Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

Diskutiere Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...

harryprom

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
MH
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1,2TSI
Werkstatt/Händler
K: Monheim - W: Stahl & Gras
Kilometerstand
0
Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so an (rau)) bereits rostet sowie auch die Querlenker Schrauben nicht rostfrei sind?
Oder ist das bei dem Auto von 08/17 bereits ein anzuzeigender Mangel? Skoda Fabia III Combi (Joy)
20170429_094504.jpg
20170429_100009.jpg
1,2 - 8004 - AOV (5J)
Festgestellt natürlich beim Radwechsel von Winter auf Sommer.
Bitte mal um eine Stellungnahme von den Fachleuten hier.

Ich bedanke ich schon mal im Voraus,

harryprom
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
auch die Querlenker Schrauben nicht rostfrei sind?
Du hast doch nicht im ernst gemeint das diese Bauteile aus rostfreien Stahl gefertigt werden, oder?
Und ein Grund zur Reklamation liegt hier nicht vor.
 

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.479
Zustimmungen
708
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Sieht doch gut aus. Taufrisch der kleine.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

fabco

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
368
Zustimmungen
142
Fahrzeug
Fabia III Combi 03/2015
Kilometerstand
138000 tkm
Bei einem Auto aus 08/17 ist das allerdings ein echter Mangel. ;)[/QUOTE schrieb:
Ja das würde ich dann bei Auslieferung 09/17 gleich beanstanden. :D Ne Spass bei Seite sieht echt krass aus. Ich würde es einfach mal in der Werstatt ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vogti

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
89
Zustimmungen
19
Ort
Vogtland
Fahrzeug
Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
Kilometerstand
72000
Zur Frage des TE: es ist kein Mangel.
Sondern ganz normal. Gelenkwellen sind in der Regel was den bearbeiteten Außenbereich betrifft unbehandelt. Warum auch - wären nur unnötige Kosten. Der Rost fällt von außen nicht auf und bevor dort deswegen was mechanisch Probleme bereiten würde ist wohl eher das "Innenleben" hinüber.
Das ist auch nicht VAG spezifisch - sondern betrifft mehr oder weniger alle Automarken.
Aber mal so als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-G...01-/111879360096?fits=Model:Polo|Platform:6N2
 

harryprom

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
MH
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1,2TSI
Werkstatt/Händler
K: Monheim - W: Stahl & Gras
Kilometerstand
0
Na ja, es passieren schon mal Schreibfehler.Natürlich ist das ein Auto von 08/16 !! Das dazu.
Edelstahlschrauben habe ich auch gar nicht erwartet, wohl aber eine vernünftige, saubere Antirost-Beschichtung/Lackierung.
Warum wird denn eigentlich das Gussteil an dem Federbein und Radaufhängung befestigt sind, lackiert?
Könnte man doch, wie hier oberschlau bemerkt wird, auch aus Kostengründen weglassen!
Das würde dann ja auch letztendlich dazu führen, das sich der Rost viel besser und schneller auf alle wesentlichen Bauteile verteilen kann,oder?

Ich glaube im Übrigen nicht, dass es sich überhaupt lohnt, hier noch Themen anzusprechen.
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Zur Frage des TE: es ist kein Mangel.
Sondern ganz normal. Gelenkwellen sind in der Regel was den bearbeiteten Außenbereich betrifft unbehandelt. Warum auch - wären nur unnötige Kosten. Der Rost fällt von außen nicht auf und bevor dort deswegen was mechanisch Probleme bereiten würde ist wohl eher das "Innenleben" hinüber.
Das ist auch nicht VAG spezifisch - sondern betrifft mehr oder weniger alle Automarken.
Aber mal so als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Gelenk-Antriebswelle-Aussengelenk-VW-POLO-6N1-6N2-6NF-6KV5-1994-2001-/111879360096?fits=Model:Polo|Platform:6N2

