Antiebswelle online kaufen, worauf achten?

Diskutiere Antiebswelle online kaufen, worauf achten? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nach langer Pause hat mein Fabia ein neues Leiden, die Antriebswelle vorne rechts hat leichtes Spiel wenn man bei normal stehendem...

  1. CHRI5

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    Hallo Leute,

    nach langer Pause hat mein Fabia ein neues Leiden, die Antriebswelle vorne rechts hat leichtes Spiel wenn man bei normal stehendem Gefährt von außen dazu greift und mit der Hand die Kontrolle macht. Jetzt geht die große Ersatzteilsuche los...

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Artikel? Scheint mir ein sehr guter Preis zu sein für ein vermeindliches Markenprodukt (SKF), oder hab ich da was übersehen?
     
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  3. #2 dathobi, 26.05.2015
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    Was bedeutet leichtes Spiel? Was genau hat den da Spiel?
     
  4. CHRI5

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    Hi dathobi,

    das bedeutet: ich schlage den Lenker ganz nach rechts ein - greife dann von vorne auf die Antriebswelle - halte sie fest und drehe sie vor und zurück... dabei hat sie den einen oder anderen Millimeter Spiel, ich kann es auch deutlich klacken hören. Auf der anderen Seite lässt sich die Welle kein Stück bewegen.

    Es kann natürlich auch "nur" im Gelenk das Problem liegen, aber bei 250k Kilometer kann man auch mal die ganze Welle tauschen sofern das von mir verlinkte Produkt kein Ramsch ist :)
     
  5. #4 dathobi, 26.05.2015
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    Wie sieht es mit den Naben-Schrauben aus?
     
  6. CHRI5

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    Die haben zum Reifenwechsel noch ganz gut ausgesehen. Meinst du, dass die sich von selbst gelockert haben könnte?
     
  7. #6 dathobi, 26.05.2015
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    Wenn es noch eine Blechmuttet ist...kann schon sein.
     
  8. #7 SkodaTobi89, 26.05.2015
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    Hallo,

    wenn ich meinen Fabia vorne auf einer Seite aufbocke, dann kann ich das Rad auch ein ganzes Stück drehen und höre ein deutliches Klackern. Dieses Geräusch kommt auch ganz sicher von der Antriebswelle, da es auch bei festgehaltenem Getriebeflansch zu hören ist.
    Aus dem Grund habe ich die Wellen ausgebaut und zerlegt.
    Nach dem Reinigen war aber klar, dass die Gelenke noch absolut in Ordnung waren! Es war rein optisch nach über 350tkm kein Verschleiß zu erkennen. Habe dann einfach alles neu gefettet und neue Manschetten drum gemacht.
    Am Verhalten hat sich zwar nichts geändert, aber ich denke mittlerweile, dass dieses Spiel einfach normal ist...
    So lange du beim Fahren keine Geräusche oder Vibrationen hast würde ich nichts unternehmen!

    Gruß Tobi
     
  9. CHRI5

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    Danke für die Antwort Tobi, leider dröhnt die Kiste wie ein Flieger ab 60km/h... bei 120 wirds dann richtig laut. Hatte zu Beginn das Radlager im Verdacht, da es keinen Unterschied macht, ob ich Beschleunige oder vom Gas gehe (kenn das von Antriebswellen nur so, dass die v.a. beim Beschleunigen lärmen). Das von mir verdächtigte Radlager hab ich sicherheitshalber auch schon bestellt, am Wochenende komm ich zur Bühne und kann mir das alles in Ruhe anschaun.

    Im Grunde hätte mich nur sehr interessiert ob der von mir verlinkte Artikel Ramsch ist oder brauchbar. Der Preis ist ja sehr verlockend :)
     
  10. #9 super(B)tom, 26.05.2015
    super(B)tom

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    Das Problem bei deinem Link ist nur, das jeder andere der auf den Link geht, nur von mir gepostetes Bild zu sehen bekommt...
    Von daher leider keine Aussage dazu möglich
     

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  11. CHRI5

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    achso, ja ich dachte die Bedeutung der SKF-Ref Nummer hat hier genug aussagekraft... könnte es sein, dass es ein Billigteil ist welches einfach unter dem Namen SKF vertrieben wird? Die Bezeichnung SKF-Ref impliziert ja eigentlich, dass die Nummer eine Referenz darstellen soll aber nicht der eigentliche Artikel von SKF ist.
     
  12. CHRI5

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    Kleines Update: Es hat sich vorerst erübrigt, da ich leider eine Nachricht von dem Händler bekam in welcher mir mitgeteilt wurde, dass die Antriebswelle doch nicht lieferbar sei. Am Wochenende hab ich mal die Radlager gecheckt (scheinen noch gut zu sein, wobei ich vorne die Bremsscheiben nicht abgemacht hab und da isses nicht leicht zu bestimmen), im Zuge dessen hinten neue Stoßdämpfer verbaut und die Räder neu gewuchtet. Das Geräusch ist zwar noch immer vorhanden, aber irgendwie konnte ich keine konkrete Fehlerquelle ausmachen. Ich vermute langsam, dass ich unter Umständen einfach nur so ein "Sägezahn"-Profil bekommen habe (vielleicht ist die Spur nicht ganz optimal, aber ich merks nicht).

    Mal schaun wie es sich weiterentwickelt. Danke für die Hilfe auf jeden Fall.
     
  13. #12 skodafabia1, 02.06.2015
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    Ich hab bei http://www.partsrunner.de/ letztes jahr eine Antriebswelle gekauft, war original SKF und schneller Versand.
    Die verkaufen auch über ebay, da haste dann noch den Käuferschutz usw dazu.

    Und nen Sägezahn hab ich auch das ist nicht sehr laut,... haste die Radlager so getestet, dass du das Rad in der luft drehst und auf der Feder fühlst obs kratzt? das haben die bei Skoda so gemacht.
     
  14. CHRI5

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    Ja, ich mach beim Radlager immer den Test mit dem Schraubenzieher-Stethoskop um Reibgeräusche ausfindig zu machen. War nix außergewöhnliches zu hören... mal schauen wie es sich noch entwickelt, derzeit belass ichs mal so wie es ist.

    Übrigens war das bei pkwteile.de bestellte Radlager auch nicht das was ich mir erwartet hatte, die Beschreibung lautete auf SKF, die Verpackung war auch von SKF aber das Radlager ein Koreanisches Fabrikat. Für € 60,-- hätte ich mir schon ein "echtes" SKF erwartet (auch wenn die vielleicht andere Fabrikate unter ihrem Namen vertreiben).

    Danke für den Hinweis auf partsrunner, werd ich beim nächsten Mal mal ausprobieren.
     
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  16. #14 SKODA DOC, 16.06.2015
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    SKODA DOC Guest

    www.ersatzteile-info.de ist nen guter shop und der Kram passt zu 90% wenigstens.
     
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    gute 10 Monate und ca. 10000km später die große Erkenntnis: es war eines der hinteren Radlager. Hab noch nie erlebt dass sich ein Radlager so dermaßen langsam verabschiedet, damit wären wohl noch weitere 5000km drin gewesen. Jetzt ists wieder ruhig in der Kiste und ich hör wieder meinen Motor wenn ich mehr als 60km/h fahre :)

    Der Tausch bei Trommelbremsen an der Hinterachse ist übrigens echt unerwartet einfach.
     
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Antiebswelle online kaufen, worauf achten?

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