Antriebswelle gerissen

Diskutiere Antriebswelle gerissen im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Gemeinde, nach dem Update 1. Drosselklappe verschmutzt, Werkstatt. 2. AGR-Ventil und Kühler defekt, in Werkstatt erneuert. Zwei Tage...

engel2052

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Hallo, liebe Gemeinde,
nach dem Update
1. Drosselklappe verschmutzt, Werkstatt.
2. AGR-Ventil und Kühler defekt, in Werkstatt erneuert.
Zwei Tage nach Einbau des AGR-Ventils angefahren, es machte klack - abgeschleppt zur Werkstatt. Antriebswelle gerissen - hat der Mechaniker angeblich noch nie gesehen...
Ich vermute stark Montageeinbaufehler.
Montag ruft uns Skoda an, das Ganze ist ja gestern erst passiert. Was ist eure Meinung?
 
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dathobi

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Antriebswelle gerissen - hat der Mechaniker angeblich noch nie gesehen...
Ich vermute stark Montageeinbaufehler.
Was für ein Fehler muss man den machen damit genau das passiert?
 

engel2052

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Die Antriebswelle muss doch ausgebaut werden, um das AGR-Ventil zu tauschen, oder?
 

dathobi

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Das beantwortet nicht meine Frage...
 

yossarian

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antriebswelle angesetzt, locker angezogen, dann war plötzlich mittagspause.
danach hat der nachwuchsschrauber alles wieder vergessen, was vorher war.
youtube und so.
man weiss es nicht.

ist die welle wirklich abgescheert oder am anschluss kolabiert?
 

engel2052

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Mechaniker hatte heute nur kurz nachgeschaut und gesagt, die Antriebswelle sei gerissen. Schon merkwürdig, dass das einen Tag nach Einsetzen des neuen AGR-Ventils passiert... Montag kann der Wagen erst auf die Bühne.
 

Citigo RS

Guest
....wahrscheinlich falsches Update draufgespielt - auf einmal deutlich mehr Leistung und da hat die ATW aufgegeben - Ironie off....

Was mich wundert, dass jeglicher Defekt mit dem Update zu tun haben soll und das mittlerweile jeder von der Werkstatt irgendwas gesagt bekommt und nicht mal nachfragt.
(genaues Schadendbild bleibt meist unbekannt)
 

Robert78

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Was mich wundert, dass jeglicher Defekt mit dem Update zu tun haben soll und das mittlerweile jeder von der Werkstatt irgendwas gesagt bekommt und nicht mal nachfragt.
(genaues Schadendbild bleibt meist unbekannt)

Jetzt hat der TE 2x geschrieben das das erst am Montag genau angeschaut wird.
Und dennoch so ein Spruch? Ist das denn wirklich nötig?

Seid ihr als neue User hier auch so empfangen worden?
 

mrbabble2004

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Ich denke auch... erstmal abwarten was die Werkstatt am Montag sagt...


Mit freundlichen Grüßen
 

Grisu512

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Ich finde das immer recht amüsant wenn am Auto was defekt ist und jeder Verdacht sofort auf die Werkstatt fällt. Ne Halbachse kann schon mal brechen, und? Neue (gebrauchte) rein und weiter gehts, wo liegt das Problem?
 

engel2052

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Ich finde meine Frage wenig amüsant. Wenn die Antriebswelle einen Tag nach dem Einbau des neuen AGR-Ventils reißt, darf man da nicht nachfragen, ob jemand Bescheid weiß, ob da ein Zusammenhang besteht?
 

dünnbrettbohrer

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Er schraubt aber nicht selbst und dort, wo sein Auto jetzt steht, wird sicher kein Gebrauchtteil eingebaut. Da ist es doch hilfreich, darauf hinzuweisen, dass auch ein Montagefehler in Frage kommt. Es kann sicher nicht schaden, wenn man sich die defekte Welle mit den Schrauben zeigen lässt. Haben die Schrauben Rattermarken? Haben sich die Schraubenköpfe an ihren Anlageflächen eingearbeitet? Sind sonstige formschlüssige Teile nur deshalb gebrochen, weil sie nicht genügend aneinandergedrückt wurden? Hatte das Fahrzeug schon vor dem betreffenden Service irgendwelche Geräusche gemacht, oder Vibrationen gezeigt, oder erst nachher? Hing das evtl. mit dem Lenkeinschlag zusammen?

Dass so ein Teil plötzlich und ohne Vorwarnung aufgibt, ist eher selten. Und wenn es die Welle war, die, wie weiter oben beschrieben zum Tausch des AGR-Ventils ausgebaut werden muss (was ich nicht beurteilen kann), hat man da nix festgestellt, als man das Teil in der Hand hatte? Sonst wird man doch auch auf so einen Verschleiß hingewiesen.
 

engel2052

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Lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Nein, es gab vorher keinerlei Geräusche, keine Vibrationen. Beim Anfahren an der Ampel geradeaus machte es nur plötzlich klack ( kein Lenkeinschlag), und dann lief das Auto nicht mehr.
Wir werden uns die Teile morgen zeigen lassen, danke dir für den Tipp.
Vor der Update hatten wir übrigens null Probleme.
 

engel2052

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Sorry, Handy hat zwischendurch nicht reagiert. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt.
 

Grisu512

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Wie soll sich das Metall bevor es bricht bitte ankündigen? Das reist einfach ab, fertig.
Man liest wirklich sehr sehr oft das immer zuerst die Werkstatt verdächtigt wird. Egal ob in diesem Forum oder in anderen Foren. Langsam das die Leute die Mechanikern in den Werkstätten als ihre Knechte sehen, alles muss gemacht werden so billig wie möglich so schnell es geht und sollte dann mal was schief laufen ist gleich der Teufel los. Mein Gott das sind ja auch nur Menschen.
 

dünnbrettbohrer

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Es geht nicht um moralische Beurteilung, sondern darum, dass in dem einen Fall der Fahrzeughalter und in dem anderen (zumindest denkbaren) die Werkstatt die Kosten zu tragen hat. Das vsollte natürlich nicht in eine Vorverurteilung eines Ganzen Berufsstandes ausarten.
Im Übrigen sind diese Teile stark überdimensioniert und es ist gewöhnlich bestenfalls Verschleiß im Gelenk zu erwarten. Ein komplettes Abreissen (was auch hier nicht der Fall sein wird) setzt je nach Fahrsituation enorme kinetische Energie frei - da wird es lebensgefährlich.
 

Grisu512

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Jede Halbachse kann abreißen. Hab ich selber schon an einem 1U gesehen, an dem zuvor nichts gemacht wurde.
 

Citigo RS

Guest
Um welche Welle geht es überhaupt (links oder rechts). Linke sollte nämlich nichts mit dem AGR Wechsel zu tun haben...
 
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engel2052

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Lau Mechaniker vollkommen gerissen, was er noch nie gesehen hat (O-Ton). Passiert bei der ersten Fahrt nach der Werkstatt auf dem Weg zum Einkaufen.... 2 km von zu Hause weg.
 
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