Antriebswelle getriebeseitig lose?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von HSV9594, 19.08.2015.

  1. #1 HSV9594, 19.08.2015
    HSV9594

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    Hallo liebe Community,

    ich bin frisch neu hier und habe mir vor einer Woche einen Superb I BJ 2003 2.5 Tdi V6 mit 155 Ps Automatikgetriebe gekauft.
    Nun bin ich gestern eine Strecke gefahren und mir fiel die letzten Tage schon auf, dass bei erhöhtem Gas geben, das Auto anfing nach links und rechts immer stärker zu ruckeln/vibrieren.
    Gestern dann bei der Fahrt wurde es noch stärker und ich bin letztendlich in die private Werkstatt meines Onkels gefahren, der diese hobbymäßig betreibt.

    Nun zu unserem erkannten Problem.
    Auf der Beifahrerseite vorne rechts ist die Antriebswelle getriebeseitig lose, etwa wie in diesem Video:

    Eventuell sogar noch stärker.
    Man bewegt die Antriebswelle hoch und runter und der festgeschraubte Flansch inklusive der Schrauben bewegt sich am Differential mit.
    Was meint ihr könnte das sein?
    Kardanwelle?
    Oder gibt es in dem Differentialgehäuse noch ein Lager, das ausschlagen kann?
    In den Kommentaren zum Video steht, dass der Uploader lediglich letztlich die Antriebswelle getauscht hat und das Problem behoben war, das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da dieses "Spiel" doch eher vom inneren kommt, oder was meint ihr?

    Außerdem frage ich mich noch welche Größe man genau zum entfernen der Vielzahn-Schrauben am getriebeseitigen Flansch der Antriebswelle bentötigt?
    M10?

    Ich wäre über jede ratsame Idee erfreut.
    Wir wollen am Wochenende mal alles abbauen und schauen, jedoch wären ein paar Infos von erfahreneren Schraubern sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trinitii, 20.08.2015
    Trinitii

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    Da haben die Lager der Antriebswellenflansche Luft, ohne weitere Kenntnisse würde ich da auch nicht rangehen, hab auch keine Ahnung, wie es hinter dem Flansch aussieht bzw wie der genau gelagert ist.
    Das ist ganz klar ein Fall für einen Getriebespezialisten. Das sinnvollste wäre wirklich Getriebe sofort raus und zum Spezailisten schaffen, noch länger damit rumfahren macht die Sache auch nicht besser, wenn da nicht schon Folgeschäden davon aufgetreten sind...
     
  4. #3 HSV9594, 20.08.2015
    HSV9594

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    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

    Ähnliches habe ich auch vermutet, dass dort im Differential ein Lager ausgeschlagen ist.
    Kennt jemand dafür einen Reparatursatz oder ähnliches?
    Oder bleibt die erste und letzte Lösung zu einem Getriebespezi zu gehen?

    Ist hier einer im Raum Hannover dafür bekannt?

    Falls die Kosten zu hoch wären, würde ich sonst schon fast zu einem Austauschgetriebe tendieren.
    Hat da jemand eine Ahnung, welches Getruebe passend ist, bzw. welche baugleich mit diesem sind vom Passat oder Audi?

    Das Auto steht derweil auch gerade still in der Werkstatt, weil ich nicht noch mehr Schaden verursachen möchte.

    Vielen Dank für die rasche Hilfe!

    Viele Grüße
     
  5. #4 alimustafatuning, 20.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Warum du nicht gehen in irgendeine Autowerkstatt ob frei oder Skodaservice und lass Schaden begutachten. Eventl. Kostenvoranschlag machen lassen. Das alles sollte vorerst nix kosten. Zumindest darf die Werkstatt dafür kein Geld verlangen.
     
  6. AdMan

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