Anzahl Ventile 44 KW Fabia

Diskutiere Anzahl Ventile 44 KW Fabia im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! In einem anderen Thread tauchte folgende Fragestellung auf: Wieviele Ventile hat der 44 KW Fabia? Im Prospekt "Skoda Fabia" Nummer...

  1. #1 Fabiall, 14.05.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Hallo Leute!

    In einem anderen Thread tauchte folgende Fragestellung auf: Wieviele Ventile hat der 44 KW Fabia?

    Im Prospekt "Skoda Fabia" Nummer "XVF56-000/08/2008" steht "1.2 12V HTP/44 kW", was logischerweise 12 Ventile bedeuten würde.

    Im Netz steht bei Skoda aber 2 Ventile pro Zylinder, was dann für 2 x 3 = 6 Ventile sprechen würde.

    Ich habe den 51 kW "3-Zylinder-Reihen-Ottomotor DOHC 12V" und kann die Frage also nicht beantworten. Würde jemand einmal bei sich nachschauen? Danke!

    Fabiall
     
  2. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wikipedia sagt: OHC mit 6 Ventilen.
     
  3. #3 Fabiall, 14.05.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Jepp. Diese Info ist bekannt. Fragt sich, wo die WIKI-Info herkommt.
     
  4. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Offensichtlich ist diese Angabe falsch; was mich bei Wiki & Co. auch nicht sonderlich wundert (immerhin kann ja jeder irgend welches Halbwissen dort weiter geben).
    Bei Deiner Motorangabe ist ja vollkommen klar, was Du das fährst; "12V" -> 12 Ventile verteilt auf 3Zylinder ... = 4 :thumbsup: Leider grassieren im I-Net ziemlich viele solcher und ähnlicher Falschangaben. :thumbdown:
     
  5. #5 felicianer, 14.05.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Solange das nicht als V12 gedeutet wird ^^
     
  6. #6 Steve_P, 14.05.2009
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    hab gerade mal im Skoda Konfigurator geschaut dort steht.

    Leistung - kW (PS) min-1 44 (60) / 5200
    Bauart R3-Ottomotor, OHC, 2 Ventile/Zylinder


    by the way V12 im Fabia :rolleyes: ich wüsste nur nicht wie ich diesen Bock da vorne rein bekommen sollte.
     
  7. #7 wusel666, 14.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Schaut doch einfach bei Skoda.de unter "Technische Daten" nach:
    44kW-Motor
    Da steht über den 44kW-Motor: R3-Ottomotor, OHC, 2 Ventile/Zylinder.
    Also insgesamt 6 Ventile.

    51kW-Motor
    Da steht über den 51kW-Motor: 3-Zylinder-Reihen-Ottomotor DOHC 12V
    Also insgesamt 12 Ventile.
     
  8. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    6 im Motor- und 6 im Kofferraum :D Es gab mal eine A-Klasse, die sowohl vorne als auch hinten jeweils einen Motor hatte; für jede Achse einen. War irgend so ein Versuchsfahrzeug von Mercedes.
    Die Ventilzahl steht doch bei den F² deutlich zu lesen hinten drauf; sofern man ihn nicht ohne bestellt hat.
     
  9. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Bei Skoda.de steht das mit den 2 Ventilen pro Zylinder im Datenblatt. Also denk ich mal, es ist eher ein Fehler im Prospekt. Der 1.2 mit 47kw hat(te) 12 Ventile.
     
  10. #10 Fabiall, 14.05.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Irgendwie ist das Problem noch nicht ganz klar geworden!

    Was im Netz bei Skoda.de steht habe ich durchaus gelesen und auch verstanden: 6 Ventile!

    Im Prospekt "Skoda Fabia" der Firma Skoda (Prospektnummer "XVF56-000/08/2008") steht "1.2 12V HTP/44 kW", was logischerweise 12 Ventile bedeuten würde.

    Skodas Darstellungen widersprechen sich also. Die Frage ist, was ist nun richtig - Papier- oder Netzinformation. ?(
     
  11. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Bei den "Kleinen" steht da doch nur "HTP", mit oder ohne roten Bibs.
     
  12. #12 felicianer, 14.05.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    http://www.youtube.com/watch?v=0_zN0-tff70
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Upps ja, hab' ich wohl was falsches geschrieben. Entschuldigung.
     
  14. #14 wusel666, 14.05.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Im Papierprospekt steht aber auch: der 44kW hat OHC (= eine obenliegende Nockenwelle) und der 51kW hat DOHC ( = zwei obenliegende Nockenwellen = ein Indiz für die doppelte Anzahl der Ventile im Vergleich zur OHC im 44kW-Motor). Und dies stimmt wiederum mit den Angaben im Netz überein.

    Daher denke ich, dass die 12V-Bezeichnung beim 44kW-Motor im Prospekt ein Druckfehler ist.
     
  15. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Doch, das Problem ist klar. Jedoch ist ein Fehler im Prospekt wahrscheinlicher als ein andauernder Fehler auf der Seite.
     
  16. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Nachtrag:

    Der 1.2 44kw aus dem neuen Polo hat wohl tatsächlich 12V. Hab jetzt aber nicht geschaut, ob die Daten sonst übereinstimmen.
     
Thema: Anzahl Ventile 44 KW Fabia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ventile klappern

    ,
  2. skoda 44 kw 2001

    ,
  3. anzahl zylinder 1 6 er TDI motor skoda fabia

    ,
  4. škoda fabia 1.2 51 kw 2009 ventile,
  5. skoda fabia 1.2 ventile klappern,
  6. kw eas 44 #2
Die Seite wird geladen...

Anzahl Ventile 44 KW Fabia - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  3. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...
  5. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...