Antriebswellenmanschette fetten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von avis, 11.05.2016.

1. avis

avis

Beim dem Tausch meiner Federn haben wir ausversehen auf der Fahrerseite/ Getriebeseitig die Antriebswelle aus dem Topf gezogen, dass wir diese wieder einfädeln konnten, musste die Manschette runter und dadurch ist das ganze Fett bzw. Öl rausgelaufen! Die Manschette an sich blieb aber ganz.
    Nun hatte ich mein Superb in einer freien Werkstatt, um das Gelenk bzw. die Manschette fetten zu lassen.
    Ich dachte, dies sei kein Aufwand und man würde nur neues Fett in die Manschette und in das Gelenk drücken und eine neue Klemmschelle anbringen, aber auf der Rechnung steht, dass die Antriebswelle ausgebaut wurde!
    Dementsprechend hoch ist auch die Rechnung !
    Ist dies normal und auch notwendig, dass die Antriebswelle ausgebaut wird, nur um das Gelenk bzw. die Manschette zu fetten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 11.05.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich kenn es nur so, dass die Welle raus muss, wenn es dir in der normalen Einbaulage rausläuft. Ein Auto schadfrei auf die entsprechende Seite legen ist in der Regel nicht machbar. Probiers mal mit Kulanz, wenn die Werkstatt aus versehen die Antriebswelle zerlegt...

4. #3 alimustafatuning, 11.05.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Keine Werkstatt bastelt gerne an altem Zeugs. Wurde ne neue Manschette verbaut? So dann wird eh schwierig..

5. avis

avis

Ah ok, ich dachte man kann die Manschette und das Tripodegelenk bzw. Gelenktopf fetten, ohne dass die Antriebswelle ausgebaut werden muss!
    Ja, neue Manschette wurde verbaut, obwohl die alte top war!

HUKoether gefällt das.
  6. avis

avis

Ein Bekannter sagte mit gestern, dass man das (Tripode)Gelenk und die Manschette auf der Fahrerseite wahrscheinlich auch ohne den Ausbau der Antriebswelle fetten hätten können, da die Manschette bei mir nicht beschädigt war!
    Stimmt dies oder redet der einfach nur Blödsinn?
    Bin mir jetzt unsicher.
    Kann mir jemand bitte sagen, ob die Antriebswelle zum fetten ganz sicher ausgebaut werden muss?

7. avis

avis

Hat niemand Erfahrungen mit den Achsmanschetten bzw. mit den Antriebswellen und dem Fetten?

8. #7 dathobi, 16.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Frage ist doch, wenn Du eher Glauben möchtest...

9. #8 skodabauer, 16.05.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum reinen Nachfetten kann die Welle drin bleiben. Da du aber eine neue auf der Rechnung zu stehen hast ist davon auszugehen das die Werkstatt eine neue eingebaut hat. Und dazu muß die Welle raus.

mobil geschrieben ...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Was steht denn in der Auftragserteilung? Nur das kann ja die Werkstatt ohne Rückfrage gemacht haben.?(

12. #10 alimustafatuning, 16.05.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Es geht ja nur ums Geld, und zwangsläufig wurde eine neue Manschette verbaut und somit ist ja die Rechnung ok.
    Die Frage nach der low Cost Reparatur hätte müssen vor Auftrag (Kostenvoranschlag) abgeklärt werden.

Wie du das mit der Werkstatt klären willst bleibt dir überlassen.

Werkstatt A wird sagen sie fetten nur mit neuer Manschette, um alles alte Fett z.B zu entfernen und die richtige Menge wieder nachzufüllen. Somit volle Gewährleistung auf Reparatur.

Werkstatt B bastelt irgendwie herum und füllt das Fett irgendwie in irgendwelcher Menge nach... sicherlich wäre es praktisch möglich gewesen.

Ich bekomme immer bei meiner freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag, wenn auch nur mündlich mit Material und Arbeitszeit, zur Sicherheit kann man das auch schriftlich geben lassen.

Primär will ja der Mechaniker das Problem vorher immer anschauen um selbst ein Bild zu machen was zu tun ist...
    Auto auf Hebebühne ect. und Fehler anschauen/Kostenvoranschlag ist eine kostenlose Leistung jeder Werkstatt!!!!

matti2 gefällt das.
Thema: Antriebswellenmanschette fetten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswellenmanschette skoda fabia

,
  2. tripodegelenk neu fetten

Die Seite wird geladen...

Antriebswellenmanschette fetten - Ähnliche Themen

1. Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse

Fett / Öl -Austritt Rechtes Rad Hinterachse: Die Felge ist immer leicht ölig/ fettig. Einer ne Idee ? Radlager ? [ATTACH]
  2. Privatverkauf SupePro Stabilager 16mm ungeöffnet in der originalen Verpackung mit dem OEM Fett

SupePro Stabilager 16mm ungeöffnet in der originalen Verpackung mit dem OEM Fett: Hat sie damals für knapp 39€ inkl. Versand bestellt. Leider benötige ich bei meinem 6Y 18mm, deswegen möchte ich sie gerne wieder verkaufe. Mein...
  3. Kühlwasserverlust, Kraftstoffgemisch zu fett, Benzingeruch, was tun?

Kühlwasserverlust, Kraftstoffgemisch zu fett, Benzingeruch, was tun?: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet, um einen Freund zu helfen und ihm eventuell einige Tipps zu geben, damit er sein Problem...
  4. [Hilfe] Skoda Fabia 2 hat zu fettes Gemisch

[Hilfe] Skoda Fabia 2 hat zu fettes Gemisch: Hallo Forum :) Ich habe ein Problem mit meinem Fabia und hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann.. Fahrzeug: 1.2 TSI 86 PS BJ 2011 /...
  5. Türschloss fetten

Türschloss fetten: Hi und Servus, mit welchem Produkt fettet /schmiert ihr euer Türschloss / Schliesszylinder auf Fahrer/Beifahrerseite sowie Heckklappe ? Habe...