Antriebswelle links kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bärchen, 28.12.2010.

1. #1 Bärchen, 28.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Fabia 2 Sport, 1,4l, 86 PS
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo zusammen,
    mein Feli ist an Heiligabend mit Schaden an der linken Antriebswelle liegengelieben , tolle Bescherung ;( .
    Jetzt suche ich das gute Stück in gebraucht weil im Moment auch kein Neuteil lieferbar ist . Der freundliche Herr von der Werkstatt sagte mir , dass es eine ganz bestimmte Antriebswelle sein muss . Sie muss 33 Zähne haben , normal sind wohl 22 , Teilenummer ist bei VW und Skoda gleich :6U0407271G. Diese Antriebswelle wurde wohl auch im Fabia verbaut . Kann mir vielleicht jemand sagen in welchen Skoda- und VW-Modellen diese Welle auch noch verbaut wurde ?? Dann hätte ich eine größere Chance eine gebrauchte zu finden . Vielleicht hat ja auch noch jemand so was bei sich in der Garage liegen oder kennt nen Schrotti der Feliciateile hat . Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen , vielen Dank schonmal im vorraus
    PS. mein Feli hat ABS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 28.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo Nachbarin:D

Schau dich mal in Bottrop bei baytemür um. Der hat eigentlich alles oder kann die das günstig besorgen.
    Am Besten mal anrufen und die Daten durchgeben. Der hat viel Vw und Skoda.

4. #3 Bärchen, 28.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Nachbar :D
    vielen Dank für den Tip , bei Baytemür habe ich schon angerufen , der ist echt klasse , aber dieses Mal hat er leider nichts für mich ;( Bettray in Hünxe ist auch Fehlanzeige . Morgen werde ich dann mal die Telefondrähte glühen lassen , in Herten ist auch noch ein großer Schrotti , ansonsten muss ich halt die Liste in den Gelben Seiten abarbeiten . Liebe Grüße

5. #4 Zzyzx_Rd, 28.12.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Wenn du nicht so wahnsinnig weit weg wohnen würdest..
    Die Portokosten sind echt übel.

Ich hätte noch einen Schrot Feli hier, dieser hat aber meines Wissens kein ABS, weiss jetzt nicht ob die Welle die gleiche ist. Ich denke mal ja.

6. #5 Modestia01, 28.12.2010
    Modestia01

Modestia01

antriebswellen und antriebsgelenk(welches von beiden ist denn defekt) sind bei allen skodas gleich ,haben alle 22er zahnung mit 33 habe ich noch nie gesehen und ist auch nicht im et-katalog
    alte nr 115421210 und115421211 skoda-favorit
    einzeln bekommst du auch den tripodestern der auf der getriebeseite sitzt
    falls du es nicht bei beitemür bekommst,ich habe mehrere lagermässig vorrätig
    abholort bottrop

7. #6 Bärchen, 28.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Jackass 1972 und Modestia 01

Das benötigte Ersatzteil hat die Teilenummer :6U0407271G und ist die Gelenkwelle.
    Ich werde morgen nochmal zur Werkstatt fahren und genau nachfragen ob eure Teile passen würden .

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

8. #7 Modestia01, 28.12.2010
    Modestia01

Modestia01

alle teile auch im net vorhanden als neuteil bei versch. lieferanten
    lieferzeit 2tage

9. #8 Bärchen, 28.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Modestia01

ich habe die Teilenummer mal bei Google eingegeben und 2 Angebote in Deutschland für Neuteile gefunden .
    VW will 504,80 Euro plus Versand
    Skoda will 480,76 Euro plus Versand
    Meine Werkstatt will 350,-Euro

Dann muss alles noch eingebaut werden ..... bei der Rechnungs-Summe wird mir dann wohl etwas schwindelig werden :wacko:
    Wenn ich jetzt vielleicht die Möglichkeit habe die Kosten mit einem Gebraucht-Teil zu senken , möchte ich das gerne versuchen :)

Bei den gebrauchten Teilen muss ich halt morgen bei den Anbietern noch abklären ob es die richtigen sind.

