Antriebswelle raus?

Diskutiere Antriebswelle raus? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Karre und bräuchte etwas Hilfe. Ich hatte einen "kleinen" Unfall im Ausland. Neben der...

  1. #1 Dommest, 12.10.2012
    Dommest

    Dommest

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Karre und bräuchte etwas Hilfe.

    Ich hatte einen "kleinen" Unfall im Ausland. Neben der Karosserie war insb. die Antriebswelle hin. Aus Zeitgründen und wegen der Lage war ich gezwungen die Karre vor Ort (kleines Kaff) reparieren zu lassen. Ich habe zugestimmt, dass Teile von der Wiederverwertung (Schrottplatz) benutzt werden können. Die Jungs dort haben die Karre notgedrungen schnell wieder auf die Beine gestellt, sodass ich pünktlich wieder in Deutschland gewesen bin. Die Karre lief ca. 2000-3000 km. Soweit so gut...

    Vorgestern fahre ich rückwärts aus meinen Parkplatz raus, schalte in den ersten Gang, die Drehzahl geht hoch, ich lasse die Kupplung kommen und nix... ;(

    Uj denke ich mir: Pünktlich zur Arbeit wird wohl nix :whistling:

    Ich will Sonntag selbst ran an die Wurst und bin kein absoluter Anfänger - eher mit "leicht" unterdurchschnittlichen Kenntnissen - aber lernfähig :D. Ein bekannter sagte, die Antriebswelle könnte raus sein. Meine Frage nun:

    Kann ich die einfach wieder einstecken ohne Querlenker usw. ausbauen zu müssen? ?( Ich habe in etlichen Beiträgen gelesen, dass das Getriebeöl raus muss usw... Auch dann, wenn ich nur wieder einstecken möchte? Gibt es eine Klemme oder so, die ich austauschen sollte? Ich bete, dass Getriebe und Welle soweit ok sind :S, wird sich aber erst Sonntag zeigen...

    Mein Auto: Skoda Fabia II Combi 1.4 16V (86PS), EZ '08.

    Ich danke euch vorab

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 14.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    -die gelenkwelle kann nicht "einfach raus".
    -zum wechseln der selben bleibt das öl drin
    -wenn kein vortrieb da ist: unter das fzg und gucken was kaputt ist (das reicht von kupplung über getriebe bis zur gelenkwelle)

    grüsse
     
  4. #3 Dommest, 15.10.2012
    Dommest

    Dommest

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte Sonntag leider keine Zeit. Habe mir heute zumindest das Desaster mal angeschaut. Die Gelenkwelle ist raus. Da die Ringe in der Manschette lose waren gehe ich davon aus, dass ich eine neue Gelenkwelle (50,00€ bis 100,00€) brauchen werde. Die baue ich mal die Tage ein. So wie ich das sehe braucht man auch keinen Hebebühne dafür!?!

    Sei's drum. Hoffe damit ist die Sache dann erledigt...

    :evil:
     
  5. #4 thomas64, 17.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    davon ist auszugehen, das die sache dann erledigt ist. die vermutung lag ja auch nahe, da ja keine neue eingebaut wurde.
    es muss das führungsgelenk gelöst werden,entweder die 3 schrauben oder die mutter sw18, die mutter der ant welle aussen und die sechs schrauben am getriebeflansch.
    also ohne bühne oder grube wird das sicher kein spass...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Antriebswelle raus?

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle raus? - Ähnliche Themen

  1. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  2. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  3. Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus

    Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus: Hallo als ich heute auf der arbeit ankam bemerkte ich das die klappen bei der reinigungsanlage für die Scheinwerfer ca 1cm rausstanden habe aber...
  4. Antriebswelle: Rost oder defekt?

    Antriebswelle: Rost oder defekt?: Hallo zusammen. Eben beim Parken viel mir abgeplatzter Rost an der Antriebswelle auf. (Siehe Foto) Ist dies schlimm, bzw. muss das sofort...
  5. skoda fabia antriebswelle

    skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...