Anzeige beim Radio-Navi Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von guenter0204, 26.01.2012.

1. #1 guenter0204, 26.01.2012
    guenter0204

guenter0204

Fahrzeug:
    Superb Elegance 1,8 l TSI DSG 118kW BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin GmbH
    Hallo zusammen,
    muß mich leider nochmals an die Fahrer vo0n Superb's mit dem Radio-Navi Columbus wenden.
    Hatte mein Problem schon mal angesprochen und 2 Antworten bekommen, dass es bei denen auch so sei aber ebenfalls auch Ratlosigkeit.
    Beim einlegen des Rückwärtsganges (hauptsächlich morgens) piept es zwar sofort aber es erscheint das Autobild im Display erst nach ca. 10 - 12 Sekunden.
    Danach ist auch das Auto im Display zu sehen.
    Das bedeutet, ich sehe nicht, wo die Gefahr besteht.
    Bei Skoda gab man mir die Auskunft, das wäre normal, das System muß sich erst hochfahren.
    Man sollte eben so lange warten.
    Man meinte sogar, dass dies immer nach einer 4-stündigen Ruhephase auftreten könne. Das kann ich jedoch nicht bestätigen.
    Das ist natürlich unbefriedigend, da es mir bis vor ca 4 Monaten in der Form nicht aufgefallen ist.
    Wenn ich Skoda richtig interpretiere, müßte das Problem bei allen Superb's bestehen. Ich habe den Wagen im Februar 2 Jahre und wollte das Problem noch innerhalb der Garantiezeit gelöst haben.
    Sind noch mehr davon betroffen?

MfG
    Günter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Habe im Fahrzeug kein festeingebautes Navi, aber das große Display.

Anfang Januar d.J. hatte ich erstmals genau das von Dir beschriebene Problem. Der Wagen stand ein Wochenende lang unbewegt, bei niedrigen Temperaturen, auf dem Parkstreifen. Montagmorgen den Rückwärtsgang eingelegt, um den Wagen zurückzusetzen, die Radioanzeige verschwand zu meiner großen Überraschung nicht und die Fahrzeugumrisse wurden nicht eingeblendet. Die akustischen Signale der Front- und Hecksensoren waren aber in der gewohnten Deutlichkeit zu hören.

Nach dem kurzen Fahrmanöver, Motor abgestellt, neu gestartet und das Display sprang wie gewohnt auf die Parkanzeige.

Danach ist diese Fehlfunktion nicht mehr aufgetreten.

HJM

4. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    werd´s gleich morgen früh bewusst testen.

5. #4 cookie98, 26.01.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Ich meine ich hätte ich mal davon gelesen das sich die Radio einige Zeit in einem Stand By Modus halten wo sie nicht komplett runterfahren.
    Sprich Auto starten -> rum fahren -> abstellen-> 2 std später weiter fahren das Radio erwacht sofort aus dem Stand by.Nun das ganze mal mit 8-10 std standzeit das Radio fährt komplett runter und braucht ein bissel bis es wieder komplett da ist!!So mit auch die Anzeige von der PDC

Oder war das sogar in der BA

fg

6. #5 juergent, 27.01.2012
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich habe zwar "nur" das Amundsen +, hatte aber heute Morgen bewusst darauf geachtet was passiert wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
    Die Anzeige kam prompt und das obwohl das Fahrzeug die ganze Nacht bei Minusgraden im Freien gestanden hatte.

Vielleicht braucht das Columbus länger um aufzuwachen?

7. #6 cookie98, 27.01.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Im Columbus ist doch auch die 30 GB HDD verbaucht eventuell braucht die auch länger?Und dadurch wird das ganze dann noch bissel verzögert.

8. CamKey

CamKey

Wenige Minuten. Sonst erreichst Du die gefördeten stand-by ströme nicht. Selbst für TMC wird das Gerät neu gebootet.

9. #8 Schnitzel67, 27.01.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ist bei mir genauso (hab´s gerade getestet). Erst erscheint der Skoda-Bildschirm ("Welcome on board") und dann dauert es etwa 10 Sekunden, bis die Abstandsanzeige mit dem Auto angezeigt wird. Ich mach´s halt so: Ich steige ins Auto, lasse den Motor an, schnall´ mich gemütlich an und bis ich fertig bin, ist auch meine Anzeige da :thumbup:

10. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ?( hmm, das wundert mich. Habe es heute morgen (nach kalter Nacht getestet). Ich habe Columbus. Eingestiegen, Motor an, Rückwärtsgang rein und los. Nach ca. einem halben Meter war die Anzeige da. Ich habe mich extra nicht angeschnallt, sonst wäre die Anzeige bereits vorm Losfahren aktiv gewesen. Aber nix mit Welcome on Board.

Hast Du erst das Radio eingeschaltet?

11. CamKey

CamKey

Das Radio war manuell ausgeschaltet. In diesem Fall wird nur der PDC angezeigt, Begrüßung bleibt aus. Läuft das Radio normal hoch und ist in der Begrüßungsphase, wird der PDC erst nach dem Timeout des Welcome Screens angezeigt.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wachner, 28.01.2012
    wachner

wachner

Fahrzeug:
    3T Combi - 2.0 TDI 125 kW
    Kilometerstand:
    40000
    Hallöchen,
    ich habe genau das selbe "Problem" mit meinem Columbus. Der Rest wurde zuvor ja schon genannt, (es dauert fast 10 sek, wenn Radio ausgeschalten dann gehts schneller usw.)

Ich sehe es einfach mal gelassen. Ist es denn beim RS510 schneller?
    Gruß

14. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    150000
    @camkey und wachner: Stimmt. Habe heute das Auto gestartet nachdem es meine Frau (mit eingestelltem Radio) abgestellt hat. Dann kommt tatsächlich erst die Begrüßungszeremonie und später erst die Anzeige.

Thema:

Anzeige beim Radio-Navi Columbus

Die Seite wird geladen...

Anzeige beim Radio-Navi Columbus - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...