Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen

Diskutiere Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle...

sgrund

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
55411
Fahrzeug
Octavia Combi Modell 99; Motor AHF 81kW
Kilometerstand
187000
Hallo,



beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle auseinandergebrochen und zwar in der Nähe des inneren Gelenks. Fahren kann man nicht mehr. Die Werkstatt meint es KÖNNTE sich um einen Getriebeschaden handeln. Zur Zeit kann man den Motor ohne Probleme starten und den Schalthebel ohne die Kupplung zu drücken alle Gänge leicht durchschalten was ja eigentlich nur bei gedrückter Kupplung so möglich sein sollte.

Die Werkstatt meint wenn einfach eine neue Welle eingebaut werden würde könnte diese oder die andere wieder sofort kaputt gehen. Getriebe wurde noch nicht abgebaut.

Was meint ihr?
 

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
664
Zustimmungen
73
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
150000+
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Hast Du Bilder?
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.640
Zustimmungen
2.032
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Es ist schon ungewöhnlich dass eine Welle bricht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein defektes Getriebe schuld sein soll.

Schalten kannst du aber jedes Getriebe auch ohne Kupplung, ist halt dann hakeliger.
Sicher kann es nicht schaden, das auf der Bühne mal „laufen“ zu lassen, um nach etwaigen Geräuschen zu hören. Ich denke aber, mit einer neuen Welle (die nicht die Welt kostet) sollte das Thema eigentlich erledigt sein.
 

reflexsilber

Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Octavia 5E Kombi 1.2TSI (CJZA)
Kilometerstand
45000
Das ist beim Golf IV TDI bei meinem Bruder auch passiert.Glatt abgeschert bei 260000km.Neue Welle und gut.
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
623
Zustimmungen
181
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
Getriebeschaden als Ursache: Für mich entfernt(!) und nur dann denkbar, wenn im Differential die andere Seite blockiert ist und deshalb die gesamte Last auf eine Seite geht.

Irgendwann kann so eine Welle auch ohne besonderen Anlass aufgeben. Die Enden sind ja angeschweisst und da kann der Rost oder/und eine anfangs gaaanz kleine Kerbe dran nagen.

Schalten ohne Kupplung: Durch den fehlenden Gegendruck von der gebrochenen Welle "verteilt" das Differential die gesamte Kraft auf die leer drehende Seite. (Das Rad auf der intakten Seite bleibt einfach stehen - wie du schon gemerkt hast: Auto bewegt sich nicht mehr.) Und das bißchen Masse (ein paar Zahnräder und das innere Gleichlaufgelenk) bekommt die Synchronisierung locker abgebremst/beschleunigt. Deshalb lassen ich die Gänge jetzt auch ohne Kupplung schalten.
Gruß, Prizo
 

sgrund

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
55411
Fahrzeug
Octavia Combi Modell 99; Motor AHF 81kW
Kilometerstand
187000
Neue Welle wird morgen eingebaut dann weiß ich mehr.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sgrund

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
55411
Fahrzeug
Octavia Combi Modell 99; Motor AHF 81kW
Kilometerstand
187000
Es war nur die Antriebswelle.
 
Thema:

Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen

Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen - Ähnliche Themen

Antriebswelle links defekt: Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Superb 3U4 Bj. 2002 2.8 V6. Nun habe ich seit einigen Zeit ein störendes Geräusch was laut Werkstatt von...
Rückfahrschalter 1,8t 5-Gang defekt: Hallo liebe Gemeinde,folgendes Problem: Seit einiger Zeit geht beim Einlegen des Rückwärtsgangs(RWG ab jetzt) kein Rückfahrlicht,kein...
Citigo ASG- Kupplung stinkt: Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in...
rote Ölleuchte Lösung oder Empfehlung Werkstatt MTK/HG/FFM: Hallo zusammen :) , ich bin neu hier und hoffe die Frage steht hier an richtiger Stelle (bitte nachsichtig sein). Die Sufu habe ich bemüht aber...
Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme...

Sucheingaben

antriebswelle durchgebrochen

Oben