Anzeie "Bitte tanken" zu früh

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Garlaban, 01.11.2006.

  1. #1 Garlaban, 01.11.2006
    Garlaban

    Garlaban Guest

    Hallo zusammen,

    mich nervt meine interne Dieselöl-Bestandsverwaltung. Die auffällig gelb blinkende "Bitte tanken"-Anzeige im Multidot-Display geht ja schon bei einer Reichweite von 120km an. Kann man das einstellen? 50-60km wäre für mich völlig ausreichend.

    Weiß wer was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 01.11.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    nein, das kann man nicht einstellen...

    die "bitte-tanken"-meldung kommt automatisch, wenn ein bestimmter rest im tank ist...

    also, es piepst doch nur einmal und dann leuchtet die lampe... das stört doch nicht... ich fahre dann auch oft weiter bis fast auf 0
     
  4. #3 Sumpffrosch, 01.11.2006
    Sumpffrosch

    Sumpffrosch Guest

    Es bestand beim Octavia 1 und Fabia doch die Möglichkeit die Tankanzeige im Schalttafeleinsatz via VAG-Tester unter "Anpassung" anzupassen.
    Man mußte den Tank komplett leer machen und dann mit 5 Liter Kraftstoff (Reserve) befüllen und dann mittels VAG-Tester das Kombiinstrument anpassen - bis die Anzeige "Bitte tanken" bzw. die gelbe Tankanzeige im Kombiinstrument aktiv ist.

    Gruß Frank
     
  5. #4 Tikonteroga, 02.11.2006
    Tikonteroga

    Tikonteroga Guest

    Dast bei 120 km ist echt zu früh. Aber wird das eh nicht nach deinem Durschnittsverbrauch berechnet ? Also, wenn man weniger im Schnitt verbraucht, geht die Lampe dann auch dementsprechend später an. (rund 70km verbleibend)

    Also der Golf V meines Freundes hat im Schnitt 6.0-6.5 L (2.0TDI) und da geht die Lampe auch erst bei 70-80 km an !
     
  6. #5 MartyMcFly, 02.11.2006
    MartyMcFly

    MartyMcFly

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Bei mir in meinem Fabia geht die Lampe exakt bei Reststand 5 Liter an.

    Wenn man Deinen Verbrauch sieht und Deine Angabe mit den Restkilometern, könnte man meinen, bei Deinem wäre das bei 9 Litern.

    Und es soll Autobahnteilstücke geben, bei denen die nächste Tankstelle 70-80 km entfernt ist...

    Marty
     
  7. O2Fox

    O2Fox

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch eher, dass die Warnlampe bei einer bestimmten Restmenge von Diesel im Tank angeht. Ich kann mich erinnern, soetwas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

    Abgesehen davon habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Lampe immer dann angeht, wenn auch die Tanknadel einen bestimmten Punkt erreicht hat (Punkt Rot, gewissermaßen), unabhängig davon, wieviele KM man noch fahren kann. Die KM-Anzeige richtet sich nämlich nach dem Durchschnittsverbrauch, und je nach der Fahrweise, die der Bordcomputer im Vorfeld ermittelt hatte, kann diese Anzeige dann zwischen 70 und 120km variieren (im Selbstversuch ermittelt), genau wie der Bordcomputer je nach Fahrweise auch direkt nach dem Tanken teilweise eine Gesamtreichweite zwischen 700km (bei sportlichen Fahrern) oder 1050km (bei Schnarchnasen wie mir) anzeigt.

    Und mir ist das ehrlich gesagt auch nicht zu früh. Es ist nur eine Lampe und ein Piepsen. Und einmal für 50€ tanken tut weniger weh als für 60€ (auch wenn das rechnerisch keinen Unterschied macht, der psycholigische Effekt machts!) :D :D
     
  8. #7 tdi-power, 02.11.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Also in der Bedienungsanleitung von meinem Fabia steht eindeutig drin, dass die Tankanzeige bei 7,5L Rest piept!

    Beim Golf IV, A3 und Octi I piept es bei 5L Rest.
     
  9. O2Fox

    O2Fox

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Und abhängig davon, wie sehr man heizt, zeigt der Bordcomputer dann halt eine entsprechende Restreichweite für diesen Füllstand an.
     
