekannt und das hat auch schon früher funktioniert.
     
  10. #9 Slawenlord, 02.06.2012
    Slawenlord

    Slawenlord

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster TDI Comfort Plus Bj.2010-Modell 2011,Seat Leon 1M Show&Shine Fahrzeug Bj.2003
    Mußt du von der Werkstatt machen lassen.
    wenn er bei 15000 und nach 7 Mo. meckert, wirst du wohl normalen Intervall haben. Für LL mußt du auch ein anderes Öl haben...
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Um nicht vom Thema abzukommen - zum Nachlesen:

    Umfrage LL-Intervall 1.9 TDI DPF --Roomster und Fabia2--

    Am Fahrprofil liegts bei mir nicht, weil zwischen Pendler (50km am Stück 2x tgl = 25.000 im Jahr) und aktuell 1x Wo 25km + 1x Wo 70km = 5.000 km im Jahr) ist KEIN Unterschied.

    Mein Verdacht ist ja der Ölsensor, der immer mieses Öl meldet, aber der :) weiß davon nix, kennt nix, macht nix (Garantie). Auch ein zwischendurch ohne Reset durchgeführter Ölwechsel (also wieder gute Ölqualität) hat im Ablauf der Serviceanzeige NICHTS verändert. Die dümpelte in gleicher Art nach unten wie eh und je. 17000km und 400 Tage... (achja, im Steuergerät steht brav drinn :min 150 max 300, tage min 365, max 730... wie es sien soll....
     
  12. #11 Patrick B., 02.06.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Und wie ist die Ölqualität codiert?
    Wenn die als "nicht LL" bzw "schlechte Qualität" codiert ist kannst Du da Km-Grenzen eingeben bis Du schwarz wirst, bei 15.000Km ruft der zum Service.

    Btw, es ist nicht nur die Länge der Fahrstrecken interessant, sondern auch das Fahrprofil, 25Km Stadtverkehr werden anders gewertet als 25km Knallgas auf der Autobahn oder 25Km ruhig auf der AB.

    Aber ich weiß, der Hersteller ist ein Betrüger, und die Werkstätten sind alle Idioten. Außer natürlich bei Toyota. :P

    Mfg Patrick
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Natürlich ist auch diese als LL codiert, wobei die Meinungen da differieren. Im Kanal 45 steht bei mir eine "2" - ich dachte eher, daß eine "4" hingehört, aber daas wurde noch extra nachgefragt und eine "2" sei richtig hieß es.

    Von den 50km sind 45km Landstraße Tempo 100, 4,5km Stadtautobahn mit Tempo 80 und 0,5km Stadt mit einer Ampel (meist rot) - im verlinkten Thread gabs deutliche "schlechtere" Profile ("kurzstreckiger"), ohne LL-Problem. Auch hat sich mein Profil radikal geändert, nicht aber die Intervall-Entwicklung.


    Wie Du über die Hersteller und Werkstätten denkst, überlaß ich Dir. Fakt ist: Sie wissen nicht woran es liegt und es funktioniert überhaupt nicht. Und wenn man die Umfrage näher hinterfragt erkennt man 2 mögliche Varianten. Mal ok, mal nicht ok. Kurioserweise gibt es zwischen 18000 und 24000 gar nix - oder gibt es dafür kein passendes Fahrprofil?
    Hier wären sinnvolle Ideen, kluge Kommentare, weiterführende Hinweise, echte Erklärungen etc. deutlich gefragter als bösartiger Sarkasmus :wacko:
     
  14. #13 Patrick B., 02.06.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Nun, bestimmte Themen fordern den Sarkasmus förmlich heraus.

    Mfg Patrick
     
  15. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Schade - Wortmeldungen mit sachlich weiterführendem Inhalt machen ein Forum deutlich wertvoller.
    Ich würde immer noch gerne (sachlich) wissen, woran es bei meinem Roomy liegt, daß er LL so negiert (wie bei ca 60% der anderen 1.9TDI-TPF Fahrer auch)
     
  16. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Checkt der Öltemperaturmesser vielleicht auch die Qualität des Öls (neu vs. alt)? Leider ist die Check-Control-Funktion des BC für mich eine Black Box ...
     
  17. #16 samymen, 03.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..man müßte die Einträge für LL im ST einsehen und vergleichen können..

    bei mir funktioniert es und ich habe die Möglichkeit die Codierung zu sehen, du auch?
     
  18. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich habe immer noch nicht genügend mit dem BC gespielt (geht eh nur im Stillstand). Ich weiß also nicht, was alles von Haus aus geht.
     
  19. #18 samymen, 03.06.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ..ich meinte Auslesen mit ner Diagnosesoftware..!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Patrick B., 03.06.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Stimme Dir da definitiv zu.
    Du kannst ja gerne vorbeikommen, dann gucken wir uns das mal an, nur denke ich das es etwas arg unpraktisch sein wird.

    Mfg Patrick
     
  22. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ja, der Ölsensor mißt die üblicherweise

    Ölfüllstand, Viskosität, Permittivität, Temperatur
    die Werte im STG wurden klarerweise als erstes geprüft (siehe Beitrag weiter oben (150,300,365,730,2)

    Dein Glück :thumbsup: .
    Ich denke, da wäre es billiger, auf Verdacht mal den Ölsensor zu wechseln, den ich sowieso in Verdacht habe, der Schuldige zu sein. Aber 80-90€ je nach Type ist mir denn doch etwas zuviel, nur dafür, daß die Anzeige vielleicht stimmt und in meinem Fall dann 2 Jahre zählen kann statt 400 Tagen. Da wäre es einfach der Min-Tage-Wert von 365 auf 730 zu setzen :P .
    Bei "erWin" gabs angeblich mal Hinweise darauf, daß der getauscht gehört, aber mein :) kennt erWin nicht mal vom hören-sagen.....
     
Thema: Anzeige Bordcomputer zur Inspektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda zeigt inspektion an

    ,
  2. bordcomputer vom fabia zeigt ölwechsel in unterschiedlichen tagen an

    ,
  3. skoda anzeige inspektion

    ,
  4. bordcomputer skoda roomster,
  5. bordcomputer nächste inspektion bei,
  6. inspektion skoda yeti,
  7. anzeige inspektion in 13 Tagen bei yeti bedeutung,
  8. skoda anzeige inspektion jetzt,
  9. Skoda octavia combi 3 Inspektion jetzt Meldung ,
  10. skoda roomster bordcomputer,
  11. skoda roomster inspektion wann,
  12. roomster inspektion km und zeit anzeige,
  13. skoda yeti Bj.2014 bordcomputer zeigt inspektion zu früh an,
  14. skoda octavia inspektionslampe bedeutung,
  15. Skoda Neuwahlen Inspektion Anzeige früh,
  16. bordcomputer wartung,
  17. skoda roomstar bordcomputer ,
  18. skoda roomster boardcomputer zeigt inspektion an aber noch nicht die 30.000 km erreicht,
  19. bordcomputer inspektionsanzeige 2
Die Seite wird geladen...

Anzeige Bordcomputer zur Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  2. Inspektion

    Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  3. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  4. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

    Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  5. Anzeige von Bildern im Forum

    Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...