Anzahl Lautsprecher im Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dobbi, 04.06.2007.

1. Dobbi

Dobbi Guest

Hallo zusammen!
    Das ist mein erster Beitrag hier, seit letzer Woche bin ich stolzer Mitbesitzer eines neuen Fabia Combi, den ich mir mit meiner Mutter teile. (Werde nächste Woche 18, mache BF17 und gehe noch zur Schule)
    Hab hier im Forum schon das eine oder andere gelesen und nach einer sehr guter Anleitung, die ich hier fand ein Radio eingebaut.
    Hab jetzt festgestellt, dass alle vier Lautsprecher der Radiovorbereitung vorne verbaut sind. Macht wenn man drüber nachdenkt auch irgendwie sinn, hab ich aber nicht gemacht. ;-)
    Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist, hinten Lautsprecher nachzurüsten, was das kostet und ob man das selber machen kann, ohne die ganzen neuen Innenverkleidungen zu zerstören.
    Ich hoffe mal das sind jetzt nicht zu viele Frage auf einmal oder solche, die ihr schon 100 mal beantworten musstet.

Lg Dobbi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 04.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    am einfachsten ist es wenn du die hinten neben der Hutablage nachrüstest. da gibt es direkt welche von Skoda wo schon alles dabei ist die Kabel schrauben usw. kann man auch ganz einfach selber einbauen.

Mfg Fabia12

4. Dobbi

Dobbi Guest

Ich denke Lautsprecher einbauen werd ich hinbekommen. Ich hab mich auch besonders gefragt, wie da die Kabel zu ziehen sind. Kann ich die Verkleidungen an den Türen einfach abnehmen ohne die kaputt zu machen?

5. #4 driepsy, 04.06.2007
    driepsy

driepsy

Kilometerstand:
    16000
    Also wenn oft Leute hinten mitfahren würd ich vleit nachdenken auch welche hinten einzubauen.

Ich persönlich mag es wenn der Sound von Vorne kommt und sich ne Bühne bildet. Ja bin sogar Glücklich dass nur vorne Lautsprecher sind :)
    Und mich störts schon fast wenn ich bei einem mitfahre der hinten welche hat ;)

6. #5 fabia12, 04.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja aber es ist schon ein unterschied ob man 4 oder 8 lautsprecher hat. ich hatte vorher in meinem Fabia auch nur 4 drin und jetzt im neuen Fabia 8 das ist schon ein grosser unterschied.

Wenn du lautsprecher hinten verbauen willst kannst du die Kabel alle an der Beifahrerseite verlegen einfach an der Schwellerverkleidung drunter stecken. und vorn das Handschubfach ausbauen und dann an das Radio dran und fertig

Mfg Fabia12

7. Douzer

Douzer

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 59kW
    Kilometerstand:
    165000
    Sers!

Es gibt von Skoda nen Nachrüstsatz für den Fabia Kombi bzw. den Oktavia Kombi. Kost dich ca. 50 Euro mit Boxen, Kabel und Befestigungsschrauben.
    Montageanleitung ist enthalten und eine ausführlichere Anleitung solltest du über das Forum finden.

Greetz Douzer

8. #7 Geoldoc, 05.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nochmal was zur Sinnhaftigkeit:

Ich empfinde es auch wie fabia12 bei Autos, die nur vorne Lautsprecher haben, fehlt mir irgendwie was. Das ist aber wohl mehr eine Gewöhnungssache und richtige HiFi-Leute stehen ja sowieso eher auf Frontsysteme.

Wirklich gut sind die Lautsprecher, wenn man auch mal zu viert eine längere Strecke zurücklegen will. Ich erinnere mich noch immer mit grausen an die Urlaubsfahrten mit meinen Eltern in unserem alten Passat. Wenn wir hnten auch was von den Nachrichten verstehen wollte , mussten wir uns möglichst weit vorlehnen und meinen Eltern sind trotzdem fast die Ohren weggeflogen.

Es war ein echter Segen für alle als das nächste Auto auch hinten Boxen hatte.

Bei meinen Auots hab ich daher direkt Boxen mitbestellt oder eingebaut und rate da auch allen zu. Es ist einfach wesentlich angenehemr, wenn man auch hinten angenehm zurückgelehnt in erträglicher Lautstärke mal mitbekommt, was der vorne im Radio erzählt.

Ob ich mir allerdings die Mühe machen würde, die doch eher durchschznittlichen Skoda-Boxen zu verbauen weiß ich nicht. Andererseits, wenn alles im Set ist und so schlimm sind sie auch nicht, sonst hätte ich sie wohl in den letzten Jahren doch mal getauscht.

EDIT: Und wenn man mal nur vorne hören will, dann haben ja eigentlich auch alle RAdios einen Fader um das einzustellen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dobbi

Dobbi Guest

Herzlichen Dank für eure schnellen und informativen Antworten.
    50€ hören sich ja erstmal recht reell an. Ich werd mir das mal überlegen.

Die Tage soll jetzt erstmal ein Lederschaltknauf rein...

11. RAm

RAm

Servus!

Ich habe mir auch hinten Lautsprecher in meinem Kombi eingebaut (trotz Kritik aus dem Forum). Da ich Fahrer einer Fahrgemeinschaft (ca 130km) bin und 3 -5 Personen mitnehme, hat sie die Investition voll gelohnt.

Allerdings ist es nicht notwendig die orginal Lautsprecher zu verwenden. Ich habe mir Folgende zugelegt:

MAC MOBIL 915
    Koaxialer Autolautsprecher.Nenn- / Musikbelastbarkeit: 35 / 70 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    Frequenzbereich: 48 - 21.000 Hz
    SPL: 90 dB

Kosten 20€ beim Saturn und bringen für die Größe (4x6Zoll) einen akzeptablen Sound. Die Kabel hab ich seitlich unter den Einstiegsleisten verlegt.

Also ich kann den Einbau nur wärmstens empfehlen. Tut es euren Mitfahrern zuliebe.

Thema:

Anzahl Lautsprecher im Fabia

Die Seite wird geladen...

Anzahl Lautsprecher im Fabia - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Lautsprecher

Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...