Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen

Diskutiere Antriebswelle beim Schalten durchgebrochen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle...

sgrund

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Hallo,



beim Auto meines Bruders (ASV, 81kW, EZ 10/00) ist beim Einlegen des Rückwärtsganges und Anfahrens die linke Antriebswelle auseinandergebrochen und zwar in der Nähe des inneren Gelenks. Fahren kann man nicht mehr. Die Werkstatt meint es KÖNNTE sich um einen Getriebeschaden handeln. Zur Zeit kann man den Motor ohne Probleme starten und den Schalthebel ohne die Kupplung zu drücken alle Gänge leicht durchschalten was ja eigentlich nur bei gedrückter Kupplung so möglich sein sollte.

Die Werkstatt meint wenn einfach eine neue Welle eingebaut werden würde könnte diese oder die andere wieder sofort kaputt gehen. Getriebe wurde noch nicht abgebaut.

Was meint ihr?
 
BerndV

BerndV

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Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
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Cordi

Cordi

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Es ist schon ungewöhnlich dass eine Welle bricht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein defektes Getriebe schuld sein soll.

Schalten kannst du aber jedes Getriebe auch ohne Kupplung, ist halt dann hakeliger.
Sicher kann es nicht schaden, das auf der Bühne mal „laufen“ zu lassen, um nach etwaigen Geräuschen zu hören. Ich denke aber, mit einer neuen Welle (die nicht die Welt kostet) sollte das Thema eigentlich erledigt sein.
 

reflexsilber

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Das ist beim Golf IV TDI bei meinem Bruder auch passiert.Glatt abgeschert bei 260000km.Neue Welle und gut.
 

Prizo

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Hallo,
Getriebeschaden als Ursache: Für mich entfernt(!) und nur dann denkbar, wenn im Differential die andere Seite blockiert ist und deshalb die gesamte Last auf eine Seite geht.

Irgendwann kann so eine Welle auch ohne besonderen Anlass aufgeben. Die Enden sind ja angeschweisst und da kann der Rost oder/und eine anfangs gaaanz kleine Kerbe dran nagen.

Schalten ohne Kupplung: Durch den fehlenden Gegendruck von der gebrochenen Welle "verteilt" das Differential die gesamte Kraft auf die leer drehende Seite. (Das Rad auf der intakten Seite bleibt einfach stehen - wie du schon gemerkt hast: Auto bewegt sich nicht mehr.) Und das bißchen Masse (ein paar Zahnräder und das innere Gleichlaufgelenk) bekommt die Synchronisierung locker abgebremst/beschleunigt. Deshalb lassen ich die Gänge jetzt auch ohne Kupplung schalten.
Gruß, Prizo
 

sgrund

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Neue Welle wird morgen eingebaut dann weiß ich mehr.
 

sgrund

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Es war nur die Antriebswelle.
 
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