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Deine Teilenummer ist die gesamte Antriebswelle. Frage wäre was wirklich kaput ist bei dir? Sicher nicht die gesamte Welle.
    Das erste gebrauchte Angebot bei google:
    http://www.autoteileplus.de/ANTRIEBSWELLE-L-KPL-SKODA-FELICIA-LIMCOMBI-id7184344.html

Fabia ist was ganz anders, der hat Wellen mit anderen Gelenken innen am Getriebe.

Ich kenne am Felicia auch nur eine Form Welle und der Unterschied zum Favorit ist nur die Glocke und Tripode, die aber voll austauschbar ist.

Ich hab auch noch gebrauchtes Zeug hier, aber es wäre einfacher, wenn man wüßte was genau kaputt ist. Die blanke Welle wird i.O. sein es sei den sie ist richtig gebrochen(unwarschenlich). Dann kann noch entweder das Außengelenk defekt sein, oder Glocke und Tripode sind ausgeschlagen/eingelaufen. Beide Teile kann man von der Welle demontieren und einzeln tauschen.

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

habe noch zwei Antriebswellen (li/re) NEU da liegen, sind zwar vom 1.3er Favorit, aber absolut identisch von den Teilenummern her!
    Waren nur einmal etwa 5km testweise eingebaut und sind aus CZ.

120 Euro plus Versand wäre mein Komplettangebot.

Gruß Michael

12. #11 Bärchen, 28.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten , ihr habt mir schon sehr geholfen , ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder :love: :D
    Ich werde morgen erstmal zur Werkstatt fahren und mir ganz genau erklären lassen was denn jetzt kaputt ist . So wie es nach euren Infos aussieht soll wohl mehr getauscht werden als wirklich nötig ist X( bin echt mal gespannt ob die Antriebswelle wirklich 33 Zähne hat , wenn nicht dann kreist da aber der Hammer :cursing:
    melde mich dann wieder bei euch
    Liebe Grüße

13. #12 Modestia01, 29.12.2010
    Modestia01

Modestia01

hab nochmal geschaut,die preisgünstigste welle komplett mit aussengelenk kostet 129 euro (in deutschland,zzgl versand)

14. #13 Bärchen, 29.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Modestia
    das hört sich ja schon sehr gut an :)
    kannst du mir die Daten oder den Link mal schicken ?
    Ich fahre gleich zur Werkstatt und mache mich schlau ;)
    Liebe Grüße

15. #14 Bärchen, 29.12.2010
    Bärchen

Bärchen

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50000
    So , wie versprochen bringe ich euch mal auf den neuesten Stand der Dinge.
    Ich war heute morgen in der Werkstatt und habe nochmal genau nachgefragt ob die Welle wirklich 33 Zähne hat , weil ja hier keiner so eine Welle kennt . Der Werkstattmeister hat mir dann in seinem PC gezeigt , wenn er die Daten von meinem Feli eingibt , kommt diese Welle mit den 33 Zähnen (stand auch im PC extra dabei ?( ).
    Also habe ich den ganzen Tag Schrottplätze abtelefoniert und abgefahren , habe das Internet auf links gedreht .
    Nachdem absolut keine Welle mit 33 Zähnen zu finden war , kam mir ein ganz böser Verdacht.
    Also noch mal hin zur Werkstatt . Ich wollte jetzt die alte Welle sehen und die Zähne selber zählen und siehe da die alte Welle hat auch nur 22 Zähne :cursing: ich hätte ihn am liebsten über den Tresen gezogen :cursing: :cursing:
    Da sich das Außengelenk gut sichtbar komplett zerlegt hatte , wurde die Welle garnicht erst ausgebaut , sondern sollte nur direkt über den PC neu bestellt werden . Zum Glück war die neue Welle nicht lieferbar !!
    Weil ich jetzt so richtig die Nase voll hatte , bin ich zum nächsten Schrotti gefahren , denn die hatten ALLE die schönsten und passenden Wellen mit 22 Zähnen für meinen Feli , und habe eine gekauft . Kosten 60 Euro !!
    Diese wird jetzt eingebaut , aber über die Rechnungssumme werde ich mit ihm nach diesem Chaos noch gründlich diskutieren , versprochen X(

