Antriebswellen-Manschette wechseln - Brauche dringend eure Hilfe! :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alex, 29.11.2009.

1. Alex

Alex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    117000
    Ich habe ein riesen problem seid heute.

am dienstag fange ich bei meinem neuem arbeitgeber an...( 60km fahrt) naja ich wollte heute die antriebswellen-manschette wechseln .(außen vorne links)doch das wurde nix, ich habe die antriebswelle nicht gelöst bekommen und mußte die reperatur aus zeitlichen gründen dann abbrechen. jetzt habe ich zwei probleme:

1. Wer kann mir möglichst detaliert erklären wie ich die besagte manschette wechseln kann?

2. bei ersten anlauf habe ich die mutter vom spurstangenkopf gelöst, sie lies sich auch ein stück lösen doch jetzt geht sie weder vor noch zurück, der bolzen dreht mit, deswegen ist der wagen in meinen augen nicht mehr geeignet um täglich 120km arbeitsstrecke zu fahren.

ich habe schon versucht die mutter zu lösen in dem ich das fahrzeug vom wagenheber so weit ablasse das der spurstangenkopf von einem bock hochgedrückt wird.( wie nen bandit/toter mechaniker in der werkstatt vom wirkungs prinzip) ich habe rostlöser genommen, ich habe die mutter erhitzt, ich habe veruscht mit einer zange den bolzen zu halten.....usw usw usw.... werde den spurstangenkopf wohl neu machen......es sei den es hat noch jemand nen genialen trick auf lager ;( *hoff*

ich würde mich wahnsinnig über nen post mit ner reperaturanleitung und nen tipp freuen.

mfg Alex

ps.: ist die 1.4 16V mit 100ps falls das eventuell wichtig ist. keine ahnung ob verschiedene antriebswellen verbaut wurden....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 29.11.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Habe mir erlaubt deinen Thread-Titel deutlich aussagekräftiger zu machen - das erhöht deine Chancen Hilfe zu bekommen. Dazu übrigens noch ein Auszug aus den Foren-Regeln:
    Gruß vom Moderator
    geronimo 8)

4. #3 geronimo, 29.11.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Jetzt noch einen sachdienlichen Hinweis um die PN des TE zu beantworten: Reparaturanleitungen kann man sich kurzfristig bei Skoda.de runterladen. Das Ganze nennt sich erWin, findet sich auf der Homepage im Bereich "Service". Allerdings ist der Dienst kostenpflichtig...
    Ich bin jedoch davon überzeugt dass du auch hier noch Hilfe bekommen wirst, schließlich sind unter unseren Mitgliedern viele exzellente Schrauber :thumbsup:

Toi toi toi bei der Lösung deiner Probleme
    geronimo 8)

5. #4 skodabauer, 29.11.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    ......es sei den es hat noch jemand nen genialen trick auf lager ;( *hoff*

Nimm eine Flex mit dünner Scheibe und mach mit der die Mutter ab.Achtung:Nicht das Gewinde des Spurkopfes beschädigen, evtl den letzten mm der Mutter mit dem Meissel sprengen.Neue Mutter mit 20Nm+90 Grad festzeihen

Ausbau der Gelenkwelle: Mutter aussen lösen( Neuteil verbauen Drehmoment 50Nm+45 Grad),3 Schrauben vom Führungs/Achsgelenk ausbauen(Einbaulage des Gelnkes im Lenker kennzeichnen neue Schrauben mit 20Nm+90Grad festziehen), Achsgelenk aus dem Querlenker ziehen, dann Gelenk aus Radlagergehäuse ziehen. Dann beide Klemmschellen udn Manschette aufschneiden und entfernen.Aussengelenk durch Schläge mit einem Dorn(Spitze ca. 3-4mm) auf den Stern des Gelenkes von der Welle schlagen.

Der Einbu erfolgt entsprechend umgekehrt.

mfg Alex

6. Alex

Alex

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    117000
    vielen dank für die detalierte beschreibung... 8o

´genau diese schritte habe ich gestern auch versucht, dann hatte ich ja alles richtig gemacht bei meinem ausbauversuch.die antriebswelle bzw das lager sitzt derart fest, dass ich es nicht rausgezogen bekommen habe..... werde wohl mal auf das spezialwerkzeug hammer zurück greifen :thumbup:

beim antriebswellen-manschetten satz von skoda ist neben der manschette und fett auch ein sicherungs-ring dabei.(keine ahnung wo der verbaut wird??? ?( ) so wie zwei versichiedene radnabenmuttern.

ich gehe davon aus das die eine bei dieselfahrzeugen und die anderen bei benziner verbaut wird. liege ich da richtig? ist ne mutter mit innen-sechskant bei meinem fahrzeug die verbaut ist.......

mfg Alex

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Die Mutter würde ich versuchen zu sprengen, das Werkzeug dazu gibt´s normal im Baumarkt. Den Ausbau vom Spurstangengelenkkopf hättes du dir aber eh sparen können.

Der Sicherungsring müsste für die Antriebswelle sein, um den inneren Gelenkteil auf der Antriebswelle zu sichern. Zu den Muttern kann ich leider nichts sagen.

9. #7 skodabauer, 02.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600

Thema: Antriebswellen-Manschette wechseln - Brauche dringend eure Hilfe! :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antriebswelle lösen superb

,
  2. skoda fabia antriebswellenmanschette wechseln

,
  3. antriebswellenmanschette skoda superb

,
  4. skoda octavia antriebswellenmanschette wechseln,
  5. Antriebswelle Wechseln fabia,
  6. skoda fabia antriebswelle ausbauen,
  7. gelenkwelle octavia wechseln,
  8. antriebswelle skoda fabia ausbauen,
  9. antriebswellen manschette audi a4,
  10. anzugsmoment antriebswelle skoda fabia,
  11. skoda fabia antriebswelle wechseln,
  12. antribswellenmanschette bei skoda oktavia,
  13. skoda octavia rs antriebswellen gelenke aus und einbauen ,
  14. manschette skoda fabia,
  15. mangete für fabia 2 zwei verschiedene,
  16. skoda octavia antriebswelle ausbauen,
  17. antriebswelle skoda superb einbauen,
  18. antriebswellengelenk wechseln skoda octavia,
  19. skoda superb 1 8t antriebswelle ausbauen,
  20. antriebswelle lösen vw,
  21. skoda octavia 1 antriebswelle fest,
  22. octavia antriebswelle links wechseln,
  23. skoda octavia 1z antriebswelle ausbauen,
  24. antriebswelle skoda fabia 6y links,
  25. fabia achsmanschette wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

Antriebswellen-Manschette wechseln - Brauche dringend eure Hilfe! :-( - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...