Antriebswelle raus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dommest, 12.10.2012.

1. #1 Dommest, 12.10.2012
    Dommest

Dommest

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Karre und bräuchte etwas Hilfe.

Ich hatte einen "kleinen" Unfall im Ausland. Neben der Karosserie war insb. die Antriebswelle hin. Aus Zeitgründen und wegen der Lage war ich gezwungen die Karre vor Ort (kleines Kaff) reparieren zu lassen. Ich habe zugestimmt, dass Teile von der Wiederverwertung (Schrottplatz) benutzt werden können. Die Jungs dort haben die Karre notgedrungen schnell wieder auf die Beine gestellt, sodass ich pünktlich wieder in Deutschland gewesen bin. Die Karre lief ca. 2000-3000 km. Soweit so gut...

Vorgestern fahre ich rückwärts aus meinen Parkplatz raus, schalte in den ersten Gang, die Drehzahl geht hoch, ich lasse die Kupplung kommen und nix... ;(

Uj denke ich mir: Pünktlich zur Arbeit wird wohl nix :whistling:

Ich will Sonntag selbst ran an die Wurst und bin kein absoluter Anfänger - eher mit "leicht" unterdurchschnittlichen Kenntnissen - aber lernfähig :D. Ein bekannter sagte, die Antriebswelle könnte raus sein. Meine Frage nun:

Kann ich die einfach wieder einstecken ohne Querlenker usw. ausbauen zu müssen? ?( Ich habe in etlichen Beiträgen gelesen, dass das Getriebeöl raus muss usw... Auch dann, wenn ich nur wieder einstecken möchte? Gibt es eine Klemme oder so, die ich austauschen sollte? Ich bete, dass Getriebe und Welle soweit ok sind :S, wird sich aber erst Sonntag zeigen...

Mein Auto: Skoda Fabia II Combi 1.4 16V (86PS), EZ '08.

Ich danke euch vorab

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 14.10.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    -die gelenkwelle kann nicht "einfach raus".
    -zum wechseln der selben bleibt das öl drin
    -wenn kein vortrieb da ist: unter das fzg und gucken was kaputt ist (das reicht von kupplung über getriebe bis zur gelenkwelle)

grüsse

4. #3 Dommest, 15.10.2012
    Dommest

Dommest

Hatte Sonntag leider keine Zeit. Habe mir heute zumindest das Desaster mal angeschaut. Die Gelenkwelle ist raus. Da die Ringe in der Manschette lose waren gehe ich davon aus, dass ich eine neue Gelenkwelle (50,00€ bis 100,00€) brauchen werde. Die baue ich mal die Tage ein. So wie ich das sehe braucht man auch keinen Hebebühne dafür!?!

Sei's drum. Hoffe damit ist die Sache dann erledigt...

:evil:

5. #4 thomas64, 17.10.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    davon ist auszugehen, das die sache dann erledigt ist. die vermutung lag ja auch nahe, da ja keine neue eingebaut wurde.
    es muss das führungsgelenk gelöst werden,entweder die 3 schrauben oder die mutter sw18, die mutter der ant welle aussen und die sechs schrauben am getriebeflansch.
    also ohne bühne oder grube wird das sicher kein spass...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antriebswelle raus?

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle raus? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  2. Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus

Konfigurator in der Schweiz online - Vega raus: Schweizer Konfigurator ist online und auch in der Schweiz gibt es die selben Felgen wie in Germany! Dazu sind die VEGA Felgen die im Visualizer...
  3. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  4. superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus

superb 2.8 Automatik nimmt Gang einfach raus: Bei meinem Getriebe wird plötzlich der Gang bei Teillast rausgenommen und sofort wieder reingehauen ohne den Gang zu wechseln, ist bis jetzt nur...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...