Antriebsschlupfregelung (ASR)

Diskutiere Antriebsschlupfregelung (ASR) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen... Ich habe eine Frage wegen der Antriebschlupfregelung: Ich fuhr bei nassem untergrund und ich denke dann schaltet sich das ein....

  1. #1 MrWanslow, 31.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Hallo zusammen...

    Ich habe eine Frage wegen der Antriebschlupfregelung:

    Ich fuhr bei nassem untergrund und ich denke dann schaltet sich das ein. Bei der Anzeige leuchtete mir dann das Signal. Heisst dass das die aktiv ist? Weil auch später als ich wieder normal auf der trockenen Strasse fuhr schaltete sich das Lämpchen (ein Dreieck mit Pfeil umrundet) nicht aus. Spielt das irgendeine Rolle?

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 31.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    drück mal den schalter, dann sollte das symbol dauerhaft leuchten, d.h. sie ist aus
    nochmal drücken und das licht geht aus, wenn du dann in eine situation kommst wo die räder durchdrehen flackert das symbol auf weil die elektronik regelt
     
  4. Y

    Y

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Händler , Skoda
    Kilometerstand:
    186
    Also das leutet nur wenn das ASR arbeitet .... also nur ein paar sekunden.dann blinkt es.Auf normaler Straße sollte es aus sein. Aber vielleicht hast du oder jemand anderes auf den ASR Knopf gedrückt ? dann leuchtet das Pfeil Symbol IMMER. Einfach nochmal drauf drücken und es geht wieder aus.

    Wenn nicht ist was DEFEKT !!!
     
  5. #4 MrWanslow, 31.07.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Wo ist denn dieser Schalter?
     
  6. #5 pelmenipeter, 31.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Mittelkonsole, überm Radio, da wo auch die Sitzheizung is ;)
     
  7. #6 dathobi, 31.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.665
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Bedienungsanleitung?
     
  8. #7 Robert78, 31.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.844
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Ne, dort ist der Schalter nicht. Mit Glück aber ein Steckbrief in Form eines Bildes davon. :P
     
  9. #8 dathobi, 31.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.665
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Da darf man wohl von ausgehen.
     
  10. #9 MrWanslow, 01.08.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Ich glaube eher dass es ziemlich lange "nachleuchtet". Und übrigens habe ich wirklich keinen Schalter..
     
  11. #10 hotwheelz, 01.08.2010
    hotwheelz

    hotwheelz

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Weber Döbernitz
    Kilometerstand:
    900
    Dann ist da was faul. Den ASR-Schalter haben eigentlich alle, ausser die, die ESP haben. Die haben dann nen ESP-Schalter. :D
     
  12. #11 dathobi, 01.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.665
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Da wo der Schalter/Taster für die Heckscheibenheizung ist muss ein weiterer Schalter/Taster sein. Das Zeichen was Du da beschreibst ist doch ASR/ESP.
     
  13. #12 MrWanslow, 01.08.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Jaja, alles klar. Esp. Aber in der Betriebsanleitung steht ASR bei diesem Signal. ist ja egal.... in dem Fall habe ich ESP, was ja dasselbe zu sein scheint.
    Ist alles in Ordnung denke ich. Nur wie gesagt, das Signal bleibt noch länger leuchten, ohne dass man es beanspruchen würde...
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn ESP und ASR das selbe wären, würde eine unterschiedliche Benennung keinen Sinn machen. Einzig die Position des Schalters ist die selbe... ;)
     
  15. #14 dathobi, 01.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.665
    Zustimmungen:
    895
    Kilometerstand:
    118830
    Das Symbol was Du hier beschreibst ist das gleiche wie ESP deaktivieren. Was den Schalter/Taster angeht-schau doch mal in einen Fabia 2 oder Roomster Bl.2011, da wirst Du sehen das es den ESP Schalter/Taster so nicht mehr gibt sondern der Taster/Schalter hat das gleiche Symbol wie das hier beschriebene...
    Und ausserdem, beim daktivieren von ESP wird nicht ESP imTacho erscheinen und schon garnicht bei Störung.
     
  16. #15 MrWanslow, 02.08.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    Beinhaltet denn ESP ASR ? Habe gelesen dass ASR für Längschnitt und ESP für Querschnitt zuständig ist oder so irgendwie...


    Habe noch eine andere Frage: Was denkt ihr, lebt ein normaler Fabia länger als ein Fabia RS (1) mit Chiptuning ? So grundsätzlich meine ich... Ist der Motor nicht anfälliger oder die Elektronik?
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MrWanslow, 02.08.2010
    MrWanslow

    MrWanslow

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Tdi, Bj 2004
    Kilometerstand:
    62200
    SO.... Da habe ichs gesehen und verstanden:

    Zusammenfassung:
    E S P = Elektronisches Stabilitätsprogramm
    · gehört zur Aktiven Sicherheit
    · besteht aus ABS + ASR + GMR (Giermomentregelung)
    Giermoment = Drehen des Fahrzeugs um die Hochachse
    · ABS/ASR verhindern Längsschlupf
    · GMR verhindert Querschlupf
    Querschlupf bedeutet Verlust an Seitenführungskraft
    Folge: Ausbrechen des Fahrzeugs (besonders in Kurven)
    :thumbsup:
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Richtig Richtung aber flasch formuliert. Schlupf wird zum Übertragen der Kräfte vom Reifen auf die Fahrbahn gebraucht! Man kann/darf ihn nicht verhindern, sondern es ist übermäßigen Schlupf zu begrenzen.
     
Thema: Antriebsschlupfregelung (ASR)
Die Seite wird geladen...

Antriebsschlupfregelung (ASR) - Ähnliche Themen

  1. Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet

    Fabia Monte Carlo ABS ASR und Reifendruck Kontrolle leuchtet: Hallo zusammen, Hab seit heute Probleme mit meinem Fabia. Wie schon im Titel beschrieben leuchten ASR und Reifendruck Kontrollleuchten dauerhaft,...
  2. ASR und EPC Lampen an

    ASR und EPC Lampen an: Guten Morgen zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Sokda Roomster 1,2 HTP BJ 2009, 115.000km gelaufen, Landirenzo Gasanlage....
  3. Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz

    Zu niedriger Raildruck nach ASR einsatz: Hallo zusammen, zum Fzg. Octavia 2 RS TDI Bj 2011 mit 260.000 km. meine HD Pumpe hat Späne geworfen, daraufhin habe ich das Kraftstoffsystem...
  4. ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR)

    ESC-Menü verschwunden (ESP/ASR): Heute bei Glätte hätte ich gern die ASR deaktiviert. Vom Octavia kenn ich ja schon, dass der Knopf dafür weggespart wurde und es über das Menü im...
  5. ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?

    ASR/ESC-Taste: ESC dann auch auf Sport?: Frohe Weihnachten liebe Foristen, ich habe mal eine Detailfrage zu ESC und ASR: Im Infotainment-System kann ich ASR und ESC getrennt steuern,...