Antwort von SAD: Keine Nachrüstmöglichkeiten von Assistenzsystemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TB82, 28.11.2013.

1. TB82

TB82

Hallo Forengemeinde,

eine für mich leider sehr unangenehme Antwort habe ich heute von SAD erhalten hinsichtlich der Nachfrage um die Möglichkeit der Nachrüstung einiger Assistenzsysteme. Allerdings wundert mich die Antwort insgesamt und insbesondere hinsichtlich solch simpler und eigentlich nur softwarebasierten Systemen wie der Müdigkeitserkennung. Auch deshalb wollte ich das Plenum daran teilhaben lassen:

"[...] Die
    Nachrüstung des Parklenkassistenten, des Lane-Assists, der Müdigkeitserkennung und des ACC sind aufgrund der dazu notwendigen Eingriffe in die
    Fahrzeugelektronik vom tschechischen Hersteller nicht freigegeben
    und werden daher auch nicht zur Nachrüstung angeboten.
    [...]"

Grüße
    TB

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weisswurst, 28.11.2013
    weisswurst

weisswurst

find ich jetzt wenig überraschend...

4. #3 Aspire87, 28.11.2013
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    ...vor allem weil zumindest die Müdigkeitserkennung zum Nachrüsten seitens Skoda angeboten wird... :D

(Nachrüstung Müdigkeitserkennung: 5E0 054 801)

5. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Da steht nur, dass es nicht seitens Skoda angeboten wird. Und das dürfte eigentlich keineswegs verwundern.

Da wird nirgends die Möglichkeit ausgeschlossen.

6. #5 Paule Pillemann, 29.11.2013
    Paule Pillemann

Paule Pillemann

Fahrzeug:
    Octi III, Limo, 1.4TSI
    Es gibt zwei unterschiedliche Kameras bzgl. Fernlichtassi und Kennzeichenerkennung. Ergo sollten da tatsächlich Hardwareunterschiede bestehen. Gut möglich, dass das dann auch für den Innenraum gilt.

7. #6 kleistermeister, 29.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Kennzeichenerkennung? Habe ich wohl vergessen zu bestellen! ;(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TB82

TB82

Entschuldige bitte die etwas direkte Rückantwort: Aber wenn schon keiner einen substantiellen Beitrag leistet, dann bitte doch wenigsten nicht das absolute Gegenteil von dem Lesen, was da steht, nur um irgendeine Negativantwort zu geben. Dort steht expressis verbis: "vom tschechischen Hersteller nicht freigegeben" und nicht lediglich, dass die überlegten Nachrüstungen lediglich nicht angeboten werden. Wenn der Hersteller etwas nicht freigibt bedeutet dies grundsätzlich, dass auch die vertreibenden Händler das nicht anbieten dürfen. Der Widerspruch mit der offiziell möglichen Nachrüstung der Müdigkeitserkennung seitens Skoda Austria stützte ja nur meinem Befund, dass ich mich eben über diese Aussage "wundere". Insgesamt ist auch mit dem Händlerangaben hier eine große Gemengelage an unterschiedlichen Aussagen. Deshalb die Weitgabe an das Forum in der Hoffnung einer Aufklärung, sehr gerne mit konkreten Nachrüstvorhaben und Zusatzinformationen zu Garantieverlust etc.
    Alle diese Kommentare wie @Von weisswurst "find ich jetzt wenig überraschend..." oder deines - bringen keinen einzigen Mehrwert und haben damit in einem Forum nichts zu suchen. Wenngleich das wirklich insgesamt ein wirklich tolles Forum ist, ist in Sachen Informationsdichte und Aussortierung belangloser Beiträge noch einiges an Luft noch oben.

Viele Grüeß
    TB

10. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Das war unter anderem auf den Titel des threads, den du ja gewählt hast, bezogen. Aber dann mach doch was du willst. Ich halte mich dann hier raus wenn das nicht erwünscht ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Thema:

Antwort von SAD: Keine Nachrüstmöglichkeiten von Assistenzsystemen

Die Seite wird geladen...

Antwort von SAD: Keine Nachrüstmöglichkeiten von Assistenzsystemen - Ähnliche Themen

1. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  2. Keine Antwort möglich ?

Keine Antwort möglich ?: Hallo Warum kann ich hier nicht antworten ? http://www.skodacommunity.de/threads/oelwechsel-unsinnig.35385/ Gruß Tom
  3. Assistenzsysteme: Möglichst viel reinkonfigurieren oder bewusst weglassen?

Assistenzsysteme: Möglichst viel reinkonfigurieren oder bewusst weglassen?: Diese Grundsatzfrage stelle ich mir gerade beim Neuwagenkauf und ich werde immer skeptischer. Einerseits könnte man ja meinen, je mehr...
  4. Assistenzsysteme nachrüsten

Assistenzsysteme nachrüsten: Hallo Zusammen, Wir fahren einen 2015er Superb 2 und würden gerne einige Assistenten nachrüsten. Der Wagen hat ein Columbus System. Nachrüsten...
  5. Superb III Assistenzsysteme nachrüsten

Superb III Assistenzsysteme nachrüsten: Hallo Zusammen Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon irgendwo abgeklärt hat, dass die aktuellen Superb-Assistenzsysteme wie...