Antriebswellenmanschette fetten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von avis, 11.05.2016.

  1. avis

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    Beim dem Tausch meiner Federn haben wir ausversehen auf der Fahrerseite/ Getriebeseitig die Antriebswelle aus dem Topf gezogen, dass wir diese wieder einfädeln konnten, musste die Manschette runter und dadurch ist das ganze Fett bzw. Öl rausgelaufen! Die Manschette an sich blieb aber ganz.
    Nun hatte ich mein Superb in einer freien Werkstatt, um das Gelenk bzw. die Manschette fetten zu lassen.
    Ich dachte, dies sei kein Aufwand und man würde nur neues Fett in die Manschette und in das Gelenk drücken und eine neue Klemmschelle anbringen, aber auf der Rechnung steht, dass die Antriebswelle ausgebaut wurde!
    Dementsprechend hoch ist auch die Rechnung !
    Ist dies normal und auch notwendig, dass die Antriebswelle ausgebaut wird, nur um das Gelenk bzw. die Manschette zu fetten?
     
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  3. #2 Darkking, 11.05.2016
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    Ich kenn es nur so, dass die Welle raus muss, wenn es dir in der normalen Einbaulage rausläuft. Ein Auto schadfrei auf die entsprechende Seite legen ist in der Regel nicht machbar. Probiers mal mit Kulanz, wenn die Werkstatt aus versehen die Antriebswelle zerlegt...
     
  4. #3 alimustafatuning, 11.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Keine Werkstatt bastelt gerne an altem Zeugs. Wurde ne neue Manschette verbaut? So dann wird eh schwierig..
     
  5. avis

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    Ah ok, ich dachte man kann die Manschette und das Tripodegelenk bzw. Gelenktopf fetten, ohne dass die Antriebswelle ausgebaut werden muss!
    Ja, neue Manschette wurde verbaut, obwohl die alte top war!
     
    HUKoether gefällt das.
  6. avis

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    Ein Bekannter sagte mit gestern, dass man das (Tripode)Gelenk und die Manschette auf der Fahrerseite wahrscheinlich auch ohne den Ausbau der Antriebswelle fetten hätten können, da die Manschette bei mir nicht beschädigt war!
    Stimmt dies oder redet der einfach nur Blödsinn?
    Bin mir jetzt unsicher.
    Kann mir jemand bitte sagen, ob die Antriebswelle zum fetten ganz sicher ausgebaut werden muss?
     
  7. avis

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    Hat niemand Erfahrungen mit den Achsmanschetten bzw. mit den Antriebswellen und dem Fetten?
     
  8. #7 dathobi, 16.05.2016
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    Die Frage ist doch, wenn Du eher Glauben möchtest...
     
  9. #8 skodabauer, 16.05.2016
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    Zum reinen Nachfetten kann die Welle drin bleiben. Da du aber eine neue auf der Rechnung zu stehen hast ist davon auszugehen das die Werkstatt eine neue eingebaut hat. Und dazu muß die Welle raus.

    mobil geschrieben ...
     
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  11. matti2

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    Was steht denn in der Auftragserteilung? Nur das kann ja die Werkstatt ohne Rückfrage gemacht haben.?(
     
  12. #10 alimustafatuning, 16.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Es geht ja nur ums Geld, und zwangsläufig wurde eine neue Manschette verbaut und somit ist ja die Rechnung ok.
    Die Frage nach der low Cost Reparatur hätte müssen vor Auftrag (Kostenvoranschlag) abgeklärt werden.

    Wie du das mit der Werkstatt klären willst bleibt dir überlassen.

    Werkstatt A wird sagen sie fetten nur mit neuer Manschette, um alles alte Fett z.B zu entfernen und die richtige Menge wieder nachzufüllen. Somit volle Gewährleistung auf Reparatur.

    Werkstatt B bastelt irgendwie herum und füllt das Fett irgendwie in irgendwelcher Menge nach... sicherlich wäre es praktisch möglich gewesen.

    Ich bekomme immer bei meiner freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag, wenn auch nur mündlich mit Material und Arbeitszeit, zur Sicherheit kann man das auch schriftlich geben lassen.

    Primär will ja der Mechaniker das Problem vorher immer anschauen um selbst ein Bild zu machen was zu tun ist...
    Auto auf Hebebühne ect. und Fehler anschauen/Kostenvoranschlag ist eine kostenlose Leistung jeder Werkstatt!!!!
     
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