Seh ich genauso. Ist zwar für den Kunden erstmal schwer zu verstehen dass man Bauteile mit minderwertiger Oberflächenbahandlung bewusst verbaut. Aber es wird vermutlich nie zu einer Beanstandung auf Grund des Rostes kommen, der Kunde hat also diesbezüglich nichts zu befürchten, und aus Sicht vom entsprechenden Unternehmen macht es durchaus Sinn so zu sparen. Ärgerlich wirds bei Bauteilen die der Kunde dann tauschen (lassen) muss. Der Endtopf z.B. wird irgendwann dem Rost erliegen. Da hätte ich sogar ein Beispiel: Ich fahre noch einen Lada Niva Bj. 2014 bei dem der Endtopf noch deutlich besser aussieht als bei unserem F3 Bj. 2016. Wir sprechen hier natürlich nur über Flugrost der sich außen mittelflächig breit gemacht hat, wie es drinnen aussieht kann ich nicht sagen. Aber es ist ja innen das gleiche Material wie außen. Also ich vermute dass der Endtopf vom Fabia irgendwann mal früher kommt als der vom zwei Jahre älteren Russenpanzer. Klingt komisch? Ja, mein ich auch. Aber ich find unseren F3 trotzdem sehr gut in sämtlichen Belangen, und vor allem unheimlich praktisch.
 

Onrap

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
1.258
Zustimmungen
189
Ort
Irgendwo in Bayern
Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Ich fahre 9einhalb Jahre alter Roomster TDI und knapp 145.000 km. Schon am Anfang sah der Auspufftopf "sehr rostig" aus, aber bis jetzt funktioniert immer noch einwandfrei und immer noch nicht durchgerostet. Das heißt, mein Roomster hat immer noch der erste, gut funktionierte Auspfuffanlage!

Deshalb, mache also bitte keine Panik, die Teile halten deutlich länger als es "schlimm" aussieht
 

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
@Beobachter
Ich hab schon genug Nivas gesehen...spätestens mit 7 Jahren hast du an dem Teil das meiste getauscht. Der Skoda hat dann noch überall die Werksteile dran.
Ist aber auch nicht schlimm die Teile vom Niva kosten ja auch fast nix.
 

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Ich hab Nivas gesehen die nach 25 Jahren noch größtenteils original bestückt waren. Es ist halt immer die frage warum jemand so ein Auto fährt/braucht und wie man es behandelt. Ohne öfter dran zu arbeiten geht es natürlich nicht. Sollte aber jedem klar sein dass man nen Niva nicht mit modernen Autos vergleichen kann. Mir ging es nur um den optischen Vergleich der Endtöpfe.
 

mezzomania

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
235
Zustimmungen
81
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi "Monte Carlo"
Hochhol:
Nach 3 Monaten sieht es bei meinem Facelift ähnlich aus.

Ist das also normal und unbedenklich?8|
 

Anhänge

  • AFF74DC8-95BC-4668-BDDB-DF6869697872.jpeg
    AFF74DC8-95BC-4668-BDDB-DF6869697872.jpeg
    357,5 KB · Aufrufe: 286
  • 33DA6FFC-8171-491F-A7C8-899B83774731.jpeg
    33DA6FFC-8171-491F-A7C8-899B83774731.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 256
  • 46531670-DB48-4223-89AC-1A59E1324167.jpeg
    46531670-DB48-4223-89AC-1A59E1324167.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 219

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.930
Zustimmungen
2.141
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Kurz und knapp: ja
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Wenn man das vermeiden will muss man die Teile mit Hohlraumwachs versiegeln...
 
Thema:

Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

Sucheingaben

skoda fabia 3 rost

,

querlenker rost

,

antriebswelle rostig

,
rostet ein skoda schnell www.skodacommunity.de
, Antriebswelle rostet, rostvorsorge fabia 3, rost achse, gelnkwelle rost, antriebswelle rost, antriebswelle lackieren, Skoda rapid roststellen, motorraum rostiges antriebswelle, antriebsgelenk verrostet, antriebswelle manchettenauflage rostet, antriebswellengelenk verrostet, knipex Gelenk e rostig, skoda fabia 1 rost, fabia 3 rost, fabia 3 rost radnabe, skoda rapid rost, rostvorsorge skoda karoq, fabia 1 vorderradaufhängung rost, lada niva roststellen, antriebswelle aus gusseisen
Oben