Vielen Dank für eure Hilfe , ohne euch hätte ich alleine fürs Material 480 Euro bezahlt !!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:
    Liebe Grüße Bärchen

16. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
  17. #16 Modestia01, 30.12.2010
    Modestia01

Modestia01

gebraucht hättest du das gelenk für nen10er bekommen,die ganze welle für 20.

18. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich muß hier nochmal nachhaken. Es gab allem Anschein nach tatsächlich eine 33 Zahn Variante ?( Ein Bekannter der gerade einen felicia zerlegt hat schickte mir heute ein Bild mit der Anfrage warum? Ich sehe das so auch zum ersten Mal.
    Kann vielleicht irgendjemand sagen in welchem Modell die 33 Zahnvarinate verbaut wurde? Kann das vom Diesel sein?
    Tripode Skoda.jpg Mann kann an der linken Tripode deutlich sehen das es mehr Zähne sind. (Links ist Felicia ausgebaut, rechts das alte Favorit)

19. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Komisch, laut autokelly.cz - Ersatzteilkatalog haben die "alten Favos" (bis 12/92) die 22 - Zahn - Variante und Favorit ab 01/93 und alle Felis 30 (??) - Zähne!

Zitat:

"INFORMACE O PRODUKTU

93-
    počet zubů : 30
    šířka kroužku ložiska : 11 mm
    průměr kroužku ložiska : 32 mm
    30 vnitřních drážek "

Man kommt damit aber wohl selten in Berührung, da man (heutzutage, bei den günstigen Preisen für die Teile) meist die komplette Welle wechselt und dann ist`s eh wurscht.... :D

Gruß Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich hab mir Glocken und Tripoden als Set neu gekauft, werde ich nachher zählen gehen..........

22. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Jetzt ist mir alles klar. Das eine mit 22 Zähne ist für den 1.3 das mit 33 Zähne ist für den 1.6 (1.9D weiß ich nicht nehme aaber an wie 1.6)

Ich hab zwei Bilder gemacht:
    Links eine 99er 1.3 Welle und rechts eine 99er 1.6 Welle:
    Bild038.jpg

Rechts die abgezogene Tripode vom 1.3 links die neue die nur am 1.6 passt:
    Bild036.jpg

Mann kann also die Wellen austauschen, dass würde passen, aber nur die komplette Welle. Ich vermute jetzt mal die haben die Zähneanzahl erhöht wegen des höheren Drehmoments des 1.6.
    Bei vielen Anbietern ist das demzufolge auch falsch gelistet(wie so vieles). Passiert dauernd das man etwas von bis Bj kauft, obwohl es zwischenzeitlich eine Änderung gab. Beispielsweise hab ich gerade mal Radnaben für den Favorit gesucht und auch gefunden und was da angeboten wird, geht ein Bauteil von 91-95 ?( 93 wurde aber der Lochkreis von 98 auf 100 geändert.

Thema: Antriebswelle links kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswelle defekt symptome skoda roomster

,
  2. linke antriebswelle skoda felicia

,
  3. antriebe kaputt skoda superb

,
  4. antriebswelle mutter für skoda fabia welche seite kommt nach innen,
  5. tripode skoda felicia,
  6. trabant tripode nadellager,
  7. trabant tripode Welle nadellager,
  8. trabant tripodestern tauschen,
  9. austausch der antriebswelle li skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Antriebswelle links kaputt - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...