  10. #9 MucTom1976, 06.11.2006
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Na wenns wenigstens konstant leuchten würde... aber des blinkt ja so aufdringlich das man schnellstmöglichst tanken muss um nicht die Krise zu bekommen. :fluch:

    Was mich sehr nervt ist das die Anzeige der Restkilometer nicht stimmt.
    Wenn bei mir die Tanknadel in roten Bereich kommt und das "bitte tanken" erscheint werden noch 120 km angezeigt, aber diese sinken so extrem schnell das ich einmal nach nur 35 zurückgelegten km nur noch 10 km Rest im Display hatte. Und ich bin ganz normal mit nem 5,8 Liter Schnitt gefahren....
    Hab das Gefühl als wären da höchstens noch 3 Liter drin wenns schreit.
     
  11. #10 Garlaban, 06.11.2006
    Garlaban

    Garlaban Guest

    Genau das nervt mich auch. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Inzwischen teilte mein Freundlicher mit, dass es in der Tat keine Möglichkeit gibt, diese Anzeige zu beeinflussen. Also werde ich jetzt wohl häufiger tanken.

    :beleidigt:


    Trotzdem Dankeschön für all den Input.

    :beifall: :beifall: :beifall:
     
  12. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Tja, da sieht man mal wieder: Man kann es niemand recht machen..

    Lest euch doch mal:
    Reserveranzeige Skoda

    Hier beschwehrt sich jemand Lautstark über Skoda, weil der Superb eben NICHT so eine "nervende" Anzeige hat sondern nur einmal brav beim Starten: "Bitte tanken" anziegt"..
    Zitat:
    Mich nervt das derartig, dass ich Skoda desewegen am liebsten verglagen würde... Man wird nicht dauernd darauf hingewiesen, durch eine ständige Leuchte der REserveanzeige. Leider muss ich hier, wenn auch unfreiwillig, Mercedes wirklich ein Lob aussprechen. Ein orangenes Symbol leuchtet dauernd so, dass man es jedesmal beim schauen aufs Tacko sieht.

    Man könnte also meinen, Skoda hat hier auf die Kritik reagiert...

    Gruß, Jens
     
  13. schwen

    schwen Guest

    Also das mit der Anzeige nervt schon, kann ich aber mit leben. Viel schlimmer finde ich den zu kleinen Tank, der hätte gut und gerne 10-15
    Liter mehr haben können :].
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. O2Fox

    O2Fox

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das finde ich allerdings interessant. Wenn ich in den roten Bereich komme, merke ich das lediglich daran, dass beim Start einmal ein "Ping" ertönt, und die gelbe Lampe dauerhaft ertönt. Da blinkt nichts, es nervt nichts, aber man hat eine dauerhafte Anzeige, die auf den niedrigen Tankinhalt hinweist.

    Auch das mit dem rapiden Abfall der Restreichweite hatte ich noch nie.

    Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist der, dass das "Ping!", mit dem er vor dem leeren Tank warnt identisch ist mit dem "Schnall Dich gefälligst an!" Ping. Wenn man also die Zündung startet und dabei nicht angeschnallt ist, geht dieses eigentlich sinnvolle Ping einfach im Schnall-Dich-An!-Terror unter. Da hätte man vielleicht eine andere Tonlage nehmen können.
     
  16. #14 MucTom1976, 07.11.2006
    MucTom1976

    MucTom1976

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84030 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sedlmaier
    Kilometerstand:
    41000
    Liegt wohl an der Ausstattung.
    Bei mir blinkt im MAXI-DOT-Display immer abwechselnd die Uhr in hellblau und dann ein Tanksymbol in Orange.
     
Thema: Anzeie "Bitte tanken" zu früh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fehler bitte tanken

Die Seite wird geladen...

Anzeie "Bitte tanken" zu früh - Ähnliche Themen

  1. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  2. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  3. Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung

    Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich fahre meinen 3. Skoda Octavia, man könnte also "Fan" zu mir sagen :-) Ich fahre täglich 166 km (gesamt und nur Autobahn)...
  4. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

    Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  5. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

    Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...