Antriebswelle lösen

Diskutiere Antriebswelle lösen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, Ich habe einen Octavia 1 Baujahr 2001, L&K . Ich will meine Kupplung wechseln. Dabei habe ich das Problem, dass ich die...

Peterkenta

Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Octavia 1 Baujahr 2001, L&K . Ich will meine Kupplung wechseln. Dabei habe ich das Problem, dass ich die Antriebswellen getriebeseitig nicht lösen kann.
Die 6 Vielzahnschrauben der Antriebswellen habe ich bereits auf jeder Seite entfernt, doch die Antriebswellen selbst stecken vom Getriebe her in einem Rundteller, sodass durch Lösen der Schrauben alleine die Antriebsachsen getriebeseitig nicht zu lösen sind. In allen Videos hierzu ist nach Lösen der Schraube eine flächenbündige Verbindung gegeben, sodass man lediglich die Schrauben lösen muss und man dann einfach die Antriebsachse getriebeseitig wegklappen kann. Ich hoffe jetzt nicht, dass ich für den Kupplungswechsel beide Antriebsachsen ausbauen muss. Weiss jemand hierzu Rat?? Vielen Dank im Voraus.

Grüsse Peterkenta
 
#
schau mal hier: Antriebswelle lösen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Peterkenta

Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Hallo Erwins
Vielen Dank für den Tipp. In der Tat ist es mir gelungen die Antriebsachsen so zu lösen. Es geht weiter mit dem Abenteuer Kupplungswechsel. Mal sehen welches nächste Problem auftritt.

Beste Grüsse

Peterkenta
 

Imploder

Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
216
Zustimmungen
103
Du wirst Dich viel leichter tun, wenn Du an der Fahrerseite den Querlenker rausbaust oder am besten das Federbein samt noch verschraubter Antriebswelle.
Das Getriebe muss in einem bestimmten Winkel wieder "eingefädelt" werden (Differential) und das geht einfacher, wenn nichts im Weg ist.
Ich habe das jetzt an allen Octis durch und quäle mich nicht wieder wegen der Antriebswelle...die ist dauernd im Weg und nervt.
Am einfachsten geht es, wenn der Wagen in Bodennähe ist und man das Getriebe mit zwei Rangierwagenhebern nach oben einfädelt.
Oder steht eine Bühne und ein "Faulenzer" zur Verfügung? Dann geht es natürlich einfacher.
 
Thema:

Antriebswelle lösen

Antriebswelle lösen - Ähnliche Themen

Wellendichtring Differenzial an 02T FCU Getriebe: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand mit Zugang zum Ersatzteilkatalog von Skoda weiterhelfen. Das Skoda Autohaus in der Nähe hat...
Skoda Felicia AEF 1.9 als Bootsmotor. Einspritzpumpe fördert nicht...Frage an die alten Hasen.: Hallo Liebe Leute, bevor es los geht, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein Maschbau Student aus Köln und kein gelernter Mechaniker...
Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
Antriebswelle getriebeseitig lose?: Hallo liebe Community, ich bin frisch neu hier und habe mir vor einer Woche einen Superb I BJ 2003 2.5 Tdi V6 mit 155 Ps Automatikgetriebe...
Oben